ZÜNDKURVEN Marelli-Zündverteiler

  • Hallo zusammen,


    ich stehe in Kontakt mit 123iginition.de, da ich gerne eine Zündung von denen mal ausprobieren würde; habe die Schnauze von den Kontakten und Kondensatoren voll.

    123Ignition würde einen Verteiler für den Ritmo bauen - für den X1/9 gibt es ja schon eine. Die übernehmen wohl nur die alte Verteilerwelle mit Ritzel von dem alten Kram.


    Jetzt gibt es dort mindestens zwei Typen - eine mit 16 voreingestellten Zündkurven und eine teurere Version, wo man per USB die Zündkurven selbst anpassen kann.


    Jetzt meine Frage, weil es die Werkstatthandbücher nicht hergeben:

    Hat jemand die Original-Zündkurven der im Ritmo verbauten Marelli Verteiler?

    Im Einzelnen geht es mir um die Typen SM806DX oder S155LX.


    Danke und Grüße,


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    wie Du weißt, bin ich kein Spezialist für die 'kleinen' Motoren, aber hast Du die Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag? Dort ist eine Verstellkurve abgebildet, deren Werte sich auch mit anderen Quellen decken (5° statisch, dynamisch 25-29°). Sieht so aus:

    Willi

  • Moin aus Hamburg -Ich hatte zu meinen X1/9 zeiten auch die "Schnauze Voll" vom Zündung einstellen...Ich habe mir die Kontaktlose Zündung aus einem 124 genommen...wenn ich mich richtig Erinnere war es vom 1800...

    War etwas zu lang...etwas gekürzt ganz einfach mit der Flex..es war noch genung verzahnung vorhanden...ging viele Jahre und Kilometer gut:thumbup:8)

  • habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht !


    https://www.fulmax.de/


    Du willst doch nur den Kontakt und Kondensator loswerden,von daher ist das dann sehr gut,denn die Zündverstellung geht weiterhin über Fliehkraft.


    z.B für die NSU will 123 Ingetion 931 EUR für den Doppelverteiler haben,wobei die Elektronik darin keine 10 EUr wert hat.

    Habe dann selber einen gebaut !

  • Besten Dank für sämtliche Antworten!


    Willi:

    Ich Depp habe in dieses Buch tatsächlich nicht geschaut… Stimmt aber, für die kleinen Motoren 1100-1500 sollte das passen.


    Für den kontaktlosen Verteiler vom 125TC fehlt mir das jetzt noch,


    Warum 123-ignition?

    Ich will den KOMPLETTEN Verteiler ersetzen. 123 baut nur die alte Welle um.

    Die von TT-Racer vorgeschlagene Lösung (und da gibt es ja auch diverse andere) passt natürlich wenn man nur die Kontakte loswerden will.


    Da ich aber mit meinen Ritmos recht viel fahre (dieses Jahr mit dem tollen Sommer fast 20.000 km mit dem klassischen Fuhrpark und auch etliche Langstrecken) sind bei fast allen Autos nicht nur die Kontakte ein Problem, sondern es gibt auch allmählich Spiel in der Lagerung der Welle. Nun mag der ein oder andere sagen "dann dreh' Dir halt neue Buchsen" … aber das kann ich nicht und auch aus Zeitgründen will ich endlich mal dieses Thema abhaken und bin auch bereit was zu investieren. Diese Teile von 123 sind natürlich nicht billig…

    Werde berichten.


    Schöne Vor-Weihnachtszeit noch und keine allzu große Panik.


    Andreas

  • Das ist genau das, was mich bei diversen Anbietern ankotzt!

    Aufbau aus Altteilen,speziell Welle + Buchsen,also genau die Teile die Verschleiss haben.

    Ich selbst habe früher beim A112 die sehr speziellen Sinterbuchsen durch andere ersetzt,bei meinen Buchsen war die Lebenszeit aber sehr begrenzt.Für den A112 habe ich ja auch schon dem einen oder anderen Kumpel die 123ignition tune besorgt,aber auschließlich aus Neuteilen aufgebaut.

    Ansonsten gehen auch die mechanischen Zündverstellungen in den Serienverteilern irgendwann kaputt,kann bei der 123ignition nicht passieren weil nicht vorhanden.

  • Ok,aber für das Geld gab es auch schön früher ne Digitale Zündung,welches dann auf dem Prüfstand für deinen Motor alle 500 u/min eingestellt wordenist,und daraus einen Zündkurve erstellt wuzrde !



    USB gesteuerte Kurve ist ja ganz schön,aber du mußt es auch programmieren können.