Moinsen,
mein Delta II soll nun auch offiziell seine überholten Sommerräder tragen dürfen, also muss der TÜV seinen Segen geben.
Räder sind Borbet FA 7,5 x 16 ET 30 mit 205/45 R 16 Bereifung. Da die nur für das Schwestermodell Lancia Dedra sind, muss ich über ein Vergleichsgutachten (also für Felgen gleicher Abmessungen auf dem Delta) eintragen lassen, da zeigte sich der TÜV bei der ersten Anfrage willig.
Bei allen Erprobungen gab es bisher keinerlei Platz- oder Berührungsprobleme, auch nicht bei "mit 50 über die 30 kmh - Schwelle " und ähnlichen Experimenten, um Volleinfedern zu erreichen. Ein Karosseriebauer hat sich das auch angesehen und die Fahrt zum TÜV empfohlen, ohne vorher an den Kotflügeln zu werken...
Aussehen tut es so:
Finde ich sehr fein, allerdings fahre ich ja vorne die breite Front vom HF bzw. HPE (Dreitürer), also die breiteren Kotflügel. Also veränderte Fahrzeugbreite (1759 statt vorher 1703 mm), das ist auch so eingetragen (Umbau mit Orig. Teilen). Die beiden Versionen haben auch unterschiedliche Spurbreiten, nämlich (mit Standardbereifung) VA 1438 mm / HA 1415 mm bei der schmalen Version (also auch meiner) und 1478 / 1402 beim HF. Geändert / vergrößert wurde aber nur die Fahrzeugbreite, an den Spurbreiten VA / HA oder deren Verhältnis nix.
Fazit: Hinten ist der Radkasten mit den breiten Reifen und der kleinen ET gut voll, im v orderen Kotflügel wäre noch Platz, um aus aus optischen Gründen die Reifen mehr nach Aussen holen.
Jetzt verändert aber nun eine Änderung der Spurweite auch das Fahrverhalten, vor allem nur an einer Achse, richtig? Also, was würde / könnte nach eurer Meinung passieren, wenn man die Verderachse mit 2x10 / 2x15 Spurplatten bestückt?
Danke & Gruß, Christof