Kraftstoffanlage

  • Hallo zusammen!!


    Habe dieses Forum vor kurzem entdeckt und bin erfreut das es noch Freunde für solche Fahrzeuge gibt!


    Ich selber bin Hobbyschrauber, aber die Generation OBD-Fehlerspeicher auslesen :)


    Habe ein Fiat Ritmo Cabrio S85 aus 1982 mit dem 1.5 Liter Motor, Laufleistung knapp 77.000 KM. Der Ritmo lief das letzte mal 1995. Ich hatte weder Zündfunke noch Kraftstoff! Nachdem ich die Zündanlage erneuert habe ist der Funke nun da, aber Sprit kommt nicht an!


    Es befinden sich ca 10 Liter im Tank. Habe versucht mit einer Unterdruckpumpe versucht den Kraftstoff zur Pumpe zu bekommen, aber es kommt nichts an.


    Nun zu meiner Frage:

    Wie ist die Kraftstoffanlage aufgebaut? Gibt es am/im Tank eine weitere Pumpe? Meine sitzt ja am Motorblock. Ebenso habe ich keinen Kraftstofffilter gefunden. Der Versuch mit Druckluft die Leitung von vorn zum Tank durchzublasen scheiterte. Als wenn die Leitung zusitzt.


    Kann jemand hier helfen und hat eine Idee? Ich möchte den nicht in eine Werkstatt bringen, hier packt mich der Ehrgeiz :)


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Herzlich Willkommen hier...


    Der alte Sprit ist also von 1995...


    Dann solltest Du unbedingt die komplette Kraftstoffanlage reinigen, bevor Du den Wagen wieder in Gang bringst. Der alte Sprit wird wahrscheinlich aussehen wie Honig und hat somit die Leitungen und den Vergaser verstopft bzw. verklebt.

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für deine Antwort! Der Tank war komplett leer (der Stutzen unten war defekt).


    Gibt es eine zweite Pumpe im Tank oder einen Filter? Kann die Leitungen bis zum Tank verfolgen, bis dahin ist nichts. Dann gehen die Leitungen durch die Hinterachse auf den Tank, da sehe ich natürlich nichts :(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die alte Vergaservariante hast, dann hat der Wagen nur die mechanische Pumpe am Block.

    Am Anschluss der Zuleitung von der Pumpe zum Vergaser findest Du einen Feinfilter, der kann sich auch gern mal zusetzen.

    Hast Du den Vergaser auch mal geöffnet und gereinigt? Nach über 20 Jahren kann es auch dort recht gruselig aussehen.


    Wenn der Schlauch zum Tank allerdings nicht durchgängig frei ist, dann liegt der Fehler ja in der Zuleitung. Der Schlauch könnte beim Festschrauben des Tanks unter Umständen eingeklemmt worden sein. Wenn Du das ausschließen kannst, dann kann auch der untere Stutzen vom Tankgeber auf dem Tankboden aufliegen, das hatten wir hier wirklich alles schon...

  • hallo iceman,

    du müsstest ja auch oberhalb des tankes ein zugangsloch zum tankgeber haben. das einfachste bei diesem symptom wäre, dort einfach die schlauchleitungen abmachen (vorlauf/rücklauf), ebenso am vergaser, und dann die schläuche durchblasen... hat gleich den angenehmen nebeneffekt, dass eventueller grind mit rausfliegt. ist alles frei, liegt der hase im tank begraben.


    und ja, man(n) will den karren zum laufen kriegen...

    ich würde mal vorab in den vergaser schauen, und bei "restart seit 1995" auch mal den zahnriemen auf brüchigkeit checken.

    vg chris

  • Der Motor lief schon kurz nachdem wir ihm Benzin zugeführt haben.


    Von der Pumpe zum Vergaser befindet sich kein Filter. Habe ich Zugang zum Tank von oben oder muss ich den Tank ausbauen? Werde dann die Leitungen mal komplett überprüfen bzw diese erneuern!

  • Guten Morgen zusammen!


    Habe das Problem gefunden! Der Tankgeber war komplett zu. Habe ihn ausgebaut und frei bekommen. Nun konnte ich die Leitung durchblasen.


    2 Fragen sind aber nun hinzugekommen:


    1. Muss der Schwimmer vom Tankgeber nicht nach unten fallen, also wenn im eingebauten Zustand der Kraftstoffstand fällt? Finde das recht schwergängig.


    2. Beim Ausbau des Tankgeber sind die beiden Schläuche gebrochen (waren sehr hart). Kennt jemand deren Durchmesser? Zulauf ist dicker als Rücklauf. Habe was gelesen von 8mm Zulauf. Ist das richtig? Und Rücklauf?


    Hoffe jemand hat eine Idee. Nachmessen kann ich erst in 2 Wochen. Wäre schön wenn ich dann schon Ersatz dabei habe. Deswegen die Frage!


    Danke für die vorherigen Tipps.

  • guten morgen,

    jo, der schwimmer sollte sich ganz fluffig bewegen lassen - also keinesfalls irgendwie schwergänging sein. vielleicht ist die mimik bzw. der drehpunkt durch den alten sprit seinerzeit verharzt bzw. festgegammelt.

    einfach mit röstlöser/wd40 o.ä. versuchen gängig zu machen bzw. zu entkeimen. ggf. einfach einen neuen tankgeber organisieren - ist total blöd, wenn du später mal nicht mehr dran denkst, der schwimmer wieder hakt, und du mit dem wägelchen ohne sprit im tank am strassenrand auskullerst.


    ...und ja 8mm für den vorlauf sollte ok sein - rücklauf ist kleiner, da sollte der 6mm schlauch passen.

    gutes gelingen!


    ps: wenn der tankgeber raus ist, wie sieht den der tank von innen aus? vielleicht sollte man das ding einfach mal komplett ausbauen, reinigen und spülen...

  • o, der schwimmer sollte sich ganz fluffig bewegen lassen - also keinesfalls irgendwie schwergänging sein. vielleicht ist die mimik bzw. der drehpunkt durch den alten sprit seinerzeit verharzt bzw. festgegammelt.

    keine Ahnung, ob das ein Cabrio-Problem ist. Aber etwa um 1996 hatte ich auch ein Ritmo Cabrio, Bj 1986, als Alltagsfahrzeug. Da ist häufig der Tankgeber hängengeblieben.

    Wenn man getankt hat, ist er geschwommen. Und bei leererem Tank, etwa bei der Hälfte, ist er hängengeblieben. Der Tank war also nach Anzeige immer mindenstens halb voll... ;)

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • stimmt, da war noch was...

    wenn dein tankgeber auch solch einen mechanischen "entpreller" hat, damit die tanknadel nicht bei jeder bodenwelle zappelt, könnte da zusätzlich noch ein hase im pfeffer liegen.


    da läuft ein kleiner kolben in einer hülse auf und ab. durch das nur schwache vorbeiströmen des kraftstoffes bekommt dein tankgeberschwimmer (s)eine trägheit. funktioniert aber spätestens nicht mehr, wenn du kleinste verunreinigungen im tank hast (bei mir war es der gummiauflösungsabrieb vom einfüllstutzenschlauch), oder auch durch alterung dieser plastikteile.


    kann man aber demontieren, dann zappelt aber die tanknadel, oder ich hab bei mir unten am "zylinderboden" ein kleines loch gebohrt, dass die schmutzpartikel da wieder raus können.