Zündanlage für modifizierten Motor

  • Freunde der Frisierzunft.

    Ich bin mit meinem getunten Motor (im X1/9) nun endlich auf der Zielgeraden,habe allerdings in den ersten 3 Gängen Aussetzer bei ca 5500rpm,die dann bei knapp 6000 wieder weg sind. Die Vergaser (44dcnf) wurden auf der Rolle professionell abgestimmt (bei ONIXX),wo das Problem erstaunlicherweise nicht auffällig war.

    Es ist ziemlich sicher,das die Zündung das Problem ist. Kabel + Kerzen sind in gutem Zustand bzw neu. Einen programmierbaren Verteiler (1-2-3) werde ich mir bei Zeiten zulegen,möchte allerdings erstmal eine neue Spule ausprobieren. Nun gibt's bei 1-2-3 verschiedene Spulen und ich hab auch keinen Plan,ob im Fzg ein Vorwiderstand verbaut ist. Hat jemand diese Infos und/oder Tipps?

    Besten Dank,Ralf

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.” (Walter Röhrl)

  • Salve Ralf


    Schön das du dein Motor "aufarbeitest".

    So aus dem Stehgreif ist es nicht einfach dein Problem auf anhieb zu eliminieren.


    Was ist die Basis oder besser gefragt, wieso bist du ziehmlich sicher, dass die Zündung das Problem ist?


    Was war anderst beim Vergasereinstellen, dass die Aussetzter sich nicht bemerkbar machten?


    Ob deine Zündanlage ein Vorwiderstand braucht oder nicht, wird von der Zündspule bestimmt. Wenn aber dein Auto einen 2ten 50er Kontakt zur Überbrückung des Vorwiderstands der Zündspule während des Anlasservorgang hat, dann würde ich das weiterhin nutzen.


    Hoffe diese Info es bringt dich etwas weiter...


    Gruss

    Autolux

  • Hi.

    Möglich ist,das es auf der Rolle zwar vorhanden aber nicht spürbar war.

    Vor dem Einstellen war es nur im 1. (kaum spürspar,da der Bereich zu schnell durchfahren wird) und im 2. Gang (Reproduzierbar). Im 3.wiederum nicht. Nach dem Abstimmen ist es auf der Straße auch im 3. Gang. Ich nehme an,da der Motor nun schneller hochdreht. Leider ist meine Lambdasonde derzeit defekt,weshalb ich über den Gemischzustand in der Situation keine Aussage treffen kann (werde ich nächste Woche tauschen). Aber da es so schnell geht und dann bis 8t wieder alles funktioniert, tippe ich, das es kein Spritmangel ist...


    Ob das Auto nen 2ten 50er Kontakt hat,kann ich nicht sagen (bin zur im Urlaub) - werde ich nächste Woche mal prüfen.


    Danke&Gruß, Ralf

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.” (Walter Röhrl)