Ave, liebe Freunde italienischer Wagen,
noch eine Vorstellung ( aber nicht als Gedicht )..
Mein Name ist Michael, mit 56 Jahren nicht mehr so taufrisch, aber das sind unsere Wagen ja auch nicht.
Zu Fiat kam ich eigentlich wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kinde; meine Mutter kaufte sich 1986 einen Panda 45 - seither darf ich die tollen Kisten reparieren, obwohl ich eigentlich an anderen Wagen herumschraubte.
Trotz aller Liebe konnte ich den Wagen ( Bj. 82 ) nur 13 Jahre in Betrieb halten; der liebste Freund, äh, Feind, der Italiener hatte zugebissen : quattro oxydationi, sprich, Rost hoch 4...zum schlechten Ende hin konnte man die Windschutzscheibe mit der Hand ausbauen, Schwellen, Türen, Radläufe, Längsträger und ähnliches glänzten beinahe durch Abwesenheit.
Was hat sie daraus gelernt ? Ein anderer Panda mußte her. Ein geschenkter Gaul, sprich, Panda 34 mit Motorschaden, kam gerade recht, mit 45 PS statt 34 PS lief der wunderbar, bis wieder rostmäßig selbst ich kapituliert habe.
So kam ein fast neuer Seat Marbella ins Haus, den ich mit 7 Kg Konservierungswachs geflutet habe - selbst die Prüfer waren immer angetan von dem Wagen. Ein Auffahrunfall verkürzte ihn merklich, aber auch das bekam ich wieder gut hin....daß meine Mutter den Wagen dann auf einen Stein inmitten einer Verkehrsinsel gesetzt hat fand ich weniger erfreulich; selbst im Dach waren Knicke, das Getriebegehäuse in x - Teile zerbrochen, Wagen in sich völlig krumm. Finis; noch alle brauchbaren Teile ausgebaut - und nach 2 Jahren bei einem Citroen - Händler einen weißen Panda mit Getriebeschaden gefunden, den niemand mehr zum Laufen überreden konnte.
Geschenkter Gaul ? Ja, mal wieder...Getriebe hatte ich ja zur Auswahl, nur laufen mochte das Biest nicht. Kraftstoff ? Gut, Zündfunke ? Gut - lief aber nicht. Na gut, Zahnriemen ( 750 fire ) - auch gut, korrekt montiert. Kompression ? 10 bis 11 auf allen Töpfen. Lief dennoch nicht.
Also mal neue Kerzen - natürlich keine Beru. Keine Antwort vom Pandalein...Zündkabel auf Widerstand geprüft; 2 nicht i.O.; neuen Satz montiert. Panda läuft nicht.
Also, raus den Versager und ultraschallgereingt. Schön. Panda lief nicht.
So langsam wurde es mir zu bunt, ab und an wollte er anspringen, tat das aber nicht. Des Rätsels Lösung ? Eine abgescherte nase im Verteilerrotor..neue Kappe und Rotor und Panda läuft bis heute.
Meine Mutter wäre nicht meine Mutter, wenn sie den Wagen nicht wieder an einem Laternenpfahl angelehnt hätte, Kotflügel, Scheinwerfer, Stoßstange...das Übliche.
Letztes Jahr im Mai war der Wagen in erbärmlichem Zustande; meine Mutter wollte ihn behalten, obwohl sie nach x - Operationen nicht mehr fahren kann. ( Gut für die arme Kupplung...)
Daher : ich habe 2 neue Türen eingepackt ( eine vom Panda 1, aber die paßt schon...mit diversen Änderungen ) und ab zu meinem Lackierer in Bulgarien. Der war schon vorgewarnt, eine Rundumkur in 2 Wochen wurde durchgeführt ( ich habe jeden Tag voll mitgearbeitet ) - Wagenheberaufnahmen abgetrennt und 2 mm Platten angeschweißt, das hält - und Panda war wieder wie neu.
Und jetzt habe ich mir einen Fiat 127 Diesel angetan - ob ich noch zu retten bin ? Wer weiß...vor allem, wenn ich bedenke, daß ich ja noch jede Menge andere Wagen habe. ( Nein; nicht aus Italien..)
Anbei eine kleine Photoserie; Panda sieht auf den Bildern ( Hinfahrt ) weit besser aus als in Wirklichkeit. Aber ein 34 PS - Panda am Eisernen Tor, das Motiv hatte was...
Herzliche Grüße an alle Fiat - Liebhaber