Zylinderkopf frage ??

  • Moin.

    Bevor hier jetzt weiter orakelt wird, empfehle ich die Lektüre dieses Wikipedia-Eintrages zu den unterschiedlichen Baureihen unserer SOHC Motörchen:

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fiat_128_SOHC_engine


    Die Kurbelwellen vom 1300er und 1500er waren selbstverständlich unterschiedlich!

    1300: 55,5 mm Hub

    1500: 63,9 mm Hub

    Zumindest bei dem Motor aus dem X1/9. Bei anderen (exotischeren) Modellen mag das anders gewesen sein. Siehe dazu die o.a. Tabelle.

  • 1300 55.5 und 1500 63.9 ist schon richtig.

    Durch den höheren hub erreicht man die 1500ccm bei gleicher welle und höheren block. Kolben sind gleich vom durchmesser.Deshalb ist ja der 1500 um die differenz höher.

  • Die 1.5 und 1.3 kurbelwelle ist ja gleich nur die pleul länger beim 1.5

    ronny, (ohne eingeschalteten oberlehrermodus)

    sorry, aber die welle macht den hub, und die pleuel-länge is dann einfach nur passend zur blockhöhe!

    sollte also die gleiche kurbelwelle in zwei verschieden hohen blöcken verbaut werden können, brauchst die zum block passenden pleuele - es ändert aber in keinster weise den hubraum.

  • Sorry. Aber wenn ich all die halbweisheiten durchlese kann ich nur eines empfehlen:


    Schafft ein paar Motoren her und praktiziert! Macht ja zudem auch Spass :)


    Für den Rest gibt es zur Not auch Lektüre.

    Verdichtungsverhältnis z.B. hängt ganz bestimmt nicht nur vom Brennraumvolumen im Zylindekopf ab. Ein paar Grundkentnisse sollten schon da sein.


    Die 128er:thumbup: Motorengeneration eignet sich hervorragend zum selber schrauben

  • Mein letzter Post dazu....

    Schaut euch mal ein 1300er Block und ein 1500er Block bitte genau an.

    Genau am Kühlmitteltemperaturanschluss.

    1300 ist das Gweinde knapp am Block Ende... beim 1500er sind noch 1,5-2 cm Material vorhanden.


    Viel Spaß beim Nachschauen und Staunen

  • Erkläre bitte warum man dann im 128er mit einem 1600 er keine DCNF Anlage mehr Fahren kann.

    Es geht dann nämlich die Haube nur mit Beule zu. Mit 1500er geht es.

    Im Umkehrschluss muss der 1600er höher aufbauen oder ?

    Richtig. Habe erst vor einigen Wochen einen 1900er Motor mit 1600er Block für einen X gemacht. und die Motoren gemessen. der 1600 Block war genau 2mm höher.

    Ob deswegen die Haube nicht mehr zu geht...……. ich lass es mal so stehen.


    PS: Gemessen wird von Mitte KW bis Ende Block. Ein Gewinde für den Öldruckschalter kann keine Referenz sein. Das wäre Kaffeesatz lesen.

  • Oh Jungs ist das Interessant !!! Wie ihr wisst gibt es 2 versionen von den 1300, sehe Scuderia's tabelle. Der Unterschied liegt in den Kolben. Heute sins die ersten 1300-ter schon gesucht für die Rennerei… Sind aber meistens schon lange verschrottet. Der hatte ja die gleiche Block MaBe wie den Abarth Simca 1300 OT, 86x55,5, und damit drehte der Kleine wie Sau, da überquer, OVER-VIERKANT im Niederlandischen. Wenn mein Schraubfreund angibt, er hatte 7000 drauf im ST 150 Ford, dann finden wir 128-Jungs das nix besonderes. Die 128 & Ritmo-maschinen kann man unglaublich hochdrehen, uber die 7000 sogar. Cosentino hat seine Standard-Maschinen bis 10000 Drehen lassen, nur die Schwungscheibe ( erlecihert ) hat das dann nicht mit gemacht.

