Spurplatten / Spurverbreiterung und Ausirkungen derselben...

  • Moinsen,


    mein Delta II soll nun auch offiziell seine überholten Sommerräder tragen dürfen, also muss der TÜV seinen Segen geben.


    Räder sind Borbet FA 7,5 x 16 ET 30 mit 205/45 R 16 Bereifung. Da die nur für das Schwestermodell Lancia Dedra sind, muss ich über ein Vergleichsgutachten (also für Felgen gleicher Abmessungen auf dem Delta) eintragen lassen, da zeigte sich der TÜV bei der ersten Anfrage willig.


    Bei allen Erprobungen gab es bisher keinerlei Platz- oder Berührungsprobleme, auch nicht bei "mit 50 über die 30 kmh - Schwelle :S" und ähnlichen Experimenten, um Volleinfedern zu erreichen. Ein Karosseriebauer hat sich das auch angesehen und die Fahrt zum TÜV empfohlen, ohne vorher an den Kotflügeln zu werken...


    Aussehen tut es so:



    Finde ich sehr fein, allerdings fahre ich ja vorne die breite Front vom HF bzw. HPE (Dreitürer), also die breiteren Kotflügel. Also veränderte Fahrzeugbreite (1759 statt vorher 1703 mm), das ist auch so eingetragen (Umbau mit Orig. Teilen). Die beiden Versionen haben auch unterschiedliche Spurbreiten, nämlich (mit Standardbereifung) VA 1438 mm / HA 1415 mm bei der schmalen Version (also auch meiner) und 1478 / 1402 beim HF. Geändert / vergrößert wurde aber nur die Fahrzeugbreite, an den Spurbreiten VA / HA oder deren Verhältnis nix.


    Fazit: Hinten ist der Radkasten mit den breiten Reifen und der kleinen ET gut voll, im v orderen Kotflügel wäre noch Platz, um aus aus optischen Gründen die Reifen mehr nach Aussen holen.


    Jetzt verändert aber nun eine Änderung der Spurweite auch das Fahrverhalten, vor allem nur an einer Achse, richtig? Also, was würde / könnte nach eurer Meinung passieren, wenn man die Verderachse mit 2x10 / 2x15 Spurplatten bestückt?


    Danke & Gruß, Christof

  • Hallo.

    Generell ist eine "Trapezform" bei der Achgeometrie von Vorteil.

    Bei Frontrieblern am besten die Vorderachse Breiter wie die Hinterachse.

    Bei Hecktrieblern die Hinterachse Breiter wie die Vorderachse.


    Bei deinem Vorhaben einen Frontriebler der Bauartbedingt bzw Serie vorne schon Breiter ist, noch breiter zu machen macht in dem maße sinn da sich ein Untersteuerndes Neutraler verhält bzw das Untersteuern verringert wird.( in der Theorie)

    Aber die breite ist mit Vorsicht zu genießen.Die 10er Scheiben sind bestimmt schon ok.


    Mfg

  • Dann könnten also meinem Y10 die 10mm Scheiben auch nicht schaden, oder?

    Spurplatten beim Panda waren jedenfalls immer cool - allerdings habe ich nur VORNE UND HINTEN probiert...


    Eben gerade habe ich festgestellt, dass das im FelgenGutachten angegebene Reifenmaß (205x45 R16) gegenüber der Serienbereifung (195x50 R15) einen vergrößerten Abrollumfang ergibt und damit eine NEGATIVE Tachoabweichung von 2,5 %. Weiß einer, ob das Fahrzeugen Bj. 93 (EZ Bj. 94) relevant ist? Ich habe Tante Gugel befragt und gefunden, dass eine Abweichung von +/- 4% bei älteren Baujahren zulässig ist.


    Geil, wenn nicht, darf ich mir dann neue Reifen kaufen (215/40 R16), die noch einen cm breiter sind?? Womit dann die Hinterachse DOCH noch nachgearbeitet werden muß?? <X:cursing: Wenn das die Frau erfährt...

  • Hmmm, ??

    Warum sollte das bei unseren alten karren zulässig sein?

    Ich muss auch 205 40 17 anstelle (den bevorzugten) 205 45 17 kaufen, damit der Tacho im Croma nicht nachgeht ??

    http://Www.reifenrechner.at

  • Hmmm, ??

