Solche Touren habe ich auch schon öfters hinter mir...das Kennzeichen " V " lässt ja noch hoffen; was wäre wohl gewesen, wenn der Wagen in La Linea de la Conception gestanden hätte ?
Der ganz normale 127-Wahnsinn bei Uwe...
-
-
Nach der Zwangspause wird es nun endlich wieder Zeit für den weißen 127, die Sonne zu genießen - also raus mit Dir an die Luft!
Einige Kleinigkeiten habe ich bereits repariert, so dass der Wagen nun bald fahrbereit ist.
Für eine Neuabnahme sind noch einige Sachen zu erledigen, so z. B. Warnblinkanlage nachrüsten, den rostigen Batteriekasten auswechseln, und die (festen) Bremsen überholen. Außerdem muss ich noch die einzig gefundene Roststelle an der Tür beseitigen und die vorderen Kunststoffradkästen einbauen, die ja für die südlichen Länder nicht vorgesehen waren. Leider ist auch die Lenkungsbuchse hinüber, so dass ich die Lenkung dann gleich gegen ein Neuteil austauschen werde.
Aber das ist ja alles pipfax gegen den schönen Blechzustand.
-
-
Enzo - das ist nicht der Uwe, das ist der Fiatminator
Weiter geht's mit dem weißen 127...
Der Motor war an einer Stelle ein wenig inkontinent, daher hab ich mich zu einer weiteren Radikalkur entschieden:
4- Gang Getriebe raus - 5 Gang Getriebe rein! Ich hatte ja noch eines vom 900-er liegen.
Allerdings zieht dies noch weitere technische Änderungen mit sich, da die Tripodensterne und vor allem die Kupplung dort nicht passen. Außerdem musste ich auch direkt am Getriebegehäuse ein wenig für Spanabrieb sorgen und eine neue Halterung basteln.
Passende Tripodensterne mit 28 mm Rollendurchmesser (aus dem 128) hatte ich noch in meinem Fundus, so weit so gut.
Da das 5-Gang Getriebe aber nun mit einer anderen Verzahnung an der Hauptwelle (wie im Fiorino) daher kommt, kann ich die normale Kupplung nicht mehr verwenden. Also eine Fura-Kupplung mit 170 statt 160 mm rausgekramt (schön, wenn man noch so viele neue Brocken herumliegen hat...)
Jetzt fehlte mir nur noch eine passende Schwungscheibe, da es diese Kupplung nur in 170 mm gibt.
Und an dieser Stelle kam Abbi mal wieder ins Spiel: Er hat was Passendes für mich - ein Telefonat mit der "900-er Sorglos-Nummer" brachte es ans Licht!
Dank Abbi kann ich mich jetzt auf den Paketboten freuen
-
So, nachdem die Fuhre ja bereits auf der Messe in Neumünster stehen durfte, und das gebraucht gekaufte 5 Gang Getriebe keinen Rückwärtsgang mehr hatte, musste dann alles nochmal raus.
Diesmal aber wirklich alles, so konnte ich mich dann auch um eine neue Steuerkette und andere Kleinigkeiten kümmern, geschehen war das bereits im Juni.
Das Getriebe hat sich dann freundlicherweise Peter in seiner Villa Altöl vorgenommen, er kommt daher auch in meinem Bericht zur Deutschlandtourneé vor.
-
Da ich noch auf die passende Motorhalterung warten musste, kam ich erst mal nicht weiter...
Aber das heißt ja nicht, dass man nix tun muss...
Ich nutzte den heißen Sommer also noch für eine Hohlraumversiegelung. Erst mal untenrum alles nackig machen und dann rein mit dem heißen Fett.
Die knapp 50 Grad in der Sonne waren echt fies, aber so konnte ich das erhitzte Fett fast gemütlich + ohne Stress verarbeiten.
So geschützt dürfte die Karosserie jetzt auch nochmal 40 Jahre länger halten
-
Und wenn man schon mal dabei ist...
Noch ein paar frische Teile vom Keller und Boden für die Straße rausgesucht.
-
Noch eine kleine Stolperfalle: Der Lichtschalter hat nen gehörigen Wackler, sowas sieht der TÜV bestimmt nicht gern.
Also raus damit und Ersatz suchen, ein neuer Schalter vom 124 Coupé soll dort jetzt seinen Dienst übernehmen.
Auch die ollen BMW-Sitze hab ich rausgeschmissen, damit es keinen Stress mit der H-Abnahme gibt.
-
Also raus damit und Ersatz suchen, ein neuer Schalter vom 124 Coupé soll dort jetzt seinen Dienst übernehmen.
Bin am "Originalen" noch dran...
Mit etwas Zeit gelingt es vielleicht doch noch
-
"Sie haben Ihr Ziel erreicht!"
Heute hat mein kleiner weißer die Neuabnahme nebst H-Kennzeichen anstandslos bestanden und gehört nun endgültig zu meiner 127-Familie !
Der Mann vom TÜV war begeistert und hat meine gewünschten techn. Änderungen auch problemlos mit abgenommen. Da ich reichlich Literatur und Papierkram mit dabei hatte, konnte der Tüv´ler sich alles in Ruhe anschauen und die Änderungen (Auspuff, Lenkrad Reifen/Felgen) eintragen.
Und dank Sirion ist auch der neue Schalter nun umgepolt und steckt dort wo er hingehört
Jetzt geht's erst mal an die Tanke und dann wird der Spätsommer nochmal ausgenutzt!
-
Salve Uwe
Eviva España sag ich nur.
Dein Seat 127 LS 4P sieht klasse aus, kompliment!
Alles richtig gemacht und viel freude am Fahren.
Gruss Davide
Autolux
-
Glückwunsch, Uwe,
kann deine Freude und deinen Stolz sehr gut nachvollziehen...
Ein sehr schönes und authentisches Auto, ganz nach meinem Geschmack,
viel Freude damit !!!
Vielleicht gelingt es uns ja, den Meinen und Deinen mal zusammenzubringen,
Gruß !
Peter
-
etwas runter könnte er noch...
-
Danke für die Blumen, Jungs!
Runter kommt er aber erst mal nicht - jetzt wird erst mal so damit gefahren wie er ist.
Ob ich mit dem Ding in diesem Jahr noch größere Touren unternehmen kann, steht aber noch nicht fest. Ich habe noch reichlich andere Baustellen, um die ich mich kümmern werde.
Peter: Gegen Deinen weißen würde mein 127 wie ein hochgelegter LKW wirken...
Jetzt werden erst mal Fächerkrümmer und Abarthauspuff eingefahren
Und in der Werkstatt geht's dann nahtlos mit dem nächsten Patienten weiter!
-
Jetzt werden erst mal Fächerkrümmer und Abarthauspuff eingefahren
Hallo Uwe!
Wie klappt es den mit dem Getriebe?
Gruß Peter
-
Hallo Peter:
Es ist herrlich wieder einen Rückwärtsgang zu haben!!! Auch sonst schaltet sich das Getriebe einwandfrei
Danke für Deine Hilfe und den schönen Schraubertag in Deiner Werkstatt. Nächstes Mal werden wir das Ganze abends mal mit einem Sechserpack begießen!
Eine ausgedehnte Testfahrt mit dem 5-Gang Getriebe steht demnächst noch auf dem Programm.