Fragen zum 32ICEV 16/150 beim 1050 Fiorino/127

  • Hallo zusammen,


    Da der Grüne soweit fertig ist habe ich mir was neues zum aufbauen besorgt;) . Es ist ein 81er Fiorino mit dem 1050ccm Motor. Der hat den 32ICEV 16/150 Vergaser verbaut mit diesem "Automitischen Choke" . Kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert (mit dieser Feder) und vor allem, kann man da was einstellen? Ich kann ja dieses "Gehäuse" mit den Anschlüssen verdrehen also ja auch die Federspannung. Wie stelle ich das richtig ein?

    Bitte nicht gleich lachen ... es hat schon ne ganze Weile gedauert bis ich den "normalen" Vergaser kapiert hab ;( und jetzt kommt da wieder was neues 8o. Es wäre super wenn ihr mir da ne kurze Einweisung geben könntet.

    Gruß Thomas


  • Salve Thomas

    Zum vestehen der Funktion hier mal ganz allgemein.

    Der Choke wird über die aufgerollte Bimetalfeder betätigt.

    Wenn diese aufgerollte Feder kalt ist, drückt diese die Chokeklappe zu. Um diese zu aktivieren, braucht man nur einmal das Gaspedal durchzudrücken und die Chokeklappe schliesst sich. Macht man das nicht, verhindert die Stufenscheibe dessen Schliessung. Dazu kommt, dass die Chokeklappe "nur" über die kleine Schraubenfeder in die Position gezogen wird. Wärmt sich die Bimetallfeder mittels der Kühlflüssigkeit, zieht diese langsam die Chokeklappe wieder auf und geht Stufe per Stufe an der Stufenscheibe wieder auf. Bis die Chokeklappe schlussendlich wieder ganz offen ist.
    An der Stufenscheibe liegt, während des Kaltstarts in der Warmlaufphase, der Drosselklappenanschlag an und ermöglicht dadurch die erhöhte Kaltleerlaufdrehzahl. Die dadurch erhältliche Drosselklappenöffnung kann da eingestellt werden.

    Die Bimetallfeder wird durch drehen des äussen Gehäuses so eingestellt, dass die Chokeklappe gerade so durch die Federkraft sauber schliesst. Natürlcih muss die Bimetallfeder im Schlitz des Fingers des Mittnehmers eingehängt sein um mit der Bimetallfeder agieren.

    Dazu kommt noch die Unterdruckmembrane. Diese offnet die Chokeklappe zwangsmässig wenn die Last (durch den entstehenden Unterdruck) zu hoch wird. Somit verhindert dieses System ein "ersaufen" des Vergasers wenn mit gschlossener Chokeklappe zu arg gas gibt. Auch dieses mass der Zwangsöffnung kann direkt über die Membrananschlagschraube eingestellt werden.

    Es hört sich fürchterlich kompliziert an, ist es aber nicht. Wenn richtig eingestellt, alle bewegende Teile sauber und geschmiert sind, dann ist es voll zuverlässig und funktioniert tadellos.


    Gruss
    Autolux