Achsschenkel reparieren

  • Hallo zusammen


    Ich hab 2 Achsschenkel vom Fiat 850 die irgendwann mal in meinem 600er verbaut werden sollen. Beim Probe Zusammenbau sind folgende Fragen aufgetaucht.


    - Ist die Anordnung der Scheiben so OK?


    - Gibt es dünnere Scheiben oder wird zum Ausgleichen der Differenz die untere kleine Scheibe entsprechend angepasst?


    (56mm / 55mm)

             



    - Wäre dies die korrekte Position zum einsetzen von Schmiernippeln oder Original belassen?



    Vielen Dank für Hinweise


    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich der Schmiernippel kommt es darauf an, wie dein Bolzen aussieht. Wenn der in der Mitte eine Ringnut hat und diese mit der Hohlbohrung des Bolzens verbunden ist, dann ist der mittige Schmiernippel vollkommen in Ordnung. Dann fließt nämlich das Fett vom Schmiernippel durch die Ringnut in die Hohlbohrung, verteilt sich dort auf beide Enden des Bolzens und gelangt dann in Gegenrichtung durch die Spiralnute zu den Lagerbuchsen.


    Ist dein Bolzen massiv, dann brauchst du an beiden Enden einen Schmiernippel.

  • Hallo

    Die Achsschenkel vom 850 sind inzwischen fertig und verbaut.

    Nach der Demontage wurde alles Sandgestrahlt Die Bohrung für die grosse Blattfederschraube aufgebohrt und Bohrung für die Schmiernippel gebohrt

     


    Die Lauffläche der Wellendichtringe am Achsschenkel wurde mit einer Speedi Sleeve Reparaturhülse "neu gemacht"



    Dem Träger neue Bronce Buchsen verpasst und mit einer verlängerten H7 Reibahle aufgerieben


     


    Damit es wenigstens original aussieht hab ich Bremsscheibenschutzbleche und Bremszangenhalter für die Panda Bremszangen gebaut.



    Fortsetzung folgt

  • Vertiefungen mit Hammer auf Holzblock getrieben.


    Probe mit Achsschenkel und Bremszangenhalter



    und Bremsscheibe


    und Bremszange vom Panda



    Bei den Achsschenkel hab ich die oberen Lager durch Axiallager ersetzt. Nicht meine Idee;). Hab ich mal in einem der einschlägigen Foren gelesen. Also ausprobieren8)


     



    Am Schluss noch das obere Lager eingepresst und die Deckel unten und oben eingeschlagen. für das obere Lager hatte ich nur eines mit Aussparung in der Mitte. Wenn man eines ohne diese "Fettrille" hätte könnte man sich nach dem einsetzen der Schmiernippel direkt beim Lager den oberen Deckel ersparen. Weiss jemand ob es solch gibt und wo man die bekommt?



    Bruno

  • Beim Einbau "neuen" Achsschenkel wollte ich die viel besprochenen Höherlegung des Querlenkers zum vermeiden von "Bump Steering" beim Tieferlegen auch noch "schnell" realisieren;).

    Abarth Klaus hat mir einen Satz seiner Versatzträger verkauft. Perfekt!



    Nach dem auftrennen der Querlenker und anprobieren war klar das das mit dem Verbindungssteg nicht mehr funktionieren kann. Bei Klaus angefragt.

    Zitat

    Quersteg brauchts nicht. Bei Bedenken der vom 500er verwenden. Dieser hat an den Augen aussen eine Verbindung.




    Also wenn es ohne geht weitermachen.

    An der Karosserie hab ich zuerst die Vertiefungen nach oben erweitert damit das Auge des Querlenkers seinen Platz hat.

    Nach dem Probezusammenbau Sturz gemessen und festgestellt das die Querlenker ein paar mm zu lang sind um die empfohlenen Werte von -1° zu erreichen.

    Also kürzen. Scheibe am äusseren Auge abgebohrt und 5mm weiter innen wieder angeschweisst. Bohrung mit Hilfe eines Kupferzapfens aufgeschweisst und anschliessend durchgebohrt.





    Danke fürs lesen.

    Gruss Bruno