Fiat 850 Sport Coupe

  • Hallo zusammen, besitze seit 10 Jahren ein 850 Sport Coupe.Wenn es so weiter geht,kommt der nie mehr auf die Strasse!

    Hab viele Teile zusammengetragen.

    Zum Beispiel neue Türen,Kotflügel,Frontblech,Heckblech,Schweller.Alles Orginal.

    Querdenker-Vorderachse,Spax Fahrwerk,Federn hinten.Alles von Berni Motori!


    Abarth Motor 58 HP zerlegt



    Gruss Toto

  • Hallo Toto,

    so ein aufgegebenes Projekt ist nicht einfach zu verkaufen, weil die Bewertung mit vergleichbar angebotenen Fahrzeugen am Markt entfällt.

    Hier kann man nur für sich mal eine Auflistung des gesamten Paketes machen, welche Beträge dafür investiert worden sind. In der Regel sind davon mindestens 50 % vom NP oder KP in Abzug zu bringen. Ein 850 Sport Coupe, 3. Serie, im zerlegten, nicht fertig restaurierten Zustand, ist nur deutlich unter 5.000.- EUR zu verkaufen. Vielleicht bist du jetzt geschockt, aber die 850-er-Szene tut sich da schwer, weil am Liebsten immer nur fertige, durchrestaurierte Objekte angefragt werden. Der interessierte Käuferkreis ist meist schon im fortgeschrittenen Alter, was ich beim diesjährigen 850 Deutschlandtreffen in Aachen feststellen konnte, und tut sich in der Regel keine langjährigen Projekte mehr an. Junge Leute interessieren sich immer weniger für unseren "Hausfrauenferrari", weil entweder der unbekannt ist, oder das Geld dafür woanders investiert wird. Ich glaube zu wissen, wovon ich hier spreche, auch wenn es ein wenig schmerzvoll ist. Wo kann das Linksdreher-Fahrzeug denn besichtigt werden ?

    Freundliche Grüße und Fotos vom diesjährigen 24h-Classic-Rennen

    ABARTH-Klaus



  • Hallo Abarth-Klaus,natürlich bin ich jetzt geschockt.Aber eigentlich stimmt es schon,dass

    die Jungs von heute nicht mehr auf solche ältere Autos stehen.Ist mir schon mehrmals bei der Classic Welt in Friederichshafen aufgefallen.

    Jetzt muss ich das mal erst verdauen.

    Aber jedesmal wenn ich ein Foto von diesem Coupé sehe,rede ich mir immer wieder ein,

    es durchzuziehen und es ähnlich wieder in Fahrt zu bringen.

    Danke Abarth-Klaus für deine Einschätzung.Ich weiss dass du von dieser Materie wirklich eine Ahnung hast.Hab schon viele deiner Beiträge gelesen.


    Gruss Toto

  • Hallo toto , ich bin zwar auch ein "jungspund" was Oldtimer bzw Youngtimer angeht aber in meiner bisherigen Laufbahn hab ich immer eins gelernt ....jeden Tag steht einer auf der genau DAS sucht . Ihr müsst euch nur treffen !!! Stell doch einfach dein Auto mit deinem Wunschpreis ins Netz und gehe dann nach unten

  • Ich sehe das so ; Jede Generation steht auf die Autos ihrer Jugend (deshalb der Verfall von Preisen der Vorkriegsautos) und oft ist es das erste Auto oder das Auto des Vaters was wieder erworben wird. Viele sind sportlich eingestellt und suchen die sportlichen Versionen von Fahrzeugen, GTI, GTE,usw. Denke das die im Fokus stehenden Autos mehr gesucht werden(siehe Audi 80 GTE wenig wert, der beliebtere Golf1 oder Scirocco GTI umso mehr) Die NSU Szene ist da mit vielen motorsportlichen Serien den Weg gegangen den in den 80 iger weitgehenst in der Versekung verschwunden NSU TT / TTS da wieder populär zu machen und im Moment sind da die Gesuche so hoch das die Preise weiter steigen !! ES gibt noch Schrauber,aber Autos der 80 iger sind oft schon teuer und es gibt wenig brauchbares ab 1990. Die Welt verändert sich eben,früher war der Führerschein das wichtigste mit 18,heutzutage ist das ganz anders und nen guten Schrauber zu finden wird schwer. Das ist auch wirtschaftlich ein Problem(gute Handwerker sind auf Monate ausgebucht),aber wir müssen alle damit werben und die nächste Generation dort abholen wo sie stehen! Das Problem ist leider da auch oft das einige Vereinsmitglieder auf Messen überheblich wirken und von oben herab an junge Neulinge rangehen,das ist dann auch kontraproduktiv.

