127 OHC Motor

  • Moin,


    mit dem SOHC Motor vom 128 etc. kenne ich mich gut aus.

    Den Klappermotor aus dem 850er etc. kenne ich auch so ein klein bisschen.

    Worüber ich überhaupt nichts weiß ist der OHC Motor im späteren Fiat 127.

    Gibt es zu diesem Motor und seiner Geschichte irgendwo etwas zu lesen?


    Mich interessieren Fragen wie:

    - ist der Motor eine Weiterentwicklung des 850 Motors?

    - warum wurde der Motor überhaupt entwickelt wenn es doch den 1100er 128-Motor gab?

    - wurde der Motor nach dem 127 noch weiterverwendet?


    Gruß QL

  • Der OHV 100 Serie Motor wurde von 1955–2000 gebaut.


    Zuerst war er im Fiat 600.

    Daher gabs den Motor denke ich schon vor dem 1100/128 SOHC


    Der Motor wurde nach dem 127/A112 noch im Uno, Panda (141), Cinquecento und Seicento weiterverwendet. Hier dann mit diversen angeflanschten Verbesserungen (Einspritzung, besserer Kettenspanner, Kat, etc)


    Ganz interessant dazu ist der englische Wikipedia Artikel

    --> https://en.wikipedia.org/wiki/Fiat_100_series_engine


    Deutsch per Google Translate:

    --> https://translate.google.de/tr…engine&edit-text=&act=url

  • Ok sehe gerade das ich deine Frage völlig falsch gelesen habe (OHC nicht OHV).


    Zum OHC im 127 weiß ich leider auch nicht soo viel.


    Der Block wurde noch im Y10 1.3 GT, Y10 1.0 Turbo und im brasilianischen 147 verwendet.

    Weitere Verwendung fällt mir nicht ein (Vielleicht noch im Yugo?).

  • Mich interessieren Fragen wie:

    - ist der Motor eine Weiterentwicklung des 850 Motors?

    - warum wurde der Motor überhaupt entwickelt wenn es doch den 1100er 128-Motor gab?

    - wurde der Motor nach dem 127 noch weiterverwendet?

    Salve Querlenker


    Folgende Fakten kann ich dazu beitragen;

    1. Der Motor ist definitiv keine Weiterentwicklung vom 850er. Der 850er ist eine Weiterentwicklung welche über 600er bis eigentlich zurück zum Topolino geht. Diese haben alle "nur" drei Hauptlager an der Kurbellwelle und der 127er OHC hat deren fünf. Und das ende des "Topolino-Motors" war dann der 1050ccm im A112 Abarth 70HP. Darum sind die Tunigmassnahmen an dem A112 Abarth relativ aufwendig und kostspielig um dauerhafte und "standsfeste" Zusatzpferdchen zu entlocken, weil der Motor eigentlich schon Richtung Ende des Fleisch gekommen ist!

    2. Da kann ich nur mutmassen. der 128er Lampredi Einnocker baut wahrscheinlich zu hoch für den 127er und ist insgesamt etwas voluminöser und schwerer. Denn man bedenke, dass der 128er-Motor bis zum Punto Turbo und die Einnocken-Benziner vom Tipo bis zu 1.6l vergrössert wurden!

    3. Der 127er OHC-Motor wurde noch als Basis für den Y10Turbo verwendet...ob weitere Verwendungen existieren ist mir unbekannt, ich weiss es einfach nicht.


    Letzteres leitet mich zu folgendem. Ob der 127er OHC als "Basis" für den Fire-Motor genommen wurde? Denn die Ablösung könnte zeitlich kaum besser passen!


    Jedenfalls ist der 127er OHC-Motor eine Entwicklung von Fiat Brasil. Ja dieser Motor wurde in Brasilien entwickelt und eben in den 127er Derivat, dort genannt Fiat 147, montiert. Der wurde in Brasilien, Argentinien...und ich glaube sogar auch in Venezuela gebaut! In Brasilien war man mit dem kleinen 903ccm OHV aus Italien überhaupt nicht zufrieden, denn in Brasilien gabs annodazumal nur niedrigoktanigen Sprit und es wurde vor allem Alkohol aus der dem Zuckerrohrgewinnung als Treibstoff verwendet. Deshalb war de kleine italienische Motor mit relativ hoher Verdichtung ungeeignet. Wenn man am kleinen OHV mal die Zündung zurücknimmt und 91ROZ fährt spürt deutlich den Leistungsverlust. Deshalb glaube ich, haben die Brasilianer einen eigenen, moderneren Motor entwickelt um mit niedriger Kompression, niedrigoktanigen Treibstoff und sogar auch mit Alkohol betreiben zu können ohne gleich eine lahme Kiste zu haben. Fiat bietet dort drüben heute noch "Flexmotoren" an welche mit unterschiedlichen Benzinqualitäten, LPG und Alkohol betrieben werden können!


