Einbau Wasserpumpe Fiat 127

  • Moin. Habe festgestellt, das mein Fiat ganz leicht Kühlwasser verliert. Nach Abstellen 4-5 Tropfen.Vermute, das die Wasserpumpe leicht undicht ist. Probe =eindeutig Kühlwasser. Laut Werkstattbuch müsste der Wechsel problemlos sein. (Bin kein erfahrener Autoschrauber, taste mich mit Erfahrungen ran.) Keilriemen lösen, Wasserschlauch /Kühlwasser entfernen, 3 Schrauben lösen, alte Pumpe entfernen samt Dichtung, Flansch säubern, neue Dichtung drauf, Pumpe montieren. Muss ich zusätzlich zum Abdichten noch was beachten? (zusätzliche Dichtmasse?). LG , Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,


    die Papierdichtung ist recht dünn, also die Dichtflächen gut reinigen - dann kannst Du in der Regel auch auf den Einsatz von Dichtmittel verzichten.

    Bei sparsamen Gebrauch schadet es aber auch nicht (ich verwende hier beidseitig eine hauchdünne Schicht Hylomar o. ä.)

    Auch auf genügend Frostschutz achten - anschließend Motor zum Entlüften warmlaufen lassen und ggf. nachfüllen.