    Ich habe nie eine 1300 gehabt, nur 1100 und 1500. Erst als ich später einen 1100 Kopf, neben der 1600 Kopf liegen sah, staunte ich nicht schlecht über die enorme GroBe des Einlasskanal beim 1600. Ich bin immer nur 1500 ( 138- 1e Serie) gefahren, nur mit Rally- Coupe Nockenwelle, und mit sowohl langes als kurzes Getriebe… Beides 5-Gang, 13/53 & 17/64. Der lange ist sehr gut für lange Fahrten, und zwischen 150-170 war die Berlinetta einfach super, mit nur den 32DMTR drauf...Wenn der dann gut heiB war, ging es sogar 180. Aber 170 meistens… Demnachst bauen wir einen 1.6 in ein Coupe, mit 13/53 5- Gang, mit 32DMTR, und die originale Nockenwelle. Mal gucken was der tut... Übrigens, die 1.3 & 1.5 X1/9 hatten offenbar die gleiche Nockenwelle wie das Coupe/Rally vom 128-er. Dies war die beste Nockenwelle in der 128-Reihe.

    Ich habe noch eine Tempra 1.6 legen die ich umbauen will für den 128-3p, mit 128-motoren Teile . Vielleicht diesen Winter mal anfangen ??

  • Hallo Leute, endlich heute letzter Arbeitstag. Ich hoffe ich komme in den nächsten zwei Wochen dazu den Kopf runter zu machen und die Kolbenringe zu tauschen. Ich werde dann auch die Frage beantworten können was für Kolben verbaut sind, mit Erhöhung oder ohne. Dazu habe ich allerdings noch Fragen. Kann mir jemand sagen mit was für einem Drehmoment der Kopf und die Pleuelschrauben angezogen werden müssen. Ich weis allerdings noch nicht ob ich M10 oder M12 verbaut habe.Zum Kopf habe ich auch noch eine Frage: wenn er schon unten ist und zum Planen muss, dann könnte ich doch etwas mehr runternehmen lassen, um den Verdichtungsdruck zu erhöhen.Ich dachte da an eine Verdichtung von ca.10-10,5 zu 1. Ich gehe davon aus das der Kopf noch nicht übermäßig geplant wurde. Ich weis ich müsste es erst auslitern und berechnen, aber vielleicht hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann mir einen Wert angeben. Es soll ja auch nicht das allerletzte rausgeholt werden, aber wenn er schon mal runter muss na dann.

  • Ach noch etwas, kann ich an den Pleuellagerschalen erkennen ob es originale sind oder Übermass ?? die Lagerschalen würde ich dann gerne auch austauschen. Freue mich auf eure Antworten. Danke und Frohes Fest und soooo.:thumbup:

  • Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten. Der Motor soll als Vergaser weiter laufen,da kommen meine 36er Doppelweber drauf. Ich fahre momentan einen 1.3 liter aus einem alten Delta und da müssen jetzt mal neue Kolbenringe usw.rein. Da dachte ich mir ich machen den 1,5er fertig und baue diesen ein, wenn er mit dem Getriebe passt. Sicherlich ist das 4 Gang Getriebe sehr kurz übersetzt, aber ich habe momentan kein passendes 5 Gang rumliegen und der Motor hat jetzt Priorität. Er stinkt sehr nach Abgasen so dass ich beim fahren mit meinem Auto eine Vergiftung riskiere. So wie ich das gesehen habe passt mein Verteiler unten in den Uno Block und die ganzen Sensoren brauch ich ja beim Vergaserbetrieb nicht.

  • ja der verteiler geht unten rein.

    Wenn dann dort auch ein zahnrad und die passende welle ist mit nocken für benzinpumpe.


    Aber nach einem getriebe würde ich ausschau halten. Du wirst unglücklich sein denke ich und dann fängst du nochmal an mit bauen.