Allgemeine Fragen zum A112

    • Offizieller Beitrag

    Falsch gedacht, ABE und Gutachten gehören dem Antragsteller/Inhaber des Gutachtens,

    (...) Vervielfältigung und oder Weitergabe an Dritte kann durch den Inhaber Strafrechtlich verfolgt werden. (...) steht übrigens auch in den ABE's bzw. Gutachten drinnen meistens auf der letzten Seite.

    Hab mir mehrere ABEs angesehen und keinen derartigen Hinweis gefunden. Und ich bin selbst auch schon mit kopierten Gutachten bzw. ABEs beim TÜV gewesen und niemand hat was eingezogen oder gemeckert.


    Wenn da irgendwo ein Straftatbestand vorliegen sollte, dann möchte ich wissen, welcher § in welchem Gesetzt den beschreibt.

  • Hallo Fabian,

    ein tolles Projekt für die Schweiz, deren Anteil am nationalen Stromverbrauch zu rund 56 % aus Wasserkraft generiert wird. Davon sind wir in Deutschland noch weit entfernt, aber, in der Entwicklung von Elektroantrieben für klassische Fahrzeuge ganz vorn. Ich habe mich davon im letzten Jahr bei den Schloss Dyck Classic Days inspirieren lassen. Dort wurde eine Anzahl Klassiker vorgeführt, die ausschließlich mit neuen Elektromotorantrieben mobilisiert waren. Die Fa. Broedersdorff & Koenzen aus dem rheinischen Hilden präsentierte dort ihre umgebauten Klassiker (http://www.classic-ecars.de). Diese liefert auch die Komponenten für den ganzen Umbau zu einem Elektromobil. Man(n) muss nicht das Rad ganz neu erfinden. In Berlin fährt seit über einem Jahr ein Fiat 500D (e-barth) aus Baujahr 1969 mit einem 20 PS starken Antrieb durch die Stadt und erschreckt beim rasanten Ampelstart so manchen Porschefahrer. Bei einem solchen Projekt sollte man sich aber auch über die derzeitig noch hohen Umbaukosten im Klaren sein. Der Schweizer würde sagen: "Die Koschten waren bedütend, aber das Fahrgefühl ist nicht unangenehm". Halte uns über den Fortgang deines Projektes auf dem Laufenden. Ein neuer Thread macht da sicher Sinn.

    Viel Spass

    Klaus

  • Das Gutachten wird Dir vieleicht nicht viel nützen, weiss jetzt nicht was die Traglast für die Pentastar ist, aber wenn Du dann auf E umbaust, könnte das Schwierigkeiten bringen, hast ja schon erwähnt dass die Batterie dann auf 160kg mehr gewicht kommt, der E Motor wird wohl 1: 1 das selbe gewicht haben wie der Verbrenner. Aber andere haben das auch geschafft! viel erfolg.

  • Danke für den Link, das sind wirklich schöne Umbauten!

    Ich bin mir über die Kosten für den Umbau im Klaren, günstig wird es bestimmt nicht.

    Der Elektromotor hat 22kg, der Umrichter 11kg, Batterie 160kg - Benzinmotor 60?kg, Tank 45kg? voll.

    Vorne wird das Auto etwas leichter, hinten etwas schwerer. Das hohe Drehmoment ab 0 Umdrehungen wird dafür zumindest geradeaus für viel Fahrspass sorgen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Warum in die Ferne schweifen und jahrelang suchen ?

    Die Fa. Broedersdorff & Koenzen in Hilden, www.classic-ecars.de, hat lange Erfahrung im Umbau von Klassikern auf E-Antrieb. Die machen selbst vor einem Messerschmitt, Jaguar E (da liegt ja schon der richtige E-Bezug im Anagramm) oder Porsche 911 G-Modell (oder ist es doch ein E-Modell ?) keinen Halt. Das letztgenannte Modell war beim diesjährigen OGP im Fahrerlager der HTGT ausgestellt gewesen und hat dort bei den Besuchern für Verwirrung und Aufsehen gesorgt. Die werden doch wohl auch einen A112 elektrifizieren können. Bei dem eBarth 500 hat es auch funktioniert.


    Gruss ohne E

    Klaus





    Beim ABARTH-Day 2023 in Pferdsfeld den ABARTH 500e Probegefahren. Trotz 500 € Nachlass keine Option für mich. Jetzt stehen die Bänder in Mirafiori für die E-Karre erst einmal still !



    Mir genügt der Strom für einen kräftigen Zündfunken, immer 8o


    Der ABARTH-Day 2023 war von Stellantis als E-Day angemeldet worden. Nachdem die 4 Kleinen Krawallmacher 30 Minuten gefahren waren, stand der Bürgermeister vom Nachbarort vor der Türe :evil:

  • Klaus, gut, daß du dich hier zu Worte meldest... weiter vorn in diesem Tröt hast du gesagt, daß die Hinterachsquerlenker aus dem Fiorino ein echtes Upgrade beim A112 wären- weshalb ist das so?

    Bin grad bei Autodoc unterwegs, da gibts die Teile für schmale 39,32 Euro von FAG.

    Lohnend oder kann man's auch lassen?


    Und, - ja, anderes Thema - wo kann ich eine Zerlegeanleitung für das 08/15 5-Ganggetriebe finden? Synchonisierung hat Pflegebedarf.


    Danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Bei Autodoc wird Vieles für alle möglichen Modelle angeboten...alledings ist das dort nicht immer alles korrekt angegeben.


    Beim Querlenker für den Fiorino muss es derjenige von der brasilianischen Ausührung sein (Typ 147), die Dinger haben eine stabilere Bauweise mit einer größeren Wandstärke. Damit sollte man damals auch den Südamerikanischen Urwald und sonstige Unwegsamkeiten durchqueren können (es gibt dort echt fiese und endlose Schotterpisten - hat mir ein Kumpel berichtet...)

    Die früheren Fiorinos aus Italien (Typ 127) haben die gleiche Teile wie die Limousine verbaut.


    Allerdings sind die Lenker ansonsten baugleich, d. h. auch die normalen vom italienischen 127 werden überall fröhlich für alle 112-er, 127er und eben auch für den Fiorino angeboten...

  • Hallo Zerberus,

    da kann ich dem Uwe nur beipflichten, Es wäre ja auch zu einfach gewesen, diese speziellen Brasil-Querlenker mal eben im Netz zu finden. Ich habe vor Jahren diese Q-Teile bei dem Fahrwerk-Guru Hans Brückner im tiefen Odenwald kaufen können, der sich ja bekanntlich lange Zeit mit diesen Sachen befasst hat. Schon damals hieß es bei ihm, greif schnell zu, es gebbet bald nix mehr davon. Zu dem Kit gehörten die längeren Querlenkerbolzen, wofür auf der rechten Fzg.-seite der Tank ein wenig eingebeult werden musste, um den Bolzen einführen zu können. Ferner dazu kräftige Gussteile für die Aufnahme des Stossdämpfer. Eingebaut. Achse vermessen, eingestellt und los ging´s in nie gekannter Qualität. Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch Basti Chedor in seinem blauen Renner diese Achsteile verbaut.





    sieht schon stabiler aus als das Seriengerummel









    Zerlegeanleitung für das A-112 5-Gang, Werkstatthandbuch und dann ran.


    Gruss Klaus