Hinterachsübersetzung vs. Leistung, Drehzahl und Berge

  • Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr noch nachträglich,


    ich möchte für meinen neuen Motor die richtige Hinterachsübersetzung finden. Der Mix wird bei 35% Cruisen, 50% kurvige Landstraße und 15% Bergstrecke liegen.

    Der Motor ist eher mehr auf Drehzahl als auf Drehmoment ausgelegt durch die vergrößerten Querschnitte im Motor vom Einlass bis Auslass inklusive Ventilsitze. Andererseits arbeiten noch die Originalen Argentawellen im Motor, also nicht sonderlich scharf aber dennoch ausreichend Hub, vorerst. Wobei ich in Zukunft auch eher mehr auf eine nicht zu drehzahllastige Auslegung achten werde.
    Verdichtung 9.5:1, Schwungrad ca. 5Kg, Kolben sowie Pleul auf ein Gewicht gebracht, Ritmo 125 TC Kopf.
    Das ganze mit Einspritzung über MS2

    Denke auch das ich nicht dauerhaft über 140km/h fahren werde, nur bei der Geschwindigkeit soll der Motor auch nicht schon so hoch drehen müssen, dass man am liebsten sofort wieder aussteigen möchte. Wichtiger sind mir die Fahreigenschaften auf der kurvigen Landstraße und dann kommen da die Berge noch in Frage.

    Hier merkt man einen zu langen 2. Gang ganz massiv bergauf wie bergab....


    Hat jmd. Erfahrungen aus erster Hand mit einer ähnlichen Maschine ca. 120 bis 140PS Sauger mit den Übersetzungen der Hinterachse von 3.58, 3.7 und 3.9? Die alte 4.3er Übersetzung war bereits mit knapp 100PS zu kurz.


    Bekommen könnte ich eine umgebaute Hinterachse inkl. Torsen LSD, das würde sich ganz gut machen ;)


    Vielen Dank schonmal für Tipps und Grüße


    ElGrande