Tankgeber Fiat 131

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit der Tankanzeige meines Fiat 131.

    Der Tank kann voll oder fast leer sein, die Tankuhr (Zeiger schlägt nicht aus) bewegt sich nicht, ist immer in rot-Stellung.

    Klemme ich die beiden Kabel oben am Tankgeber um, so ist der Tank immer voll.

    Den Tankgeber habe ich ausgebaut und nach Sicht geprüft, leichtgängig und ohne äussere Beschädigung.

    Wo steckt der Fehler, eventuell trotzdem der Tankgeber?

    lg

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Moin Werner,

    Die Tankanzeige ist ja über Masse geschaltet, somit muss der Zeiger beim Kurzschließen an Masse auch voll ausschlagen.

    Hast Du Dir auch mal die feinen Windungen im Gehäuse vom Tankgeber angeguckt? Beim 127 und anderen kann man dafür einen kleinen Deckel abnehmen.

    Oder - was auch oft vorkommt: Der Schwimmer vom Tankgeber ist undicht und säuft dann regelrecht ab. Das Ergebnis ist dann auch immer eine "Leer-Anzeige"...

  • Hallo Werner,


    die Tankgeber haben zwei Anschlüsse, einer ist ein veränderlicher Widerstand gegen Masse (sprich vom Gehäuse des Gebers -> Tank -> Karosserie) und für die Tankanzeige zuständig. Je kleiner der Widerstand desto voller der Tank und entsprechend größer der Ausschlag des Instrumentes. Der zweite Anschluß ist ein 'Schalter' gegen Masse und für die Reserve - Lampe zuständig. Fällt der Pegel gegen 'Null' schaltet dieser Anschluß Masse durch und die Lampe in der Anzeige geht an.

    Zum Testen kannst Du die Kabel am Geber abziehen und beide mal gegen Masse (Befestigungs-Stehbolzen) halten. Dann müsste einmal die Lampe angehen und beim anderen Kabel die Tankanzeige ausschlagen. Wenn dem so ist, dann hat der Tank selbst einen vernünftigen Kontakt zur Karosserie und auch die Verkabelung ist soweit ok. Passiert hier nix, dann mal die Kabel über eine Verlängerung direkt 'aufs blanke Blech' halten. Wenns jetzt funzt, dann hat der Tank selbst keine saubere (elektrische) Verbindung gegen Karosseriemasse. Passiert aber auch hier nix, ist entweder ein Kabel gebrochen oder das Instrument selbst ist defekt.

    Wenn aber bei obigen Tests Lampe und Instrument entsprechend reagieren, dann muß der Fehler am Geber selbst liegen. Die Kabel vom Schalter und Widerstand am Geber sind von 'innen' an die äußeren Anschlußfahnen verpresst. Evtl. ist da ja was korrodiert ?? Manchmal bricht auch der Konstantandraht der Drahtspule worüber der Schleifer sich bewegt.

    Ist eigentlich alles kein Hexenwerk, einfach der Reihe nach durchprobieren.


    Viel Erfolg,

    Willi