Welche Reifengröße bei Umbau auf 13 Zoll

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte bei meinem Sechshunderter 13 Zoll verbauen. Bis dato bin ich davon ausgegangen das man, ausgehend von 145 sr 12 Reifen, 155/70 r13 verbauen könnte. Nun nach Eingabe im Reifenrechner ist es so das die Abweichungen Tacho viel zu groß sind. 155/65 r13 wäre hier optimal, wie sind den eure Erfahrungen. Aktuell montiert und eingetragen sind 145/70 r12 was als Original Bereifung auch schon nicht stimmt :(


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    der Reifenrechner stimmt.

    Ich habe Cromodora CD 136 Felgen 4x13" eingetragen mit 145-70x13 Reifen.

    Zu den Originalen 135-85x12" Reifen ist die Tachoabweichung 0,2% lt. Reifenrechner.

    155-65x13" Reifen wären lt. Reifenrechner i.O. M.E. sollte man dafür aber besser 4 1/2" breite Felgen nehmen.

    Hätte einen Satz Cromodora CD 8 übrig (ET 32).

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen, danke für dein Angebot bin in Sachen Felgen aber schon versorgt. Sind 5jx13 nur einig bin ich mir halt mit dem Reifen nicht.

    Sehe aber du gehst von 135/85 aus dachte ohne Bezeichnung des Niederquerschnitts wäre 80 :/ , das ändert die Sache natürlich.

    Bist du sicher das es 85 sind, weiss es nicht deshalb nochmal die Frage?


    Da wäre aber 155/65r13 immer noch richtige.

    Hast du deine Eintragungen alle erledigt?


    Gruß Holger

  • Bist du sicher das es 85 sind, weiss es nicht deshalb nochmal die Frage?

    Sorry Druckfehler 80er querschnitt.

    An meinem Auto sind die 4x13" Cromodora Felgen eingetragen. Hat der Vorbesitzer gemacht. Bei breiteren Felgen ist es Ermessenssache des Prüfers. Oft wollen sie die gleiche Einpresstiefe ET wie an der Originalfelge haben. Vorher Klären!

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Bruno, genau das wäre auch meine Kombi.

    Wie Jürgen schon fragt ist die Kombi durch den Tüv gegangen.

    Weißt du noch was du für die Kombi an Unterlagen für den Tüv mitgenommen hast?


    Gruß Holger


    Ich bin aus der Schweiz und brauch kein Tüv. Wir haben bei uns die MFK (MotorFahrzeugKontrolle). Ich glaube das ist noch das grössere Übel wie der Tüv…

    Da mein 600er ein "Veteranenstatus" hat, werde ich aber nur alle 6 Jahre aufgeboten.


    Die von mir montierten Cromodoras CD 5 13 x 5 mit ET 27 sind nicht eingetragen. http://www.bernimotori.com/abarth_wheels_en.html

    Die Anfrage bei der MFK betreffend Eintrag und Erhalt des Veteranen Status wurde negativ beantwortet.

    Das Auto wird somit zum Vorführen ( So heisst das dann:)) jeweils in den Original Zustand versetzt! (Bremsen, Räder).

    Diese Räder zusammen mit der Tieferlegung von ca. 40mm gehen aber nur mit entsprechender Nachbearbeitung der vorderen Radläufe. Hinten passt das gerade noch.


    Gruss Bruno

  • Cromodoras CD 5 13 x 5 mit ET 27 sind nicht eingetragen. .............


    Die Anfrage bei der MFK betreffend Eintrag und Erhalt des Veteranen Status wurde negativ beantwortet.

    Das hatte ich mir gedacht.

    M.W. passen für 155x13" Bereifung die 4 1/2 x13 ohne Probleme.

    Eintragung in D je nach Ermessen des Prüfers....

    Gruß

    Jürgen