Öldruckschalter A112E, 0,9, 1974

  • Hallo zusammen!

    Bei meinem Autobi ist seit jeher auffällig, dass die Öldruckkontrollleuchte bei Zündung-ein lediglich schwach glimmt und erst beim Starten stärker leuchtet und dann ausgeht. Er geht auch überraschend schnell aus.

    Ich möchte deshalb erstmal den Öldruckschalter tauschen.

    Offenbar gibt es Unterschiede zwischen Abarth und Normal.

    Mein Schalter hat hinter dem Sechskant einen ca. 10-15mm langen, schwarzen Kunststoffteil (zylindrisch) und dann einen einzelnen Flachstecker.

    Weiß jemand worauf es bei dem Schalter ankommt, bzw. welcher der richtige ist?

    lg aus Österreich!

  • Normalerweise arbeiten die einfachen Oeldruckschalter folgendermassen;

    Im drucklosen Zustand; 0 Ohm

    Im Zustand mit Druck; unedlich Ohm

    Dies kann mit einem einfachen Multimeter geprüft werden.

    Es ist nichts weiter als ein einfacher Schalter der im drucklosen zustand Durchgang hat, damit die Oeldruckleuchte leuchten kann

    und im Zustand mit Druck unedlich Widerstand hat, damit die Oeldrucklampe erlischt.

  • Hallo. Du willst ja den Öldruckschalter prüfen nicht ob der Motor Öldruck hat, oder? Bau ihn zum Prüfen aus und leg das Mesgerät wie von Autolux beschrieben an. Dann kannst du mit Druckluft bei der Ölbohrung reinblasen und den Schalter so prüfen. Einen Kompressor mit Druckminder brauchst du aber schon dazu.

  • Hallo,

    Den Motoroeldruck prüft man mit einem Oeldruckmesser.

    Ein defekt in der Elektrik bei flackernder oder glimmender Oeldrucklampe , wie zum Beispiel ein Massefehler, der bei Fiat immer wieder vorkommt, lässt sich so ausschliessen oder finden:

    Der Oeldruckschalter ist ein OEL- DRUCK betätigter Schalter der hier bei 0,3 bar OELDRUCK schliesst, und Masse auf das Kabel schaltet,

    Wenn man das Kabel des Schalters abzieht und bei eingeschalteter Zündung an den Motorblock hält, sollte die Oeldrucklampe im Armaturenbrett hell leuchten.

    Mit einem Multimeter sollte man, bei Zündung ein, am Kabel des Oeldruckschalters ca Batteriespannung ,also 12,5 Volt messen

    Gruß Michael

  • Hallo. Du willst ja den Öldruckschalter prüfen nicht ob der Motor Öldruck hat, oder? Bau ihn zum Prüfen aus und leg das Mesgerät wie von Autolux beschrieben an. Dann kannst du mit Druckluft bei der Ölbohrung reinblasen und den Schalter so prüfen. Einen Kompressor mit Druckminder brauchst du aber schon dazu.

    Aktuell herausgefunden: Braucht man nicht. ein einfacher Draht reicht. Mit Gefühl die Membran im Inneren drücken, und die Prüflampe erlischt. Falls nicht -> neu.

    Gern geschehen ;)


    Marcus


    PS.: Ich hatte mit irrtümlich zwei zu lange (Gewinde) Öldruckschalter bestellt, die natürlich nicht in einen normalen 965ccm- Motor passen. Hat jemand noch den Adapter vom Abarthmotor liegen, den ich brauche, um die Extra- Öldruckanzeige an meinem 70HP anzuschliessen?