Krümmerstehbolzengewindereparatur

  • Werte Festgemeinde,

    bei meinem 850er ist die Mehrheit der Innengewinde der Krümmerstehbolzen ausgelutscht, so daß es ordentlich an der Dichtung vorbeipfeift.

    Das soll sich nun ändern und ich plane die Gewinde mit Helicoil o.ä. zu reparieren.

    Hierbei quält mich nun die Frage:

    Zylinderkopf dazu komplett ausbauen oder das Ganze im eingebauten Zustand wagen?
    soviel ich weiss, sind einige Löcher der Stehbolzen nach innen hin offen, oder?

    Hülfe!

    P.S: Krümmerstehbolzengewindereparatur ist ein tolles Wort.

  • Hallo,

    Fiat ( IVECO- LKW ) verwendet bei den alten DEUTZ- V8 LKW -Motoren zur Befestigung der Auspuffkrümmer Stehbolzen mit M10 -Gewinde im Zylinderkopf und gleichzeitig Gewinde M8 am Auspuffkrümmer. Ausserdem verwenden Sie die auch von FIAT früher bekannten warmfesten M8 - Langmuttern zur Krümmerbefestigung.

    Bei Bedarf kann ich am Montag die Teilenummern besorgen.

    Ich habe diese Bolzen in der Werkstatt.

    Wenn Du die defekten Gewinde mit 8,2 bzw. 8,5 mm ausbohrst, benötigst Du nur noch einen M10 Gewindebohrer um die neuen Gewinde zu schneiden, ohne den Zylinderkopf zu demontieren.

    Bei in den Wasserkanal gebohrten Gewinden reicht bei dieser Methode eine normale Gewindendichtpaste zur Abdichtung.


    Gruß Michael