Mein Cinque (Wartungsbericht)

    • Offizieller Beitrag

    Für den 900er ist die 38 zu groß. Da sind 32 -max 34 optimal.

    Auf dem 1.1 ist 36 optimal. 38 bringt nur bei höherer Drehzal mehr Spaß.

    Außerdem ist die 38 nur zu empfehlen, wenn du auch noch mehr machst, sprich Nocke und Ansaugwege entdrosseln.

    Ein anderer Chip ist dann auch schon sinvoll um das ganze abzurunden.

    • Offizieller Beitrag

    Heute gings weiter. Die Bremsleitung die ich vor ein Paar Tagen beschädigt habe ist nun ausgetauscht. Hab gleich beide hinten erledigt.

    Enttäuschend war, obwohl es Originalteile sind, so waren diese nicht annähernd passgenau vorgebogen. Blöde Fummelei... Nagut.

    Bremsflüssigkeit drauf, Entlüfter dran. Bremsen fertig.



    Vor lauter Frust über den erneut falsch gelieferten Kühler,

    (34mm Marelli bestellt, 22 mm Stark bekommen. Neubestellung: 34 mm NRF, wieder nen 22er Stark bekommen :cursing:),


    hab ich dann die runde Schraube an der Ölwanne überredet da rauszuwollen. Dabei gleich die abgebrochene ausgebohrt. Das ist nu auch wieder alles fertig.


    Ja, die Ölwanne ist innen mitlackiert worden. Ob das nun so gut war, sei mal dahingestellt.


    Auf den letzten Paar cm ging mir dann etwas unerwartet die Dichtmasse aus.

    Schnell zum Händler geflogen und Dirko rot verlangt. Hab dann Dirko grau in der Packung gehabt. Das letze Stück Dichtung ist nun Pommes rotweis geworden. Ich hoffe die vertragen sich, die beiden Massen. Temperaturtechnisch sind sie nur 15° auseinander. 300° sollten dicke langen..


    Dafür kamen nun endlich die schwarz-roten Rückleuchten. Nun sieht er auch hinten sehr stimmig aus.

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal ist Montag. Die frisch geklebte Ölwanne war dann doch undicht. Bin beim Einsetzen über ne Pleuelschraube gerutscht und hab das nicht gemerkt. prompt fehlte eine entscheidende Menge Dichtmasse. Alles nochmal von vorne.


    Diesmal aber den Auspuff gelöst um noch nen cm Platz zu gewinnen. Dann geht es wesentlich besser mit dem Einbau.


    Das weitere Malheur war dann beim entlüften. Schraubendreher angesetzt und die Entlüfterschraube aus Plaste gab sogleich beim lösen auf. Abgeschert.X(.


    Hatte zum Glück noch ne Bundschraube die als neue Entlüfterschraube fungieren konnte.


    Luft war auch noch etwas im Bremssystem. Mußte nochmal entlüftet, dann gings auch mit dem Bremsen wie vorgesehen.


    Nun, da Getriebe und Auspuff nicht mehr auf der Fahrwerksstrebe hingen, wars dann überraschend leise im Auto. Kein Vergleich zu vorher :)

    Selbige alte Strebe hatte wohl der Kampfspur nach scharf ausgesetzt und war nen guten cm länger als diejenige, die ich noch liegen hatte. Die kriegte ich gar nicht mehr unters Auto, soviel Druck war da drauf.


    Leider stellte sich die Novitec-Auspuffanlage als die Version aus Blech heraus. Die gabs doch tatsächlich auch ohne Edelstahl und hat prompt ein kleines loch am Rohr. Son Scheiß... X(. Darf ich die nochmal besorgen.

  • die Ölwanne ist innen mitlackiert worden. Ob das nun so gut war, sei mal dahingestellt.

    naja... meine alte über 30jahre verbaute ölwanne sah von innen nicht so richtig schön aus. die werksmäßige farbe war "krisselig" und lies sich relativ leicht abkratzen. auf dem bild sieht man auch, dass sich die farbe partiell gar abgelöst hat. bei der motorrevision, waren auch in den geöffneten ölkanälen krümmelige rückstände zu finden.


    hab seinerzeit meine neue ölwanne auch von außen lackieren lassen, dabei aber gleichzeitig innen die werksmäßige farbe abbeizen lassen...

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön, die Ölwanne. Fast zu schade zum befüllen. :)


    Wollte eigentlich die Originalabdeckungen der Lautsprecher verbauen, aber die passten wirklich lausig. Hab die nachgtemachten dann mit dem originalfilz von hinten bezogen. Das schaut sogar verbaut sehr gut aus.



    Aber immer wenn Du denkst du wirst fertig. Naja, zumindestens immer spannend so ein Fiat. :thumbup:


    Erste Probefahrt. Ein lautes "Klack" beim Rückwärtsfahren. Komisch.. ist doch nix... Pustekuchen. irgendwie unrund das Fahrverhalten. Und ein rythmisches tackern auf der linken Seite. Auto wieder hoch. Kollidieren die Auswuchtgewichte mit dem Klemmblech der neuen Bremsklötze. :cursing:. Rechts alle weg. :cursing::cursing::cursing:


    Und dank der alten, drückenden Fahrwerkstrebe ist nun die Spur anders. Scheißkram. Wieder ne Baustelle. Ok, ist nun eh ein gescheites Fahrwerk drinnen, solltest eh mal zur Vermessung fahren.


    Aber dafür ist das Auto wieder schön



    Immer noch genug zu tun...

    • Offizieller Beitrag

    Gestern zum Spureinstellen gewesen und um neue Ausgleichsgewichte abzuholen. Nun fährt er auch wieder rund.

    Bei der Gelegenheit bekam er auch 2 neue Spurstangenköpfe.


    Dank der neuen Fahrwerkstrebe waren die Ist-Daten nun auch besser als die vom Vorbesitzer aus 2017. Geht doch.

    3 Bilder gemacht auf der Bühne und keins war auf dem Telefon drauf. Merkwürdig...


    Als Belohnung bekam der kleine dann noch eine Benzinpumpe die mehr Druck und Fördermenge bietet. Läuft nun etwas ruhiger im Stand. Überraschend.

    Bei der Gelegenheit gleich mal den Benzinschlauch im Tank ausgewechselt.


    Drollig, Gewebeschlauch war drin. Im Tank hält das ewig und im Motoraum gammelte das Zeugs im 2-jahrestakt durch. ^^


    Bloß die Schwimmereinheit da wieder reinzukriegen ist ne Plage. Geht nur mit Sanfter Gewalt, aber das halten die Plastiknasen bei dem Alter nicht mehr aus. Scheißspiel. Ich hoffe den mm den sich das Teil drehen ließ hält dicht.X(