  • Ich würde mir auch einen Preis festlegen und es in den überregionalen Anzeigebörsen versuchen. Du erreichst eine viel größere und auch internationale Käuferschicht.

    Ich habe die letzten Jahre viel solcher Baustellen angeboten und biete diese auch noch an. Anfragen aus ganz Europa sind hier dabei und sind auch verkauft worden. Und ich schnüre unterschiedliche Pakete: Mit allem inkl. Tuningteile und doppelten/3-fachen Teilen, Nur was für den Aufbau notwendig ist, nur Karrosse.


    Mein letzter ging sogar nach Italien.


    Viel Glück!

    (Ich frag mal meinen Cousin, der hat vor 5 Jahren mal so ein 850er Sport Zusammenbastelprojekt gesucht. Er kann nicht schweißen, aber dann mach ich das für Ihn)

  • und leider ja, "Car in Boxes" ist leider wirklich nicht viel Wert. Der Normalobastler und "Ich suche nen Note 3-4 Oldi zum Teilrestaurieren" wollen mind. das er anspringt und hupend einen Kreis im Hof macht.

    Die Leute die so was zerlegtes Kaufen kennen den Fahrzeugtyp ins Detail. Man muß ja wissen ob einigermaßen alles dabei ist und wo der ganze Kleinram aus den Kisten hingehört. Das tun sich nur Fanboys an. Und die kaufen nicht über Preis sondern billig, damit Sie, bis Sie fertig damit sind, unter dem Preis eines fertigen Autos sind.

  • Wenn du an dem Auto hängst dann würde ich auch vorschlagen jemanden zu suchen der vieleicht einteil der Arbeit für dich macht...du den anderen teil..so könnte er wieder auf die Strasse kommen...ansonsten gibt es das meißte Geld in Einzelteilen...viel erfolg bei der richtigen Entscheidung ...Ps wenn es weg ist ist es weg und was man hat hat mann8)

  • Hallo Toto,

    du siehst, es gibt hier viele gute Ratschläge, denen ich mich auch anschließen kann.

    Bezüglich der Felgen brauch ich noch ein paar konkrete Angaben.

    Breite 5,5" oder 6,5"x13" ?

    Hersteller, CMR, Fergat, Cromodora, Borrani (steht in der Schüssel oder Felgenbett eingeschlagen.

    Leider fehlen bei den Felgen insgesamt 5 Kappenfederhalter, was den Preis mindern wird. Ich höre gerne von dir.

    Gruss Klaus


     

  • Hallo Toto,

    bezüglich deiner 5 Stahlfelgen, 5,5"x13", Typ Langloch, unbekannter Hersteller, nicht ganz komplett wegen fehlender Kappenhaltefedern, passend für Fiat 850 Coupe´(wegen großer Radhäuser auch mit geringer ET, siehe mein Foto oben) Abarth 1000 OT/S/R, 1300/124 (nicht 1300 OT ! nur Campas), Lombardi 850 GP, Abarth Scorpione, etc., habe ich vergleichsweise Angebote zwischen 400 - 500 EUR gefunden. Man muss schon genau hinschauen, und diese nicht mit den Rundloch.- oder Ritmo-Felgen verwechseln !

    Ein zerlegter HP58-Motor (A112A1) ist einzeln auch gut zu verkaufen, allerdings nicht mehr zu den Preisen wie noch vor 2 Jahren. Die FIA in Paris hat nämlich 2017 im Anhang K, Bulletin 414 ; Abarth, festgelegt, dass auch der Motorblocktyp A112A2, Homologations-Nr. 1486, als Ersatzteil akzeptiert wird, vorbehaltlich der Zylinderbuchsen mit der Bohrung 65 mm, um den Hubraum von 982,2 cm³ zu erhalten. Damit ist der Run auf die A1-Blöcke beendet worden, von denen es bekanntlich weniger als von den A2-Motoren gibt, die jetzt, historisch gesehen, für die FIA-Perioden G1,G2,H1 auch interessant sind. Aber das ist ein anderes Thema.