    Wie gesagt das sind meine Kenntnisse vom 127-OHC und darum nenne ich ihn den "Brasil-Motor". Einfach erkennbar am Querstromkopf und eben Zahnriemenantrieb und wenn eingebaut, ist der Vergaser vorne praktisch im vorderen Schlossblech!


    Zusätzliche Infos lese auch ich gerne und falls Fehler (nicht die Grammatik;-)) in meinen Ausführungen sind, lasse ich mich gerne belehren.


    Gruss
    Autolux

  • Hallo Autolux,

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Ich denke der Schlüssel ist dass der Motor in Brasilien parallel entwickelt wurde und daher auch nicht in die italienische Fiat Motorenpolitik passen muss.

    Da passt es dass der Motor bei uns "plötzlich" auftauchte und genauso plötzlich wieder verschwand.


    Zum Thema Platz: dieser Finne hat ja mal den 128er Motor in den 127er gebaut (und ihn noch Turbo aufgeladen).

    http://www.villevieri.com/e127t.htm

    Er beschreibt wo es über all nicht passt und super eng wird. Von daher hätte Fiat an der 127er Karosse wohl einige Änderungen machen müssen um den Motor dort einzubauen.


    Jetzt wäre noch interessant den Motor mit dem 128er Motor zu vergleichen. Sowohl auch dem Papier als auch in der Praxis.

    Einen Querstromkopf hat der 128er ja z.B. nicht.

    Dafür funktioniert er aber erstaunlich gut und Literleistungen von 100PS/L mit Vergaser sind auch bei aufgebohrten Straßenmotoren möglich.


    Wird der Brasilienmotor oft frisiert? Gibt es da viele Teile?

  • Salve Zusammen


    Ja, der Finne hat sich da einiges einfallen lassen um den 138er-Motor in den 127er zu kriegen. Hab seine Homepage grad eben überflogen, Respekt!


    Mit Extremtuning hab ich leider keine grosse Erfahrung. Aber in den Foren, Homepages und "DuSchlauch"-Videos plus "GesichtsBuch" von den Sudamerikaner sind voll von gewaltig stark aufgemotzten Fiat 147 und Konsorten unterwegs! Wer spanisch oder portugiesisch etwas beherrscht ist klar im Vorteil.

    Übrigens, da in Argentinien gibt's nur ca.400 mal den stärksten Serienderivat des 127er's. Der heisst Fiat Sorpasso und hat eine 1.6l Maschine vom "Haustuner" IAVA mit glaube ca.90PS... ich finde ihn sooo GEIL!!!


  • Hallo zusammen,


    ich habe mich auch immer wieder mal mit der Historie dieses Motors beschäftigt.


    So ganz schlau wird man nicht draus, ich glaube aber nicht, dass es eine rein brasilianische Entwicklung war.

    Ich habe gelesen, dass die Entwicklung des Motors von Aurelio Lampredi stammt.


    Da in der 1300er Variante Bohrung und Hub identisch sind mit dem 1300er OHV aus dem Fiat 124 (76x71,5), hatte ich die Vermutung, dass Lampredi auf diesen Block einen neuen Kopf gemacht hat.

    Es ist jedoch kein Querstromkopf, Ein- und Auslass sind vorn, spiegelverkehrt zum 128er.


    Der Fiat 147 Sorpasso scheint wiederum den 128er Motor drin zu haben.


    Zum Tunen gibt es eigentlich einiges, Fächerkrümmer und Auspuff von Supersprint, diverse Nockenwellen, z.B. von Catcams, den Ansaugkrümmer von Hörmann für die 36er DCNFs, ...


    VG Ronny

  • Salve nochmal

    Interessantes Thema diese Fiat-Motoren!


    @akkaris
    Ob die Brasilianer den Lampredi als Basis genommen haben weis ich nicht, müsste man mal dem nachgehen.

    Jedenfalls ist der neue OHV-Motor für den 124er von Lampredi. Der löste die Vierzylinder vom Millecento etc. ab. und auch hier das Merkmal von drei auf fünf Hauptlager. Die Variante mit 1430cm3 wurde ja vielerorts verbaut auch bei Seat und in den Kleinbussen bzw. Lieferwagen von Fiat.

    Und ja richtig, der 147 Sorpasso hat die Maschine vom 128er, der kam eben von IAVA, also der eigene Fiat Argentina Haustuner und hatten auch einen heissen 128er...

    Macht dem unseren Rally doch glatt Konkurenz, oder?


    Und exotisch auch für uns den 133er...


    Fiat Kuriositäten sind immer wieder eine Erfahrung wert!


    Grüsse an Alle
    Autolux