    Warum sollte das bei unseren alten karren zulässig sein?

    Ich muss auch 205 40 17 anstelle (den bevorzugten) 205 45 17 kaufen, damit der Tacho im Croma nicht nachgeht ??

    http://Www.reifenrechner.at

    Tjaaaa... selber Angehöriger der Verwaltungskaste, kann ich mir das durchaus vorstellen, aber: wenn das bei bei Erschaffung der Felgengutachten auch schon gegolten HÄTTE, würde das heissen, dass in zahlreichen Gutachten Rad-Reifen-Kombinationen stehen, die unzulässig sind. z.B. in tausenden Alfas, Fiat´s und Lancias die gängige Umrüstung 185/60 R14 oder 195/50 R15 auf eben jene 205/45 R16... Tachoabweichung minus 2,3 bzw. minus 2,5 %. Ich kann mir das nicht vorstellen (will ich auch nicht! =O)

  • ...in richtung eigene wunschbereifung und allen theorieberechnungen zum trotz wenn der aussendurchmesser grenzwertig ist!

    da die tachos mit serienbereifung meist (viel) mehr anzeigen als gefahren wird, könnte man ja mal eine probebestückung mit irgendwelchen alten "griepschen" (auf der tachoantreibenden achse) machen.


    ich stand seinerzeit vor der gleichen problematik, mit 15zoll auf'm 128er fahrwerk. hab mir dann zwei alte demontierte winterreifen raufgeschnallt und bin über die autobahn mit der gps-speed-app...

    fazit: tacho zeigte glatt 100 - gps zwischen 95&96 km/h

  • DAS mag ja auch so sein, aber ich denke einem TÜV ist das Pumpe was mein GPS anzeigt ??

  • ...zugebenermaßen habe ich vor(!) der abnahme mit dem tüver darüber gesprochen, ob das mit den 15zoll so passen könnte, incl. meiner testfahrt.


    das im FelgenGutachten angegebene Reifenmaß (205x45 R16) gegenüber der Serienbereifung (195x50 R15) einen vergrößerten Abrollumfang ergibt und damit eine NEGATIVE Tachoabweichung von 2,5 %.

    ...aber zur entspannung der gesamtlage für ChristofP habe ich mal in den verwendbaren reifengrößen beim 2.0er sauger 16v nachgeschaut. hier wird u.a. auch eine 195/55R15 aufgeführt, und gar eine 215/45R16 !

    die 215er wäre ja dann noch größer im abrollumfang, als deine angedachten 205/45...


    christof, der vollständigkeit halber schicke ich dir noch einen screenshot aller verwendbarer reifengrößen, da kannst du heute noch den reifenrechner glühen lassen! ;)

    vg chris

  • Dann viel Erfolg ??

    Ich möchte gerne meine 17 Zoll Rota ohne Gutachten auf den Croma Turbo zulassen, mit H Gedanken.

    Mein TÜV signalisierte beim Croma Taxi ein evtl. ?, da will ich das nicht mit Reifen Abweichungen stressiger machen ?

  • Aaaalso...


    ... es muß da früher eine andere Regelung gegolten haben, sonst funktioniert das alles gar nicht.


    Standardbereifung für meinen Delta sind laut Fahrzeugschein 195/50 R15. Die kommen bei Autodelta gar nicht vor. Kleiner als 15 Zoll passen beim 2.0 16V Sauger gar nicht, da große Bremsanlage mit 284er Scheiben vorne.


    Alle Reifen bei Autodata oder in den Gutachten, die technisch passen würden, haben einen größeren Abrollumfang als die 195/50 R/15 und erzeugen somit eine negative Tachoabweichung... und zwar:


    195/60 R15: -6,8 %

    195/55 R15: -3,3 %

    205/50 R15: -1,7 %

    205/45 R16: -2,5 %

    215/40 R16: -0,6 %

    215/45 R16: -4,1 %


    Also wären die 215/40 R16 die beste Wahl, würden aber bei strenger Auslegung auch nicht passen.


    127Provocatione Ich lauf da auch erstmal mit meinen Gutachten auf und schau, was passiert...


    Gruß, Christof