    Um hier keinen shitstorm loszutreten, werde ich mich zurückhalten hier einen Preis für die v.g. Motortypen zu benennen. Es kommt ja letztlich auch immer auf deren Zustand und Umfang an. Aber der vierstellige Bereich ist oft erreicht. Besonders krass in Italien.

    Noch einen schönen 3. Advent wünscht

    ABARTH-Klaus

  • Hallo zusammen, besitze seit 10 Jahren ein 850 Sport Coupe.Wenn es so weiter geht,kommt der nie mehr auf die Strasse!

    hallo toto,

    wie bist du denn seinerzeits zu dem auto gekommen, ist er dir "zugelaufen"? ...oder hast du wochen-, monate- oder gar jahrelang danach gesucht? was war die intuition, dir das ding in die garage zu stellen.(?)


    Werde es mir nochmals gut überlegen. Rost hat er eigentlich nicht viel.

    ...und das wäre doch das bestes argument, das ding (als winterprojekt) doch noch auf die strasse zu bringen. muss ja nicht high-end sein - also "nur" das kleinstmögliche programm und nicht auf schönheit: zusammenstecken was zusammen hört, damit es eine hauptuntersuchung gibt, und du einfach im frühjahr mal eine runde drehen kannst.


    stellst du dann fest, das willst du nicht mehr haben, hast du zumindest eine viel bessere ausgangslage für den späteren verkauf.

    ...und nicht nur für alle die chriss-bellas vorab schon mit ihrer "hupenden hofrunde" angedeutet hat. es sollte sich dann sicher leichter ein waschechter liebhaber finden, dem man(n) dann auch mitunter im gesamtpaket das teilepaket anbieten kann.


    vielleicht stellst du aber auch schon bei der erste überlandfahrt fest, dass dich nicht nur die leuchtenden augen der passanten vom strassenrand beflügeln, sondern dass dir das grummeln des motors im heck jahrelang gefehlt hat!? (so war's bei mir, motor aber vorn)

    ...das könnte dann m.u. die fantasie für die fertigstellung des gesamtprojektes ankurbeln.


    good luck!

    chris

  • Hallo Chris,ja ich habe so ein Coupé gesucht und eben gefunden.Wollte eine Rennsemmel bauen.War eigentlich nicht für die Strasse gedacht.Hab mir dann gleich die Querlenkerachse und Spaxdämpfer bestellt.58 HP Motor besorgt. 4Kanalzyliderkopf hab ich noch nicht gekauft.Wasserkühler sollte nach vorne .

    Blechteile hab ich mir alle aus dem Netz bestellt !Alles neue Orginalteile.

    Viele gebrauchte Teile hab ich mir auch zugelegt.Man weiss ja nie.

    Hab das Auto dann zerlegt und hie und da mal etwas gemacht.

    Werde deinen Rat befolgen und es wieder fahrtüchtig machen.

    Es ist wohl das beste,sonst verliere ich vielzuviel.Schon viele Euronen versenkt! Gruss an alle die mir geschrieben haben ,besonders an Klaus für die Recherchen und ich werde wieder mal berichten.

    PS. Chris du schreibst keine "halben " Sachen!

    Das wird jetzt aber eine!


    Toto wünscht allen eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch in neue Jahr 2019

  • du schreibst keine "halben " Sachen!

    toto, nöö...

    wenn der weg das ziel ist, fährst du zumindest einen etappensieg ein!


    bei mir war es bei meinem "wiedereinstieg" 2012 so, dass ich mir einfach nur eine "rosine" für 'nen tausender geholt habe um rauszufinden, ob ich das ganze wirklich will.

    ...und ich wollte!

    einfach den karren fahrbereit gemacht, bremsen, gas geben, und 'nen angenehmen sound im ohr - und schon war da wieder fantasie im spiel.

    allerdings musste ich, wegen eines schon sehr fortgeschrittenen kompostierungsgrades den karren einfach in die schrottecke stellen, was bei dir ja defintiv nicht passieren kann!

  • Hallo Andi und alle anderen,ein klein wenig weiter bin ich gekommen.

    Habe beide Kotflügel und Front entfernt.Wäre alles reparierbar gewesen.

    Weil ich all die Teile schon hatte hab ich mich dazu entschlossen.

    Muss aber noch alles anpassen.Kühler wird auch noch an die Front verlegt.

    Leider kann ich nicht dranbleiben und so gehts halt fast nicht vorwärts.

    Einen schönen Gruss und bleibt gesund

    Toto