Nochmal Fiorino 225 neues Modell

  • Vordruck prüfenKabel vom Minuspol der Batterie abklemmen.Den Druckwandler des Diagnosegeräts mit Hilfe des Kits Nr. 1870885000 und Kit 2000024501 (Anschlussschläuche), das mit dem Kit EX 07 aus dem Werkzeugkoffer Nr. 1806338000 zusammen verwendet wurde, zwischen der Kraftstoffvorlaufleitung und dem Eingangsanschluss des Kraftstofffilters (Punkt 1c) anschließen.Kabel am Minuspol der Batterie anklemmen.Den Schlüssel auf MAR drehen und prüfen, dass der angezeigte Druck zwischen 3,5 und 5 bar liegt.Den Motor starten und die Drehzahl schrittweise erhöhen und in der Nähe der maximalen Drehzahl etwa 1 Minute anhalten und prüfen, dass der Druck zwischen 3,5 und 5 bar liegt.


    Prüfen des KraftstoffhochdrucksDas Diagnosegerät Examiner anschließen und an der Motorelektronik Folgendes prüfen:Parameter des Dieseldruckes wählenSchlüssel einige Sekunden auf AVV positionierenPrüfen, dass der Druck etwa 300 bar beträgt.

  • ....

    Schlüssel einige Sekunden auf AVV positionierenPrüfen, dass der Druck etwa 300 bar beträgt.


    Ok,

    das bedeutet wohl, den Motor zu starten...

    Und genau das ist eben nicht passiert...


    Keine 300 Bar... Nicht mal 10 oder mehr als die angezeigten 2,5 Bar.


    Deswegen bin ich ja jetzt fest der Meinung, das die HD Pumpe defekt ist.


    Heute habe ich auch einen OBD Adapter leihweise bekommen..

    Carly irgendwas...

    Leider nicht mit Fiat kompatibel. Keine Chance das zu connecten...

    ECU geht, Protokoll... Fehlanzeige...


    Bei meiner Recherche habe ich auch undichte Pumpen gefunden, die kann man selber abdichten. Aber ich habe jetzt eine Austauschpumpe mit 2 Jahren Garantie für 195 Euro gefunden.

    Wenn ich mir sicher bin, den Computer nochmal resetet habe und dann nochmal Startversuch gemacht habe, und dann immer noch kein Druck da ist, werde ich die Pumpe tauschen.


    Achja, die Vorpumpe kann man auch wunderbar hören, für ca. 2-3 Sekunden. Und immer wenn ich was an der Leitung gemacht habe, kann man auch das "Gluckern" in der Leitung hören, wenn die sich selbst entlüftet.


    Mehr dann, wenn ich jemand habe, der mal schnell auslesen und reseten kann...



    .

  • So, wieder ein paar Neuigkeiten und Erstaunliches...


    Ich habe die Pumpe ausgebaut, und dann folgendese gefunden/festgestellt...


    Ich glaube, das gehört da NICHT hin...



    Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen...


    Das habe ich dann mal rausgeholt...



    Keine Ahnung, was das ist und wie das da hingekommen ist...

    Aber das hat dann wohl die Pumpe zerstört.


    Ich habe die Pumpe dann wieder eingebaut, aber es kommt kein Druck.

    Als ich dann wieder ausgebaut habe und die Druckleitung geöffnet habe, kam dort nur wieder der "normale" 3 Bar Druck von der Vorpumpe raus.


    Da die Pumpen ja sehr empfindlich sind, wird die wohl jetzt einfach defekt sein, wenn Sie ohne richtige (Diesel) Schmierung läuft.


    Mittlerweile habe ich auch wieder ein funktionierendes BT OBD.

    Dort kann man auch den Raildruck in Echtzeit messen.

    Und was meint ihr, wieviel Druck da ist???

    Richtig... Keiner...


    Werde die Tage dann eine neue Pumpe bestellen (Austausch mit 2 Jahre Garantie für 195 Euro).


    Melde mich dann wieder, wenn ich die Pumpe habe und eingebaut habe.




    .

  • So, gibt was neues...

    Habe beschlossen, auch den Filter zu wechseln.

    Hab jetzt einen von Ford drinn, der passt auch. Ist ein Originalteil, das mit Sicherheit qualitativ besser ist, als der, den ich eingebaut hatte..


    Warum??


    Schaut selbst...




    Das hab ich als erstes entdeckt.. Jetzt ist mir klar, wo die Plastikteile herkamen...


    Dann habe ich mal daran gezogen...




    Siehe da... ein Schlauch im Filter...

    Was auch immer der dort zu suchen hat..


    Habe ein bisschen ausprobiert..



    Das wäre die einzige Möglichkeit, wo der herkommen könnte... aber ob der wirklich da dran war??

    Was für einen Sinn sollte das haben??


    Also, kauft euch keine Filter von diesem Typ.. Die sind einfach Schei.e...



    Habe beschlossen, eine "normale" gebrauchte Pumpe zu besorgen, dazu ein Dichtsatz und werde meine Pumpe auseinadernehmen und selber versuchen, neu abzudichten.

    Gibt ja diverse Anleitungen im Netz...


    Wenn ich die Pumpe habe, melde ich mich wieder... Kann ein paar Tege dauern, hoffe zum WE ist die da.




    .

  • Der Dichtsatz war schon am Donnerstag da, habe die Pumpe auseinandergenommen und neu abgedichtet, war aber nicht wirklich erfolgreich.

    Es war zwar mehr Druck da, aber nicht zum starten.

    Scheint Hardware defekt zu sein.


    Habe die Pumpe gestern bekommen, eingebaut und ... Funktioniert wieder.

    Erste Tesfahrt zu Abbi,..

    Abbi, falls du das liest.. Habe gestern deinen Dämpfer auf die Holzbank gelegt. Sorry das es so lange gedauert hat..


    Auto fährt wieder, alles ist gut.


    Dank an alle, die geholfen haben.



    .