Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Mike und Bj 1968. Ich komme aus der 124 Spider (alt) Fraktion.

    Mein Interesse liegt in der Hauptsache im Motor optimieren.:)

    Hier im Forum gibt es ja anscheinend genug Leute die sich mit dem Thema auch intensiv beschäftigen.


    Interessantes Forum.:thumbup:


    Grüße Mike

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer herzliches Willkommen.

    Im Moment bin ich dabei einen Motor aufzubauen 2 Liter.

    Probleme fingen damit an das ich H- Schaftpleule verwenden wollte. Diese aber nach der Montage Probleme mit der Freigängikeit haben, sie stossen recht und inks an die Laufbuchse im Block an.

    Da ich noch einen alten Block hatte haben wir solange an der "Freigänigkeit" gefräßt bis wir im Wasserkanal waren. So jetzt kann ich den Block so bearbeiten das die Pleule rumgehen ohne im Wasserkanal zu landen.


    Gruß Mike

  • Salve Mike

    Willkommen im Forum. Mit dem Doppelnocker-Lampredi sind viele Möglichkeiten zur Optimierung und Leistungssteigerung vorhanden. Wichtig ist, dass du dir vorher Gedanken machst was du am Ende erreichen willst und wieviel du dafür ausgeben möchtest. Denn die Bandbreite zwischen einem seriennahen Drehmomentoptimierung bis zum abgefahrenen Rennmotor ist irre breit und in Euro ausgedrückt 1000 bis fast unendlich! Wobei die ersten PS bei der Leistungssteigerung relativ günstig ausfallen und sich aber bei jedem Mehr-PS überporpotional steigert.

    Die Serienmotoren sind ziehmlich robust und halten einiges an mehr-PS gut aus. Aber mit H-Schaft Pleuel scheint bei dir eher ein grösseres Programm gestartet zu sein. Jedenfalls viel Spass und Erfolg dabei.


    gruss
    Autolux

  • Naja, ich kenne auch Leute die fahren diese Pleuel in ihren Motoren am Berg, ohne Probleme. Es kann natürlich sein dass man die Plagiate von den Plagiaten bekommen hat.

    Dann ist schon vorsicht geboten.


    Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.


    Gruß Mike

  • Bevor hier was falsch verstanden wird:

    China-Pleuel habe ich im A112 schon oft verbaut,die Teile sind brauchbar.

    Aaaaber ein Neuling kann da sehr viel Spaß haben mit:

    Platz im Block freifräsen wegen anderer Geometrie,

    Nockenwelle zwischen den Nocken freidrehen wegen Geometrie,

    Pleuelauge grösser hohnen (=-0,03),

    und und und........

    Gute Pleuel plug + play sind nun mal dünn gesät + teuer!

  • Nein, habe ich schon richtig verstanden, Pleuel habe ich zum Motorbauer meines Vertrauens gegeben.

    Rund und maßhaltig waren sie nur mussten sie ein wenig ausgelinkt (parallelität) werden.

    Ich werde mal ein paar Fotos reinstellen.

    Freund von mir hat im Übrigen auch einen A112. Und ..... einen schönen Zylinderkopf, werde ich auch mal Foto machen.