Kleine Problemchen Fiat 126

  • Hallo.

    Meine Frau und ich haben jetzt ein paar Runden mit dem 126 Gedreht.

    Heute waren es 145 km fast non Stop.

    Mir sind inzwischen 1-2 Sachen aufgefallen wo vielleicht? Hand abgelegt werden muss.


    1. Neben dem ChokeHebel ist noch ein Hebel. Ich vermute für die Heizung?

    Weder wenn ich den Hebel ziehe noch im runtergedrückten Zustand tut sich was.

    Normal? Was ausgehakt?

    Wie komm ich da dran??(


    2. Heute war es zugegeben heiß...

    Wir waren rund um den Edersee unterwegs also viel Bergauf und auch Abwärts. Nach ca. 100km und beim 2. Motor aus sprang das Auto schlecht an.

    Mit gezogenen Choke ging es dann mit ach und Krach.


    Ich muss sagen ich weiß nicht wie alt Zündpule Zündkerzen usw ist!

    Oder würde dem kleinen einfach zu Warm?

    Was denken hier die "alten Hasen"?


    Auto ein 126 Luftgekühlt 23PS 650ccm

    Danke im Vorraus!

    :)

  • schau mal ob im motorraum die heizung angeschlossen ist , viele bosmal cabrio wurden mit einer standheizung ausgeliefert und dann wurden hinten die heizungsklappe nicht eingebaut/angeschlossen

    wenn er heiß slecht startet zuerst das ventilspiel kontrolieren ggf justieren...

  • Also ein Schlauch geht auf jeden Fall unters Auto und Verschwindet im Bodenblech.

    Unter dem Handbremshebel bzw den Hebeln für Choke und Heizung wird es Warm.


    Was mir und meiner Frau aufgefallen ist als er Schlecht Ansprang doch es leicht nach Benzin.

    Als würde er Absaufen. Ohne Choke ging's aber nicht.

    Denke Ventilspiel prüfen wird trotzdem nicht Schaden.


    Danke für die Tips :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wie startest du denn, wenn er warm ist? Normale Vorgehensweise ist: Vollgas ohne Choke. Hattest du das Gaspedal durchgetreten?

    Dass es nach Sprit stinkt wenn mit gezogenem Choke lange georgelt wird ist völlig normal.

    Wechsle bitte keine Teile aus, die nicht eindeutig kaputt oder verschlissen sind. Neue Zündkabel, -spulen etc. sind oft von schlechter Qualität und funktionieren ggf. schlechter als das alte Zeugs.

  • der 126 vergaser hat keine beschleunigerpumpe , da hilft pumpen leider nichts...

    vor der hinteren sitzbank im mitteltunnel ist ein mehr oder weniger dreieckige abdeckplatte die leicht zu entfernen ist , darunter befindet sich die heizungsklappe , leicht zu kontrolieren ob da alles bewegt.

  • Ok Danke für den Hinweis!

    Also beim Start immer voll Durchtreten?

    Das mit dem Ventilspiel Überprüfe ich auch. Die Kosten halten sich ja echt in Grenzen!

    Ziel ist auch nicht auf den Preis der Teile zu gucken sondern ein Zuverlässiges Auto in der Garage stehen zu haben.


    Unter der Rückbank werde ich mal nachgucken Danke Gatti und Geisterfahrer :thumbup:


    Tante Edit:

    Gatti war auf der richtigen Spur. Der Bowdenzug von der Klappe ist scheinbar Gebrochen. Hab ihn jetzt mal anderst gestellt, mal Gucken.;)