Anlasser wird heiss und dreht nur schwer

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Pause habe ich heute nochmal versucht meinen 850er anzuschmeissen.

    Ging eigentlich auch ganz ok. Allerdings hat der Anlasser von Anfang an nicht besonders entspannt gearbeitet.

    Die Batterie ist voll geladen und genug Strom liegt auch an.

    Zwar sprang der Motor irgendwann an, aber der Anlasser war nach einigen Versuchen so heiss, daß er danach nur noch sehr schwer bis gar nicht drehte.

    Ich würde ihn jetzt mal ausbauen.

    Danach stellt sich die Frage: Überholen lassen, oder selber nach Problemen schauen?
    Bisher habe ich nur Erfahrungen mit dem Austausch von Kohlen und dem Reinigen der Kontaktflächen gehabt.

    Beste Grüße!

  • 1000 Punkte an den Mann mit Ranzen voller Erfahrungen!
    Danke Abbi.

    Habe per Starthilfekabel den Minuspol der Batterie mit dem Krümmer verbunden und siehe da, alles geht besser. Der Anlasser tut sich zwar noch schwer, aber es der Motor sprang dann auch irgendwann an.

    Jetzt stellt sich die Frage: Wie den fehler finden?
    Wo geht das Massekabel denn längs?
    Bzw. wo sind die neuralgischen Punkte?

    Vielen Dank!

  • Nun, nen Anlasser gibts im Austausch für 140€
    Wo sind denn die Massepunkte? Ich habe zwar schon viel am Wgen gemacht, aber ich kenne nur die vorne an der Batterie und hinten am Motor.
    Wo sind denn dazwischen noch welche, die ich mal überprüfen könnte?
    Danke!