130TC / 125 TC Steuerzeiten Gradzahlen

  • Hallo,

    hier die Steuerzeiten:

    130TC:

    Einlaß öffnet 7° vor OT, schließt 52° nach UT

    Auslaß öffnet 51° vor UT, schließt 8° nach OT

    125TC:

    Einlaß öffnet 11° vor OT, schließt 48° nach UT

    Auslaß öffnet 51° vor UT, schließt 8° nach OT


    Willi

  • Guten Morgen zusammen,


    ich geben meinen Senf auch mal dazu,


    die Öffnungszeiten sind das eine, aber eine Entscheidenen Größe für die gute Füllung der Zylinder ist der Hub und dort auch die Zeit des maximalen Hubs.


    Als weiter Variable ist das Ventliespiel ausschlaggebend, aber das hat Abbi ja schon in die Diskussion geworfen.


    Und zu guter letzt ist ein TC 125/130 immer noch ein Fahrzeug das im Alltag eingesetzt wurde und auch darauf abgestimmt ist.



    Gruß aus Hannover

    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Servus Norbert


    Ich habe bei meinen 124 BS mit Ritmo Abarth Motor und IDF Vergaser-Anlage anfangs die originalen Ritmo Abarth Nocken (10,033mm Hub) gefahren , dann hatte ich einige Jahre lang 304 Grad Sportnocken mit 10,6mm Hub eingebaut, und ging zu guter letzt auf die 131 Sport, 132/2000, 124/1800 Europa Nockenwellen 15-55-55-15 mit 9,9mm Hub (aus 2-liter-Motor den ich vorm Ritmo Motor gefahren bin). Die Einlaßseite habe ich um 4 Grad Richtung früh verstellt (19-51-55-15)


    Anfangs war ich mit den Sportnocken zufrieden aber mit der Zeit störte mich der zähere Durchzug, und das rauhrere Ventilgeräusch. (man wird auch älter)


    Die 132 Nockenwellen sind für meinen Geschmack Optimal, der Motor dreht gleich gut wie mit Ritmo-Wellen aber mit einen etwas bessern Durchzug.


    Ist aber letztlich Geschmacksache und kommt darauf an, was man will bzw. wie man das Auto nutzt.


    lg Bernhard

  • Servus Bernhard,


    Danke für deinen Erfahrungsbericht.


    Das klingt für mich nach einem weiteren Einsatz der momentan versitze Argentawellen (2000ie).


    Jedoch ist das dann noch die Frage des Motors und der Kanalbearbeitung...


    Also doch irgendwann ein paar andere Sportwellen ausprobieren und „erfahren“ was so passiert ;)


    Grüße


    Norbert

  • die Argenta 2liter ie haben aber nur in der ersten Serie (mit L-Jetronic) die 9,9mm Wellen - die zweite Serie mit LE-Jetronic und Dgiplex Zündung hat nur mehr die 9,56mm Wellen, gleich wie die US-Spider.....

    kennt man aber an der Farbmarkierung (9,56 ist gelb , 9,9 ist rot markiert)


    lg bernhard

  • Hallo,


    und wenn man keine AU und ohne KAT unterwegs sein darf? ;)


    Der Argenta hatte meines Wissens nach keine Digiplex da ein Standardverteiler und sonst auch keine zusätzliche Sensoren ggü. dem Spider i.e. vorhanden waren.

    Aber ob er deshalb die 9.9mm Wellen hat kann ich nur nochmal messen.


    Grüße


    Norbert