Lenkung beim Bus

  • Eine Frage an die Busfahrer, aktuelle oder ehemalige:

    Die Lenkung meines 900er Panorama fühlt sich sehr indirekt an, ständiges korrigieren ist ein Muss,

    Ist das normal? Die Einstellung am Lenkgetriebe zu verändern habe ich schon probiert, jedoch keine Besserung fühlbar

  • Hallo Pompieri ,(schreib uns doch mal deinen Vornamen, ist hier so üblich)

    du hast im 900 E ein Schneckenrollenlenkgetriebe (System Gemmer). Wenn du von außen etwas nachgestellt hast, dann kann es nur die Einstellschraube der Lenkrollenwelle gewesen sein. Damit justiert man lediglich das Spiel zwischen Lenkschnecke und Lenkrolle. Diese Einstellung muss durchgeführt werden, wenn die Rolle in Bezug zur Schnecke in Mittelstellung steht. Damit wird aber nicht alleine ein zu großes Lenkradspiel eingestellt !! Wir haben nämlich auch noch die Prüfung der Rollenlager der Lenkschnecke zu berücksichtigen (axiales Spiel des Lenkrohres), die mit Einstellscheiben zwischen Drucklagerdeckel und Rollenlager justiert wird. Ist das Spiel des Lenkschneckenlagers zu groß, ist die Stärke der Einstellscheiben (0,10 und 0,15 mm Stärke) zu vermindern. Ferner haben wir in dem Lenksystem noch das Zwischenhebellager, das gerne zum Lenkungsspiel beiträgt. Die in ihm sitzende Druckfeder kann nach den Jahrzehnten des Gebrauchs geschwächt oder verformt sein, wodurch ein axiales Spiel des Lagerbolzens in der Lagerbüchse entsteht. Da hilft dann auch ein Abschmieren mit dickem Fett nicht mehr. Büchse raus, neue einpressen und auf 22,012 bis 22,033 mm aufreiben. Geht doch.

    Voraussetzung für ein geringes Lenkradspiel ist ferner das intakte elastische Lenkrohrgelenk und der spielfreie Zustand der 6 Spurstangenköpfe, wofür sich ein Beobachter auch mal unter das Fahrzeug begeben muss. Alles verstanden ? Dann ran an die Prüfung.

    Viel Spass beim Schrauben.

    Gruss ABARTH-Klaus