Guten Morgen,
der Delta werkt ja derzeit in Hannover, leider viel Kurzstrecke. Am Montag kam ich mit dem Zug an, Abends wollte ich ein wenig schrauben und einkaufen fahren - Schwups, Batterie leer (Anzeige im Cockpit knapp über 11 Volt, Anlasser nur einmal müdes "Klack-Urps"). Nun könnte man ja sagen, okay, wird nicht richtig geladen, aber über´s Wochenende (Mi - Mo) leergezogen?
Folgendes ist mir aufgefallen:
- die Ladespannung liegt etwas niedrig (maximal 13,6 Volt)... das hatte ich schonmal letztes Jahr im August, da hatte ich den Regler der Lima getauscht. Ich hab mir jetzt einen orifinalen Marelli-Regler bestellt; gibt es einen vostellbaren Grund, warum das Teil schon wieder abgeraucht sein sollte?
- ich habe gestern mal den Strom gemessen, der fliesst, wenn das Auto steht. Dabei kamen knapp 200 mA raus. Das erscheint mir doch ein bisschen viel, denn es bedeutet, dass die vollen 45Ah der Batterie in ca (5x45h=225h) in vollgeladenenem Zustand weg sind. Es war nichts an, was nicht sein sollte (z.B. versteckte Beleuchtungen etc.) Okay, ist viel Hifi im Auto, aber das erscheint mir doch ein bisschen viel... hat irgendwer eine Größenordnung, wass so ein KFZ im Stand so an Strom verbraucht?
Ich würde jetzt mal auf die Suche gehen und beim Strommessen nach und nach die Sicherungen ziehen...
Gruß, Christof