• Liebe Mitleser,


    ich habe nun ja schon allerhand mit meinem Ritmo erlebt, aber heute trotzdem gestaunt.


    Ich fahre zur Tankstelle, der Tank ist halb voll. "Naja, wenn ich schon da bin, kann ich ja gleich volltanken", hab ich gedacht.


    Ich stell den Wagen ab, geh außen rum zum Tankdeckel und schraub ihn auf.


    Zuerst kommt mir recht viel Luft entgegen und dann eine Fontäne Sprit. Überdrucktanksystem kenn ich ja von meinem Benz, aber hier ist es ja fast ein Hochdrucksystem.


    Kennt ihr das?


    LG,

    Stefan

  • hey stefan,

    es scheint deine tankentlüftung zu sein!

    da müsste am einfüllrohr meist ganz oben ein relativ dünner schlauch abgehen. bei meinem ritmo 1°serie sah der schlauch wie ein waschanlagenschlauch aus, aus transparentem kunststoff, und hatte aber nur einen sehr kleinen innendurchmesser. auch bei mir war er wie zugewachsen....

    anbei ein bild von 128SL Tankstutzen, da siehst du den kleinen Schlauch oben abgehen, der ist abgeknickt und sowas von "hart", also eher plastik als kunststoffschlauch... da würde nix mehr geschmeidig entlüften.

    vg chris

  • Genau...und falls der Tankdeckel n i c h t belüftet ist, ggf. gegen belüfteten Deckel austauschen, sozusagen als zusätzliche Prävention. Ich habe schon Tanks gesehen, welche durch den Unterdruck der Pumpe stark verformt waren und anstelle von 50 Litern nur noch die Hälfte reinging.

  • naja, vermeintlich sollte in diesen baujahren der schlauch nur auf leichten umwegen auf höhe des fahrzeugbodens enden. solltest du dann mit dem gefährt schlimmstenfalls - und mit den rädern nach oben - auf dem acker landen, läuft kein sprit aus und der tank wird immer noch entlüftet, bzw. kann sich ein eventueller überdruck (z.b. durch sommerhitze) abbauen. hast du 'nen loch im tankdeckel, könnte in dieser situation der sprit raustropfen...

  • Es gibt Neuigkeiten.


    Ich hab mal mit der Luftpistole unten beim offenen Ende reingeblasen, scheint komplett verstopft zu sein.


    Das Loch im Tankdeckel ist jetzt zwar gebohrt, aber der innere Gummi verdreht sich ja immer, sodass das Loch ziemlich sinnlos ist.


    Habt ihr einen Rat für mich?

  • Ich hab mal mit der Luftpistole unten beim offenen Ende reingeblasen, scheint komplett verstopft zu sein.

    naja, von der anderen seite reinzupusten wäre ggf. sinnvoller, sonst pustest du dir den dreck in den tank. schau dir am besten den schlauchverlauf an, ob er irgendwo geknickt ist und arbeite dich in richtung tankstutzen vor. vielleicht ist ja auch nur der kleine anschlussstutzen am tankrohr "zugewachsen/-gerostet"...


    wenn du den schlauch am tankstutzen abkriegst, der schlauch in der verlegung keinen knick hat, der rohrstutzen für den schlauch frei ist, dann könnte man (ggf. unter zuhilfenahme von bremsenreiniger) den schlauch vom stutzen her freiblasen!

    good luck

  • Eigentlich hab ich mir natürlich auch gedacht, dass das von oben gemacht gehört aber da bin ich beim besten Willen nicht dazugekommen.


    Wenn ich in die Tanköffnung schaue, kann ich nach ein paar cm auch sehen, wo der Entlüftungsschlauch abzweigt, aber mit der Druckluft komm ich dort nicht hin. Ich werd mich mal schlau machen, ob es so etwas wie eine ganz dünne Abflussspirale gibt, mit der ich von oben nach unten durchdrücken kann.


    Außerdem hab ich heute mal nur mit 4 bar gearbeitet, morgen probier ich es nochmal mit 6.


    Danke jedenfalls für eure Hilfe!


    LG,

    Stefan

  • Es ist tatsächlich so, dass es auch bei mir zwei Schläuche gibt, so wie auf dem Foto von chris. Wofür der große ist, der kurz nach der Einfüllöffnung abzweigt und (glaub ich) zum Tank geht weiß ich nicht, der kleine ist jedenfalls die Entlüftung. Ich hab noch nicht (obwohl ich mir das Ganze von unten in der Grube angesehen hab) herausgefunden, wo der dünne Schlauch endet, bei mir gibt es beim Einfüllstutzen nur den Anschluss für den dicken Schlauch. Ich werd mal das Rad abbauen und mir alles genau anschauen.


    Durchblasen funktioniert auf jeden Fall auch mit höherem Druck nicht, deshalb hab ich mal ein Loch in den Tankdeckel gemacht. Druck kommt so keiner mehr zustande, damit ist zumindest fürs Erste Ruhe, auch wenn ich den Entlüftungsschlauch schon noch tauschen möchte.

  • ...der gut daumendicke schlauch ist für die sofort-/schnellentlüftung beim tanken. sonst würde es beim tanken dir ständig entgegen gluckern und der tankvorgang nur im schneckentempo vor sich gehen können.

    wenn also dein renner sich ggf. schlecht betanken läßt, solltest du auch gleich mal nach diesem schlauch schauen, ob er irgendwo einen knick hat und keinen richtigen durchlass.

  • Ich hoffe mal, daß beim Cabrio dasselbe Tanksystem wie bei den normalen Ritmos verbaut ist. Dann kann es auch das Entlüftungsventil sein. Der Schlauch läuft dann um den Tank herum und endet ungefähr auf Höhe der hinteren Achsschwinge auf der Fahrerseite. Je nachdem wo Du reinbläst kann dort auch ein 'Verschluß' sein, weil das Ventil in eine Richtung als Rückschlagventil arbeitet. Schau Dir mal diesen Beitrag an, da wird genau das diskutiert, inkl. Bild des Entlüftungsschlauchs. Anm.: Auf dem Bild ist der 'daumendicke' Schlauch nicht eingezeichnet.

    Ritmo Tankentlüftung


    Willi