Getriebe macht Geräusche - Hilfe bei der Eingrenzung

  • ...pfeift das Getriebe geschwindigkeitsanhängig beim Gasgeben und im Schub

    hallo ronny,

    wenn's geschwindigkeitskeitabhängig in allen gängen pfeift, hört sich das günstigstenfalls nach einem kugellager der abtriebswelle im getriebe an. (die hauptwelle dreht sich ja drehzahlabhängig)

    wenn du den zonk hast, dann macht ggf./oder auch das diffi geräusche. kann gerne bei den allseits "beliebten" abtropfenden manschetten passieren, wenn der ölstand unter das erforderliche mindestmaß sinkt. bei 'nem gebrauchten getriebe kennt man ja leider nicht die vorgeschichte.


    vielleicht kannst du ja das ganze mal auf einer hebebühne von unten hautnah abhorchen, in der hoffnung, dass das getriebe auch ohne last pfeift. wenn folgend die vermutung eher in richtung diffi geht, lässt sich auf der hebebühne jeweils eine antriebsseite fixieren, so dass sich nur die jeweils andere antriebsseite dreht, und dann auf eine veränderung der geräuschentwicklung achten. bleibt haarscharf das geräusch gleich, würde ich zunächst eher auf die lagerung der abtriebswelle tippen...

    viel glück beim suchen

    chris