Die tolle Kiste und andere Fiats / Seats

  • Hallo. Darf ich mich an eurem interessanten Dialog auch beteiligen ,bzw. Stellung dazu nehmen? Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, wertefrei. Die in den letzten 15 Jahren entwickelten Neufahrzeuge wurden an den Bedürfnissen der Kunden nicht zufriedenstellend konstruiert. 1) Extrem hohes Gewicht. 2) Hochgetunter Motor, heißt wenig Hubraum und zuviel Leistung, oft durch 1 oder 2 Turbos , dadurch keine dauerhafte Haltbarkeit des Motors, Beispiel: 1 Liter Hubraum, 180 PS). 3) unterirdische Steuerkette , welche für die Belastungen nicht ausgelegt ist. 4) Zugang der Birnen der Leuchten bei Wechsel katastrophal, manch Modelle benötigen Demontage der Kotflügel/Stoßstange. 5) überflüssige elektronische Systeme 6) Rundumsicht mangelhaft, weshalb viele Modelle zwangsweise mit Rückfahrkamera/Abstandssignal ausgerüstet werden und das auch noch als Fortschritt deklariert wird. Und...und...und.... Auch ich würde deshalb niemals einen Neuwagen erwerben. Auch nicht geschenkt. Liebe Grüße

  • Viel besser kann man es nicht sagen...mit den " PS " der Motoren von heute kann man nichts anfangen; sie liegen in einem Drehzahlbereich, der kaum genutzt werden kann ( Drehmomentkurve ).

    Ein Ford A aus den 30ern hatte nur 40 PS aus 3,2 L Hubraum - zieht aber, überspitzt gesagt, die Eiger - Nordwand weg..bei den Kisten von heute dürfte die Kupplung schon verraucht sein, bevor der Wagen den Anhänger angeschleppt hat...

    Der Zenit des Automobilbaus ist überschritten; es geht nach meinem Dafürhalten nur noch bergab !

  • Wobei ich mal eine Lanze für die modernen Autos brechen muss…


    So gerne ich auch an den Ritmos schraube und so zuverlässig diese im Sommer sein mögen (wenn man die einmal halbwegs 'gemacht' hat):

    Ich möchte diese Autos nicht mehr ganzjährig fahren….. wenn ich an Ende der 80er Jahre denke wo man einen Ritmo als Alltagsauto hatte. Und die Kumpels hatten Kadett D, Jetta 1, die letzten lebenden Käfer und Ford Taunus.

    Diese Zeiten wünsche ich mir nicht zurück.


    Ich fahre im Jahr zwischen 40.000 und 50.000 km, davon über 30.000 km Autobahn-Langstrecke.

    Das mit Technik aus den 80ern? Öl nachkippen, Kontakte einstellen? Heute hat man Service-Intervalle von 30.000km - bei Audi beispielsweise. Da mag zwar das Öl dann teurer sein, aber man muss nicht alle 10.000km wechseln und dazwischen noch nachkippen.


    Ich habe neben den FIATs noch einen einen Audi 80 Cabrio von 1995. Selbst mit so einer 115 PS-Gurke im Vergleich zu einem modernen Auto ist eine Langstrecke einfach nur ein Witz.


    Auch wenn ich mich hier oute:

    ich halte ABS, Airbags, Sicherheitsgurte und auch Xenon-Licht für gute Erfindungen…. ich will auch eine funktionierende Klima-Anlage.


    Andreas

  • ..das mit dem neuen Zeug ist ja alles super und toll und einfach nur " Fahren"...aber wehe sie werden alt...bei dem Audi löst sich im Alter der Kunsstoff am Wärmetauscher auf...viel spaß beim Amaturenbret ausbauen...grr....und die neuen Autos können nicht Ohne PC...Ich sag nur Intervall zurücksetzten oder die Fehlermeldung im Display oder die streifen im Display,,,Es ist halt wie überall....wo Licht da auch Schatten...Ich für mein teil habe es gerne etwas " Älter" ...da geht immer noch was ohne PC und Co,