Die tolle Kiste und andere Fiats / Seats

  • So ist es...noch nicht einmal das Max - Planck - Institut ist sich über Auswirkungen von " Feinstaub " sicher - aber ein prima Vorwand zum Neuwagenverkauf ist es immerhin. Das bißchen Dreck, das bei der Neuwagenproduktion entsteht, interessiert nicht ( wird ja durch Märchensteuer versüßt ) - macht doch vielmehr Spaß, sich über die dritte Stelle hinter dem Komma zu streiten und die neueste Norm Wurzel aus Logarithmus naturalis minus dritte Ableitung der Funktion negativer Politiker - IQ einzuführen....Und wer nun meint, ich sei über die Jahre zynisch geworden, hat Recht...

    • Offizieller Beitrag

    So...an dieser Stelle auch von mir ein Herzlich Willkommen in der Runde - wir hatten ja bereits telefonisch bzw. per Mail das Vergnügen...Du wirst Dich erinnern!

    Schön, dass es noch einige (wenige) Fiat-Oldie-Diesel-Fetischisten gibt...die kleinen 1300-er werden es uns danken!!!


    Da bin ich ja wirklich froh, dass ich mich nur um meine 13 Karren kümmern muss - wenn ich die alle auf Vordermann bringen wollte, dann müsste ich ungefähr 170 Jahre alt werden.


    Aber "Haben" ist ja besser als "Haben wollen":)

  • Hallo Michael!!!


    Auch von mir herzlich willkommen hier auf den Seiten der verrückten Fiatianer!!!


    Cool, ein Eldorado an Platz und Stellmöglichkeiten, wer wünscht sich das nicht, zumindest von uns?!?!?!?!?


    Da kann man Dir ja nur gratulieren.

    Ich hoffe, es gefällt Dir hier genauso wie mir!!!!


    Noch eine schöne Zeit, und viel Spaß noch mit Deinen Schätzchen!!!


    Gruß aus München!!!

    Frank

  • @ Uwe : Ja; natürlich erinnere ich mich..eigentlich soll der kleine Fiat ( oder besser : die 2 kleinen Fiats ) ein Experiment sein - ob der noch sparsamer läuft als mein 205 D ? A voir..

    Die ganzen Wagen halten einen natürlich ganz schön auf Trab; irgendetwas muß immer organisiert oder repariert werden - ist aber auch gut so, Hauptsache, ich muß nicht mit Elektronikmüll fahren...170 Jahre sind nicht drin; Otto Reutter sagt es ja schon " In 50 Jahren ist alles vorbei " - der Löwenanteil meiner Jahre ist schon weg, aber Volldampf voraus !


    @ Frank : Ja, schon eine idyllische Sache...früher hatte ich auch den ganzen Mist mit Garagenmieten usw. - das habe ich abgestellt, rigoros. Dort stört mich niemand mehr, ich kann schrauben ( und lärmen ) wie es mir beliebt...Ostern ist schon verplant, Bremsleitungen Fiat, Hydraulik am Saporoshez und dann noch Motor ausbauen R 4 ( war da nicht noch die Wasserpumpe am Granada ? Hmm...)

    Ach ja, Auspufftopf Panda...

    Herzliche Grüße an alle !

    • Offizieller Beitrag

    ein Experiment sein - ob der noch sparsamer läuft als mein 205 D ?

    das ist durchaus drin!

    Den 1,3er fahre ich selbst im Fiorino unter 5 l/100 km, und das trotz des CW-Wertes einer Schrankwand. Im normalen 127 ist da sogar was mit ner 3 vor dem Komma drin.


    Da fragt man sich fast 40 Jahre später doch wirklich, wo denn nun der Fortschritt in Sachen Verbrauch geblieben ist 8)

  • Da fragt man sich fast 40 Jahre später doch wirklich, wo denn nun der Fortschritt in Sachen Verbrauch geblieben ist 8)

    Der Fortschritt/Die Entwicklung bei den anderen "Sachen" ist Dir aber nicht verborgen geblieben, oder? Ich glaube ja nicht, dass Du bewusst unter Ignoranz von Tatsachen Ressentiments schüren möchtest.

