Elite Motor im 600er, Schwungscheibe / Kupplung

  • Hallo


    Für mein SEAT 600 mit a112 Elite Motor habe ich einer 850er Schwungscheibe ein Zahnkranz vom 600er aufgeschrumpft. Die Schwungscheibe muss jetzt noch neu geschliffen werden.


    Kupplung habe ich eine Valeo 003332 für a112 / 58hp


    Kann die Reibfläche plan zur Fläche wo der Kupplungskorb angeschraubt ist, geschliffen werden? Oder muss die Reibfläche um ein bestimmtes Mass vorstehen?


    Beim Original Elite Schwungrad ist alles Plan, bei den 600er und 850er Schwungräder die ich habe steht die Reibfläche ca. 0.6mm vor.


    Für die Kupplung habe ich leider keine Angeben zur korrekten Montage gefunden…


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Bruno

  • hallo bruno,

    bei meiner ritmoschwungscheibe stand die reibfläche auch etwas höher als die auflagefläche des kupplungskorbes - bei meiner 128er schwungscheibe ist das maß gar über 1mm. wenn dein original elite schwungrad jetzt plan ist, dann hat es hoffentlich nicht schon mal ein vorbesitzer in grauer vorzeit plan schleifen lassen.(?)

    m.a. sollte im zweifelsfalle die reibfläche ruhig ein biss'l vorstehen, da du dann auf der sicheren seite in richtung grip & verschleiß bist, und nicht schon nach 10'tkm der anpressdruck nachläßt.


    es wird sich aber bestimmt einer von den 127 & A112er probanden hier finden, der auf so ein schwungrad zugriff hat und zur sicherheit mal 'ne kontrollmessung macht.


    vg chris