Ventilspiel beim 1050er

  • hallo frank,

    wenn du den motor lange genug kennst, du also ein sich fortwährendes "ventilsetzen" ausschliessen kannst, dann kannst du auch ein geringeres spiel fahren. ich fahre selbst knappe 0,25/0,35, und überprüfe aber zum saisonbeginn (ca. nach 5000km) zur sicherheit immer das ventilspiel.

    das "größere" ventilspiel sollte also immer die sicherheitsreserve beinhalten, wenn der fahrzeuglenker (oder auch schnarchnase) nicht regelmäßig zum service fährt. es waren ja seinerzeit nicht nur liebhaber die diese fahrzeug bewegt haben, und an jeden wochenende den ölstab ziehen.

    vg chris

  • Hallo Chris


    Ich habe eben nochmal mit Michael Feyl gesprochen bei ihm habe ich meine Nockenwelle gekauft und der Hersteller gibt 0,35 für Ein und Auslass an so werde ich die Ventile einstellen und dann nach ca. 500 Km Einfahrphase kontrollieren

    Ich suche auch noch das Ventileinstellwerkzeug für den 127 am besten zu Kaufen da ich mir nur ungerne Werkzeug leihen würde


    Gruß

    Frank

  • frank, für den anfang die beste und sicherste methode.

    ...mach dir ggf. den "spaß" und messe mal nach "deinen 500km" das ventilspiel sofort bei heißem motor, und vergleiche die werte dann mit den "kalten" werten kurz vorm nochmaligen einstellen.


    ps: folgendes ist keine grundsätzlichkeit!!! ...bei meinem 1500er sohc war das ventilspiel im betriebswarmen zustand entgegen allen vermutungen ca. 0,1mm größer als im kalten zustand - also auch noch mal ein beruhigendes polster.