  • ..das wir bei einem Auffahrunfall mit 70 km/h nicht mehr tot in der Lenksäule hängen z.b.??

    klar ist der andere klimbim und Firlefanz dem Zeitgeist und der psychologie geschuldet.

    aber jeder verkauft das Produkt was der markt fordert, bzw. was ihm eingeredet wird.


    darf aber ja jeder selber entscheiden. wir haben hier ja auch kein brieffreundschaft sondern glotzen auf unser tablet/Handy/klapptop.

    ich eier ganz selbstbewußt mit meinen bimmeln durch EU und mir ist das aussenrum wurscht. (also reg mich auch nicht drüber auf)

  • Mir sind die altel schon ein wenig lieber.


    Wenn mal was nicht funktioniert, dann kannst noch selbst was machen.

    Da hab`ich eben schmutzige Finger, aber der Kurze läuft wieder.

    (Wer mit Handschuhen am Auto schraubt, der wixt auch mit Condom!!!) :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Fortschritt/Die Entwicklung bei den anderen "Sachen" ist Dir aber nicht verborgen geblieben, oder?

    Natürlich nicht, aber ich brauche das alles einfach nicht. Ich freue mich lediglich darüber, dass ich mit einer alten Kiste (auch voll beladen) genauso wenig Sprit verbrenne wie der "normale Autofahrer".

    Jeder soll sich das kaufen was er unbedingt haben will, alle 2 Jahre Smartphone und vielleicht alle 3 Jahre ein neues Auto

    Aber ich muss ja nicht jeden Trend mitmachen und kann mich trotzdem an den Vorteilen eines Oldtimers erfreuen, da vermisse selbst einen Airbag nicht!

  • Danke. Das ist eine differenzierte Aussage weit oberhalb FB-Niveau des pauschalen Bashings. Ich werde keinen überzeugten Altautofahrer bekehren, das wäre illusorisch zu glauben.


    Übrigens kann man auch aktuelle Diesel mit einer 4 vorne fahren und ich fahre den Combo-Doblo 1,6CDTI auch mal mit einer 5 vorne (mit Reling sprechen wir da von knapp 2m Höhe!) auf Urlaubsfahrt mit 4 Personen, Airbags, Partikelfilter, Gurtstraffer, Windschutzscheibenheizung, Fensterheber auch in den Schiebetüren, 3. Sitzreihe undundund...

  • Danke. Das ist eine differenzierte Aussage weit oberhalb FB-Niveau des pauschalen Bashings. Ich werde keinen überzeugten Altautofahrer bekehren, das wäre illusorisch zu glauben.


    Übrigens kann man auch aktuelle Diesel mit einer 4 vorne fahren und ich fahre den Combo-Doblo 1,6CDTI auch mal mit einer 5 vorne (mit Reling sprechen wir da von knapp 2m Höhe!) auf Urlaubsfahrt mit 4 Personen, Airbags, Partikelfilter, Gurtstraffer, Windschutzscheibenheizung, Fensterheber auch in den Schiebetüren, 3. Sitzreihe undundund...

    Stimmt, das geht nicht...natürlich erreichen auch die Tronicbiester die Verbrauchswerte - nur : wenn man damit stehenbleibt ist garantiert nicht nur der Dieselfilter zu ( den man ohnehin dabei hat ) - und wenn doch, so kommt man nicht heran. Und wenn man herankann, so bricht womöglich bei der Montage das Chinesenplasteoberteil. Und wenn Tronic streikt...möchte ich nicht nachts um 3 zwischen Lugoj und bulgarischer Grenze stehen.

    Bis an mein Ende fahre ich nur alte Modelle. Der Fortschritt besteht meist auch nur in irgendwelchen Hartplasteteilen, die gegen mein Knie drücken oder Minilenkräder mit fettem Kranz, welche mir nach kurzer Zeit Schmerzen in der Hand verursachen...oder in " körpergerechten " Sitzen, die mir nach 10 Minuten Kreuzschmerzen verursachen...für meinen Körper sind sie nicht " gerecht ".

    Ich würde einen Neuwagen ( wenn ich ihn nicht verkaufen dürfte ) nicht einmal geschenkt nehmen.