Hallo zusammen,
nach der letztjährigen Premiere dieser weiteren Klassiker-Messe im Westen der Republik, haben wir ein weiteres Mal in der Koeln-Messe unseren ABARTH-GERMANY-Clubstand aufgebaut. Wurde im letzten Jahr vom Veranstalter noch eine Hallenfläche von insgesamt 60.000 m² in den 4 Hallen angegeben (tatsächlich nur 52.700 m²), waren die 2 Hallen in diesem Jahr auf 40.000 m² geschrumpft (tatsächlich nur 34.300 m²). Woran hat das gelegen ? An dem letztjährigen Desaster, dass der Messesonntag auf Totensonntag gefallen war, an dem auch im Rheinland gebremste Stimmung herrscht und viele Händler das Weite suchen wollten ? Das der diesjährige Messesonntag auf den Volkstrauertag fallen würde, war vom Veranstalter abzusehen gewesen. Demzufolge öffneten sich für die Besucher die Hallentore erst um 13.00 Uhr ! Da half es auch nichts, dass man den Donnerstag als sogen. pre-view-day hinzugenommen hatte, an dem ebenfalls die Tore sich erst um 13.00 öffneten. Viel Leerlauf für die Händler und die vielen Markenclubs, die wieder einmal mit großem Engagement ihre Stände präsentiert haben. An den ersten 3 Tagen waren 20.- EUR Eintritt + 10.- EUR Parkplatz zu berappen gewesen, an dem Feiertagshalbsonntag gab es den Eintritt für schlanke 10.- EUR.
Aus Ausstellersicht waren nur der Freitag und der Samstag mit Besuchern hallenfüllend, die beiden Halbtage waren dagegen ernüchternd gewesen. Bei vielen Händler habe ich den Tenor gehört : "zu teure Standmieten, zu wenig Besucher, kaum Umsatz, nächstes Jahr nicht mehr dabei". Schade, weil doch in 2019 keine Kollision mit einem Feiertag besteht.
Wir, als Markenclub, konnten uns jedenfalls nicht über mangelnde Reflektion und Benzingespräche beschweren, was ich auch von anderen Markenclubs gehört habe. Wir hatten auf unserem großzügig bemessenen Clubstand immerhin 5 Fahrzeuge ausstellen und präsentieren können. Nach Baujahren sortiert, waren das ein Fiat Abarth Monomille (Rundheck), Fiat Abarth 1000 OT Spider (1. Serie), Fiat Abarth 500 Derivazione, Fiat Abarth 1000 TC und ein Autobianchi A112 Abarth gewesen. Unsere direkten Standnachbarn waren die Fiat-600-Freunde-Deutschland und der MV-Agusta-Club-Deutschland gewesen, die uns mit ihrem Kaffeevorrat immer gut versorgt haben, wofür es Strom von unserem Stand gab. So geht das halt in der italienischen Szene.
Gerade um die italienische Szene dort für das nächste Jahr aufzupeppen, haben unter den italienischen Markenclub/IG-Vorständen Gespräche stattgefunden, getragen von dem Gedanken, im nächsten Jahr auf feine Art eine ITALO-GALERIA dort einzurichten. Ein Versuch wäre es in jedem Fall wert. Ich werde weiter berichten.
Un saluto a tutti
ABARTH-Klaus