Orsav Dämpfer

  • ich hatte auch in zwei Auto osrav Dämpfer. Die Verstellung verändert meines Wissens Druck und zugstufe gleichzeitig. Dreh alle Schrauben in die gleiche Richtung bis zum Anschlag und zähle die Umdrehungen. Dann stellst du alle gleich ein( ab werk sind nie alle gleich ) und fährst eine hubblige Strecke im Bergischen, dann änderst du die Achse, die dir nicht zusagt, und fährst wieder , schreibst dir aber immer auf wieviel du wie verstellt hast. Plus ist härter ,minus weicher. Am besten machst du das wochentags tagsüber, da sind im bergischen die strassen schön leer

  • Im Uhrzeigersinn: Rechts rum = härter, links rum = weicher. Ich fahre seit Jahren die Grünen, die ähnlich den alten roten Konis um 3 Umdrehungen verstellbar sind auf der Vorderachse.

    Hinten habe ich die Orangenen, die über den Stickstoffdruck einstellbar sind: Beim Panda: Federung hinten möglichst weich, Stoßdämpfer möglicht hart.

    Ein anderes Forumsmitglied hat die vorderen Orangenen versucht über das Bodenventil einzustellen und promt bei einem der Federbeine das Bodenventil zerstört.

    Meine Frage in diesem Thread: Läßt sich das Bodenventil reparieren? Eventuell beide Federbeine zur Überholung nach OSRAV einschicken? Ist das möglich?

    Hans-Joachim

  • ................und 2 + 2 ist gleich 5 !!

    Das ORSAV-Fahrwerk heißt OSRAV.

    Bei dem Fahrwerk von Thomas ist nur die Zugstufe einstellbar.

    Zugstufe härter = linksrum drehen.

    Bei Auslieferung des Fahrwerkes war ein Flyer dabei mit den eingestellten Werten,handschriftlich eingetragen.

    Desweiteren wird in diesem Flyer die Einstellung beschrieben.

    Für Leute die der italienischen Sprache nicht mächtig sind gibt es sogar Fotos.

    Guckst Du??

    Bei älteren Fahrwerken war übrigens die Druckstufe "einstellbar" durch Beaufschlagung mit Stickstoff über ein damals angebrachtes Ventil.

    Last but not least: das ist kein Klugscheissermodus,das ist Wissen!

  • @Afficinando : ich hab da garnix verstellt oder versucht... Die waren einfach alt und irgendwann hats geknackt.

    So einfach ist das nicht mit der Reparatur... Es gibt keine Ersatzteile. Sonst hätt ich die Dämpfer nicht verschenkt.

    Bleibt nur einschicken nach Italy...

    Ich verweise nochmal auf meinen Kontakt nach Spanien. (Selex-Fahrwerk nach Wunsch und Gusto) Hab ich hier im Forum beschrieben.

    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

    Gruss

  • Zitat aus superpanda:

    Ich verschenke meine sehr seltenen OSRAV-Dämpfer für Panda 141 Vorderachse. Leider ist einer defekt. Da ist die Einstellstange gebrochen. Der Dämpfer ist zerlegt und
    leer (Kein Gas/kein Öl).

    Die Dämpfer sind sehr hart, Kolben gekürzt, Federteller tiefer (ca. 30mm) und EINSTELLBAR im eingebauten Zustand.

    Gut dann werde ich nochmal Marc Eberhardt kontaktieren.

    Ich bin mit den OSRAV zufrieden. Du hattest in einem anderen Forum geschrieben, dass die von außen einstellbar sind. Und das sind sie nicht, sondern ausschließlich über den Stickstoffdruck. Das orig, OSRAV Prospekt mit Einstellanweisungen kann ich gerne gelegentlich scannen.

    Ich brauche die auch nicht für meine Rennkiste; da kommen irgendwann hinten die Spax vom Cinquecento rein, die die optimale Länge zu dem Federweg hinten haben.

    Wie Du sicher gelesen hast werde ich den 1981er Panda 45, den für 150 EUR keiner haben wollte, zum Low Budget Bergrennauto mit zertifizierten Käfig und getuntem, 965ccm Motor aufbauen. Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des TÜV Süd, die man online beantragen kann, bekommt Basti Chedor den auch als umgebautes Rennauto über den TÜV; muß also nicht erst original aufgebaut werden.

    Die Rennkiste bleibt dann das Rundstreckenauto.

  • Moin,


    ich möchte ja net Klugscheißern aber die Dämpfer müssten

    sehr wohl in eingebautem Zustand von außen einstellbar sein.

    Der Zug Stufenlos mittels 5er Inbus von oben Kolbenstange,

    die ist hohlgebohrt und oben drauf wird verstellt.

    Der Druck mittels Autoventil an der Seite.


    So kenne ich das von den Dämpfern, ich müsste davon sogar

    noch Explosionszeichnungen haben 8)


    Grüsse aus der Eifel

  • Ja gut dann muss es wohl so sein. Bei der Übergabe der Federbeine wurde mir jedenfalls gesagt, dass die Kolbenstange das Bodenventil zerstört hat.

    Ein Wunder, dass das hinten nicht passiert ist. Ich habe hinten meine halbepilyptischen Blattfedern um 50mm sprengen lassen, und damit die nicht nach oben durchfedern, ein gerades Blatt drunterbauen lassen. Vorne progressiv gewickelte Federn von H&R. Bei Matthias sind die Blattfedern im Ausgangszustand gerade und federn dann nach oben durch.

    Von Rally-Autos habe ich allerdings auch keine Ahnung, vielleicht muss das ja so sein.