Saisonabschluss für die X1/9 Racing-Fraktion

  • Moin @ all,

    Zum Abschluss der Trackday-Saison waren wir mit zwei weiteren X1/9 am 22.10. gemeinsam auf dem Bilster Berg! Das Ressort Bilster Berg ist eine relativ neue Teststrecke, die auf einem ehemaligen britischen Munitionsdepot errichtet worden ist und normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist.

    Streckenlänge: 4,2 km, 72 Meter Höhenunterschied, 19 Kurven (10 rechts / 9 links). Weitere Infos: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bilster_Berg

    Alles in allem eine sehr anspruchsvoll zu fahrende Strecke, die von ihrer Topografie stark an die Nordschleife erinnert.

    Wir sind im Rahmen einer DSK-Veranstaltung dort gefahren. Mit dabei waren (neben vielen anderen Sportwagenpiloten) auch Manuel und der ehemalige X-Pilot Olli aus Berlin. Bei den DSK-Veranstaltungen ist es seit diesem Jahr so, dass es immer eine Gruppe für die „langsameren Fahrzeuge“, also für die noch nicht so erfahrenen Piloten oder eben für uns Altmetalltreter gibt. Diese Idee hat das Fahren über den DSK nochmals attraktiver gemacht.

    Nun aber zum Event selber, über das ich hier ein bisschen berichten möchte.

    Die Anreise erfolgte am Sonntag bei allerbestem Wetter. Olli und ich konnten netterweise bei Manuel in Lage übernachten, am Abend gab es in der örtlichen Pizzeria die berühmte Runde Teigscheibe mit netten Belägen. So konnten wir satt und glücklich rechtzeitig ins Bett gehen...

    Am nächsten Morgen klingelte der Wecker schon um 05:30 Uhr. Nach einem schnellen Frühstück ging es auch schon los in Richtung Driving Resort Bilster Berg. Für mich etwas überraschend war die Tatsache, dass es auch in kleinen Ortschaften mitten auf dem Land so etwas wie Berufsverkehr und Stau gibt. In der Tat - natürlich nicht so wie wir es aus Hamburg oder Berlin zur Genüge kennen, aber immerhin...

    Dennoch waren wir rechtzeitig vor Ort und konnten uns in einer Ecke im Fahrerlager ein Quartier für den Tag einrichten. Mit uns im Fahrerlager waren auch Kai & Ulrike mit ihren beiden (alten) Minis, die wir auch schon seit vielen Jahren kennen. Und auch Berserker und Querlenker kamen irgendwann im Fahrerlager an. Nach der sehr herzlichen Begrüßung ging es zur Anmeldung und Fahrerbesprechung.

    Um 09:00 Uhr konnte die erste Gruppe auf die Strecke gehen. Bis jetzt war das Wetter auf unserer Seite. Es war zwar bewölkt, aber trocken. Das sollte sich jedoch nun ändern, es begann leicht zu nieseln und aus dem Niesel wurde zügig echter Regen. Die Strecke war also richtig nass, als wir gegen 10:30 Uhr das erste Mal an den Start gingen. Vorher gab es noch eine kleine Streckensperrung wegen eines Unfalls. Zu allem Überfluss zog auch noch Nebel auf! Gerade für die Neulinge, die den Track noch nicht kannten, war es natürlich extrem suboptimal, sich eine Strecke zu erarbeiten, in man gar nicht einsehen kann. Insbesondere der hoch gelegene Streckenabschnitt vor der „Mausefalle“ lag komplett im Nebel verborgen...

    Erwartungsgemäß wurde die Strecke dann geteilt (Kurzanbindung) und die Gruppen 1 und 2 fuhren nur die kurze Variante in dem tiefer gelegenen Streckenteil. Dann waren wir eigentlich wieder dran, hatten uns aber grad zum zweiten Frühstück in den Sprinter von Kai und Ulrike zurückgezogen. Es hat zu dem Zeitpunkt aber auch extrem stark geregnet, so dass wir nicht wirklich viel Freude beim Fahren gehabt hätten.

    Gegen Mittag klarte das Wetter dan auf, die Sonne kam sogar zeitweise raus und die Läufe ab da fingen an, wieder richtig Spaß zu machen! Am Nachmittag war die Ideallinie dann trocken und so konnte der eine oder andere dann doch noch persönlich für sich gute Zeiten herausfahren.

    Trotz der wetterseitigen Kapriolen hatten wir alle einen schönen Tag und es war vor allen Dingen schön, dass das Treffen mit Berserker und Querlenker nun endlich mal zustande gekommen ist und wir - neben der gemeinsamen Fahrerei - auch viele gute Benzingespräche führen konnten.

    Damit ist die Rennsaison 2018 für mich beendet, ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr bei dem einen oder anderen Event wieder!

  • Ein beeindruckender Kurs den man in dieser Region mit so einer Berg- und Tal-Bahn nicht erwartet. Da gibt es wirklich ein paar fiese Kurven bei denen die Auslaufzonen nicht unbedingt ausreichen. Als ich da war hat das leider auch einer probiert...

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/