Ankündigung: Uploadfreier Sonntag

    • Offizieller Beitrag

    Liebe User,


    ihr fragt euch sicherlich was zum Teufel ein "Uploadfreier Sonntag" sein soll, warum es das gibt und was das ganz soll – oder ihr lest diese News weil ihr am 03. März 2019 im Forum seid und keine Bilder sowie Avatare mehr seht und oder Anhänge hochladen könnt :)


    Was soll der Sch…., ich kann keine Bilder und Avatare mehr sehen?

    Derzeit bereitet die EU eine Reform des Urheberrechts vor, um dieses an die heutige digitale Gesellschaft anzupassen. Dies ist im Grunde sinnvoll, denn viele der Regelungen sind fast 20 Jahre alt und heute kaum noch zeitgemäß.


    Insbesondere die Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke ist für Urheber und Rechteinhaber ein großes Problem, da ihre Werke oft verwendet werden, ohne dass dies vergütet wird.


    Hier herrscht ein breiter Konsens in Politik und Gesellschaft, dass Urheber eine angemessene Vergütung erhalten müssen. Wie dies jedoch geschehen soll, darüber besteht bei weitem keine Einigkeit.


    Im aktuellen Entwurf der Richtlinie, über die voraussichtlich Ende März / Anfang April im EU-Parlament abgestimmt werden soll, gibt es insbesondere 2 Artikel die für kleine Unternehmen bzw. Plattformen hochproblematisch sind und dazu führen könnten, dass diese im schlimmsten Fall vom Markt verschwinden werden.


    Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen und zu zeigen was die Konsequenzen sein könnten, beteiligt sich italo-youngtimer.de wie viele andere Foren an der Aktion "Uploadfreier Sonntag". Das bedeutet, einen Tag lang sind hier keine Uploads möglich.


    Unterstützt uns!

    Das Forum sieht ohne Bilder für euch langweilig aus? Dann werdet bitte jetzt aktiv!


    Sprecht eure Abgeordneten an, unterzeichnet diese Petition auf Change.org und nehmt wenn möglich an den geplanten Demonstrationen teil!


    Euer Admin

    • Offizieller Beitrag

    Foren wie dieses betrifft das doch gar nicht.

    Zitat

    Article 2
    Definitions
    (5) ‘online content sharing service provider’ means a provider of an information society
    service whose main or one of the main purposes is to store and give the public access to a
    large amount of copyright protected works or other protected subject-matter uploaded by its
    users which it organises and promotes for profit-making purposes.

    Die beiden rot markierten Gründe treffen doch bei den meisten Foren nicht zu.


    Hier wird weder Profit gemacht noch ist das oder eines der Hauptanliegen die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschütztem Material.


    Also: Ruhig Blut.

    • Offizieller Beitrag

    Da gehts nicht darum ob es hier zutrifft, sondern ums Prinzip.

    Wer Entscheidet was Urheberrechtlich geschützt ist und wie soll man das jedesmal prüfen? Das zieht nen gewaltigen Rattenschwanz hinter sich.

    Wenn die Filter kommen, betrifft es alle! Oder meinst Du , die kleinen bleiben dann außen vor?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht "die kleinen" bleiben außen vor, sondern die, die keine Gewinnerzielungsabsicht haben, also die Nichtkommerziellen (wie wir).


    Meine Meinung: Im Prinzip ist die EU-Urheberrechtsreform eine gute Sache (wenngleich auch unnötig, weil es entsprechende Gesetze schon gibt, die aber leider zu wenig angewandt werden) und ich möchte mich nicht vor den Karren derjenigen spannen lassen, die ungestraft Urheberrechtsverstöße begehen und weiterhin begehen wollen wie z.B. viele (die meisten?) Youtuber und Facebooker. Klar, mit der Prüfung vor Veröffentlichung ist der Gesetzgeber etwas über's Ziel hinaus geschossen, aber da bisher von den großen Anbietern so gut wie überhaupt nicht geprüft und gelöscht wurde, ist dieser Schritt wohl nötig um den Urheberrechtsverstößen Einhalt zu gebieten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme dir völlig zu. Die Situation ist im Moment fast reinste Anarchie.

    Das Problem jedoch ist, wenn die Filter kommen wird ja kaum besser. die beabsichtigten Prüfungen sind ja jetzt schon kaum machbar. Von den ganzen Fehlern die dabei entstehen mal zu schweigen.

    Und wenn Sie die großen durchhaben, dann werden auch die kleinen folgen dürfen. Gleiches recht für alle.

    Ich will nicht schwarzmalen, aber das gefällt mir nicht.


    Und Nichtkomerziell sind wir eben nicht. Das Forum generiert Einnahmen über Spenden. Da ist die Rechtsprechung eindeutig. Darum beteilige ich mich mit meinen Foren u.a. an dieser Protesaktion.


    Urheberrecht schützen ist wirklich Ok. Aber die Folgen um jeden einzelnen Upload in einem öffentlich Forum erst vorab prüfen zu lassen. Die reinste Horrorvorstellung für alle Beteiligten.

  • “Als die Nazis die Kommunisten holten,
    habe ich geschwiegen;
    ich war ja kein Kommunist.

    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
    habe ich geschwiegen;
    ich war ja kein Sozialdemokrat.

    Als sie die Gewerkschafter holten,
    habe ich nicht protestiert;
    ich war ja kein Gewerkschafter.

    Als sie die Juden holten,
    habe ich geschwiegen;
    ich war ja kein Jude.

    Als sie mich holten,
    gab es keinen mehr, der protestierte.”

    Martin Niemöller