Pleullager Croma Turbo ausgebaut - KW Schäden

  • Es gibt online-eper Seiten verschiedener Clubs, Foren usw. die aber mehr schlecht als Recht funktionieren (beschränkte Anzahl gleichzeitiger Nutzer, Viren usw.) oder eben Uraltversionen sind.


    Die Kauf-CD´s von Fiat hatten früher ein Ablaufdatum, danach musste man immer die Rechner-Uhr zurückstellen... als Händler bzw. Abonnent gab es dann eine neue Version, natürlich nicht umsonst. Die Preise und Verfügbarkeiten waren dann halt immer auf Stand der Version. Die Cd´s trugen auch ein "expriration Date", meistens so um ein halbes Jahr war die Gültigkeit.


    In Zeiten der "Fiat-Leistungszentren" gab es dann auch noch einen Händlerzugang, bei dem man in allen LZ die Verfügbarkeit und Preise von Teilen abfragen konnte - auch für Sachen, die offiziell nicht mehr zu haben waren oder nie angeboten wurden (z.B. Spezialwerkzeuge). Da konnte man dann im ganzen Fiat Werkstatt- und Händler-Netzwerk querbestellen.


    Trickreiche Menschen haben dann Eper-Versionen ohne Zeitbeschränkung gebaut, aber sowas ist natürlich illegal und das machen wir natürlich nicht...

    :banned


    Die Modelle reichen zurück bis frühestens etwa 1986 (z.B. Alfa 33 ist bei mir noch drin) , je nach Eper-Version , weil irgendwann dann nach und nach eben alte Modelle rausfliegen, z.B. der Fiat Ritmo. Oft hängen dann alte Modelle mit Nachfolger noch drin, man findet z.B. bei Delta III alle Deltas noch bis zum Delta I oder eben beim neuen Croma auch die alten.


    Die neuen Versionen, die man z.B. bei ebay als CD kaufen kann, sind scheinbar alle nicht mehr zeitbeschränkt, z.b. die mehrfach erhältliche v84. Steht zumindest in manchen der Angebote drin.


    Gruß, Christof

  • Danke für die Ausführungen 👍😁


    Da es darauf hinauslaufen wird denn Motor inklusive Turbo revidieren zu lassen hätte ich halt auch gerne alle wichtigen Schläuche neu.

    Aber selbst ebay. It und Subito.it ist mehr als ernüchternd.

    Da war Kombi Teile suchen ja einfacher 😳😳

    Hätte ich nicht gedacht.

  • Ist das nicht die gleiche Maschine wie im Dedra Turbo (2.0 8V 165 PS) oder kann man irgendwie auf Technik vom Lancia Delta I zurückgreifen? Der Block dürfte doch zumindest der gleiche sein?


    Achso... einigermassen funktioniert derzeit dieser Online-EPER, auch wenn man ab und zu rausfliegt...


    Gruß, Christof

  • Ich weiß nur sicher das es Lancia Thema identisch ist.


    834 C.146

    154c4.046


    naja, H Kennzeichen gibt's eh erst Mai 2019 :sleeping::sleeping:

  • Wow, 2 Stunden eper rauf und runter (danke für den Zugang 👍👌)... Ergebnis : Nix.... 🙄

    Keine Turboladerschläuche, Kupplungshydraulikschlauch etcetc.


    Also alles wieder ordentlich sauber machen und mit Silikon spray verwöhnen.

    Kupplungsschlauch als Stahlflex nachbauen.

    Andsoonandsoon....

  • Bin vom Zustand positiv überrascht.

    Denke lasse leicht honen und neue Kolbenringe.

    Transformer =O=O

  • Der neue Kupplungsschlauch

    :thumbsup: