Neuling mit Fragen zum 127 "Abarth"

  • Hallo erstmal Leute,

    Ich heiße Ivano und komme aus dem schönen Darmstadt.


    ich bin ein eingefleischter Fiat 500 Fahrer bzw. Abarth 595, Baujahr 1965 und liebäugel mit einem etwas stabilerem Fahrzeug, bzw. mit etwas mehr Leistung.Vor allem möchte ich mehr "Rennwagen". Mir ist ein Fiat 127 Abarth auf ebay Kleinanzeigen aufgefallen, der etliche Fragen aufwirft.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Rat und Tat weiterhelfen.

    - Zum einen, finde ich nirgends im Internet etwas zum Fiat 127 Abarth, nur zum 127 Sport. Gab es den so?

    Das Fahrzeug, von dem ich spreche, hat einen A112 Abarth Motor (70ps) drin, bzw. sollte das glaube ich ein Autobianchi Motor sein. Gab es den 127er mit diesem Motor? Kenne tatsächlich nu den A112 Autobianchi.


    - Ist mit diesem Fahrzeug eine Teilnahme an Wertungsrennen möglich? Gruppe 5 oder ähnliches? Das wäre ggf. mein Einstieg in die Rennszene. Vorausgesetzt, ich montiere noch ein Käfig rein und ggf. einen Renntank in den Kofferraum?

    Ichbin noch nicht zu 100% sicher, ob ich den Schritt wage, deshalb meine Frage, ob das die richtige Basis ist.


    - Ist das Fahrzeug grundsätzlich zu empfehlen oder ist das eher eine Bastelbude? H-tauglich?


    - Wie ist die Beschleunigung mit dem 70ps Motor? Ich kenne ja meine 34ps aus dem 595er und brauche etwas mehr "Bumms":P


    - Auf was muss ich bei diesem Modell achten, wenn ich mir den anschauen gehe?


    Ich möchte ungern gegen die Datenschutzbestimmungen verstoßen und verlinke mit Absicht nicht, jedoch gibt es nur den einen "Fiat 127 Abarth 1977 mk1" auf Ebay Kleinanzeigen.


    Vielen Dank vorab für die Hilfe :)



    Liebe Grüße,

    Ivano

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ivano - Herzlich Willkommen hier bei uns!


    Der "127 Abarth" war - wie Pierino schon schrieb - ein ganz normaler 127 mit 45 PS. Der Wagen war nur optisch ein wenig aufgehübscht und hatte einen Abarth-Endtopf drunter.

    Der angebotene Wagen ist also ein Umbau mit dem 70 PS Motor vom A 112 Abarth und hat nicht mehr viel mit dem Serienauto gemeinsam.

    Alternativ könntest Du Dich nach einem 127 Sport umschauen, den gab es mit 70 PS und 4-Gang sowie später dann noch mit 75 PS und 5-Gang Getriebe. Beide 127 Sport sind dann im Gegensatz zum A 112 Abarth mit OHC-Motoren ausgerüstet.

  • Danke für die Antworten. Hatte tasächlich heute Mittag die Ehre , ca.eine Stunde mit Abbi zu telefonieren. Wie das Schicksal es will,liegt Rödermark ca. 15km von mir weg, ich ahne schlimmes :D..

    Grundsätzliche Frage: Mache ich mit dem Wagen etwas falsch? Ist das der sogenannte Klappermotor, von dem hier alle sprechen und bei dem Abbi nochmal Handanlegen kann?

    Der 75 ps Motor ist der 1,3er,richtig? glaube Abbi hat mir davon abgeraten..

    Grundsätzlich hat der besagte Wagen alles, was ich mir auch so einbauen würde, Fahrwerk,Sitze, LM Felgen, Abschleppöse, Domstrebe, Sportsitze,Cibie high-beams usw..

    Ich suche sozusagen eine anständige Kirmesbude:thumbup:..die Abarthembleme stören mich reichlich wenig, es gibt wohl ähnliche 127er ,die so rumfahren (127-Peter auch?)

  • Hallo Uwe!

    Die Info`s hat der junge Mann auch schon von mir.

    Empfohlen habe ich ihm einen 75Hp, schon weil hier in der Nähe ein brauchbarer verfügbar wäre,Problem ist bestenfalls die Ersatzteilversorgung.Ivano hätte aber lieber die Optik der ersten Serie,ohne Plastikgeraffel.

    Bei dem Holländischen Auto dürfte das grösste Problem der TÜV sein.

  • Hallo

    Der 70 HP Wäre dann eher was.

    Der hat weniger Plastikgeraffel wie ein 75 HP aber sieht Sportlich bzw nach Abarth aus... vor allem im Orange.

    Motortechnisch bräuchte er nur die 1300er Kurbelwelle.

    Am OHC ist halt mehr zu Holen wie am OHV.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    es gibt wohl ähnliche 127er ,die so rumfahren

    Stimmt - bei meinen Autos ist auch schon lange nicht mehr alles original...

    Der gelbe Sport in meinem Avatar ist ja auch ein 1300-er ohne das viele Plastikgedöns.

    Der persönliche Geschmack sollte also auch bei Dir an erster Stelle stehen!

  • - Ist mit diesem Fahrzeug eine Teilnahme an Wertungsrennen möglich? Gruppe 5 oder ähnliches? Das wäre ggf. mein Einstieg in die Rennszene. Vorausgesetzt, ich montiere noch ein Käfig rein und ggf. einen Renntank in den Kofferraum?

    Ichbin noch nicht zu 100% sicher, ob ich den Schritt wage, deshalb meine Frage, ob das die richtige Basis ist.


    Das solltest Du Dir als erstes überlegen, ob das Auto einem Reglement entspricht.

    Gerade Autos mit Motorumbauten sind für viele Serien nicht mehr zugelassen, weil entgegen dem Reglement oder Homologation.

  • Hallo Ivano,

    schön, dass Du über den Einstieg in den (historischen) Motorsport nachdenkst.

    Es ist aber tatsächlich so, dass die Zeiten, wo man sich einfach „irgendein“ Einsatzgerät gekauft hat und dann losgelegt hat, leider vorbei sind. Im historischen Rennsport gibt es ziemlich strenge Regeln, je nach dem, in welcher Serie Du starten möchtest.

    Es ist weiterhin ein Unterschied, wo Du Dein Einsatzgebiet siehst. Neben Rundstreckenrennen wäre ja ein Start am Berg oder auch (als bewährter Einsteigersport) beim sog. „Hütchenspiel“ also Slalom / Clubslalom möglich. Auch GLP-Veranstaltungen bieten sich hier an.

    Um grundsätzlich „reinzukommen“ kann man auch erstmal freie Trackdays fahren. Da geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit, Platzierungen und Rundenzeiten, sondern eher um Spaß an der Freud im Kreise von Gleichgesinnten. Nebenbei lernt man so nach und nach das immer sicherere Fahren am Limit.


    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten.


    In der Regel entscheiden sich die Motorsportler erst einmal, was genau sie fahren wollen und wählen hinterher das für diesen Zweck beste Einsatzfahrzeug. Dabei kommt es natürlich auch auf die Klasse an, in der Du dann starten wirst. Gibt es beispielsweise in „Deiner“ Serie noch eine Klasse bis 1-Liter Hubraum, dann würde sich der besagte 127er u.U. schon eignen. Es sei denn, der Veranstalter oder das Reglement akzeptieren keine umgebauten Fahrzeuge. Das solltest Du vorher klären. Genauso wäre zu klären, welche Sicherheitseinrichtungen das Auto aufweisen muss. Nicht in allen Serien sind Käfige, Feuerlöscher, Rennsitze, Gurte usw. Pflicht. Manchmal reichen Teile dieser Auflistung.

    Auch Du selbst benötigst die entsprechende Fahrerausstattung. Mindestens einen Helm, der aktuellen Sicherheitsnormen entspricht, oftmals auch feuerfeste Unterwäsche, einen Fahreranzug, Schuhe, und u.U. ein HANS-System.


    Ich könnte jetzt noch viel schreiben, aber dann wird der Thread zu lang...


    Vielleicht kommst Du einfach mal bei einer der bekannten Rennserien für uns Altmetall-Treter vorbei und schaust Dir das Ganze an?

    Hier einige Links (ohne Gewähr auf Vollständigkeit und ohne Wertung):

    http://www.kampf-der-zwerge.com

    http://www.youngtimer.de

    http://www.classicwolf.de

    http://www.vfv-glppro.de

    http://www.berg-cup.de

    ...und so weiter


    Trackdays beispielsweise über: http://www.dskev.de oder http://www.laptime.biz


    Motorsportliche Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hy zusammen,

    irgendwie ist Rallye scheinbar das "Schmuddelkind" der Motorsportarten und wird gerne

    "unter den Tisch gekehrt" und vergessen.


    https://www.adac-motorsport.de/retro-rallye/


    Die einfachste möglichkeit einzusteigen.

    Auto min. 20 Jahre alt und Straßenzugelassen,Bügel,Fahreranzug und ECE Helm,Fertig!

    Startberechtigt ist dort alles mit Mindestalter,überspitzt ausgedrückt auch ein 127 mit 12 Zylinder Mittelmotor solange er zugelassen ist.


    http://www.historic-rallye-cup.de/


    Hier wird das Reglement schon etwas genauer genommen,

    das Auto soll der Homologation/Periode entsprechen.Moderne Elektronische Hilfsmittel sind Verboten.

    Ich fahre jetzt seit 5 Jahren mit einem Panda Gr.A im HRC und bin Gesammtsiegfähig gegen 911 & co damit.

    Daher kann ich diese Serie ruhigen Gewissens auch für Einsteiger Empfehlen.

    Gruß Zippo

  • Hey Leute da habt ihr mich gut angefixt :thumbup:


    Ich schau mir ggf. den 127er an,aber erst fahr ich in den Urlaub. Ich berichte dann,sobald es soweit ist;)


    Danke schonmal für die wertvollen Tipps und vor allem die Hinweise auf die Rennserien.


    LG,Ivano