Kaltstartautomatik Weber-Vergaser

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen Weber-Vergaser vom Typ "34 DAT 11/351" zerlegt und den Kram aus dem "kleinen" Revisionssatz eingebaut (Schwimmernadelventil, DIchtungen, Beschleuniger-Membran).


    Dieser Weber-Vergaser ist bei den Ritmos der Einzige, der keinen Choke hat, sondern eine Kaltstartautomatik, die über eine Bimetallfeder funktioniert. Das Ganze ist vom Ritmo 105TC der ersten Serie 1982.

    Ich habe alles sauber gemacht und der Vergaser inkl. dieser Kaltstartautomatik funktioniert auch, aber beim Zerlegen bin ich über diese Membran an der Dose der Starteinrichtung gestolpert (hängt zur Veranschaulichung an ihrer Welle aus der Dose heraus - wird dann mit dem Deckel links verschraubt:


    41354337774_9b6a9cac77_c.jpg


    Meine Frage:
    Weiß jemand wofür diese Membran überhaupt da ist??? An dem Wellenende ist eine Feder über einer Plastikhülse, aber die ganze Mimik greift nicht in die Starterklappen-Mechanik ein (habe drei von diesen Vergasern, sieht bei allen gleich aus).

    "Einstellung" von dem Ding??? Laut Werkstatthandbuch (Ritmo 105TC 1982) soll man im zusammengebauten Zustand die Schraube im Deckel aussen (ganz links im Bild ) so verdrehen, dass sie Kontakt zur Membran bekommt. Dann soll die Starterklappe 8mm geöffnet sein.


    Diese Schraube kann man aber mit der Platte der Membran nie in Kontakt bringen, die Schraube ist viel zu kurz:


    40236892330_5b063d621a_c.jpg


    Kennt jemand die Mechanik von anderen Autos??? Scheinbar gab es das (den ganzen Vergaser) zumindest auch beim Maserati Biturbo V6....


    Danke für Hinweis oder kurze Erläuterung wozu diese Mechanik da ist. Das Handbuch schweigt dazu.


    In diesem Album gibt es unten noch einen Haufen Bilder für die Vergaser-Interessierten:


    Ritmo 105TC 1982


    Andreas

  • Salve Andreas

    Hoffe ich kann es "deutschlich" gut genug erklären.

    Die Membrane sollte die aktivierte Chokeklappe um die besagten 8mm zwangsöffnen, wenn man zu doll Gas gibt im kalten Zustand! Also zu viel Last vom Motor verlangt wird. Dann erzeugt der Vergaser genug Unterdruck welcher über eine interne Bohrung die Membrane anzieht. Die Einstellschraube einfach im drucklosen Zustand ein Spiel zur Übertragungsstange lassen, welche eine 8mm Öffnungserweiterung der Chokeklappe erlaubt.

    Hoffe es ist verständlich genug!

    Gruss Autolux

  • Hoi Autolux (Du kannst auch in Schweizer Deutsch schreiben),


    danke für Deine Antwort. Aber ich verstehe es trotzdem nicht, da diese Membran und die Stange doch komplett von der Starter-/Chokeklappe entkoppelt ist. Völlig egal, ob und wie die Membrane betätigt wird - ich sehe keine Verbindung zum Mechanismus der Starterklappe. Ich dachte zuerst es fehle ein Hebel zwischen dieser Welle mit der Membrane und dem Mechanismusm, aber bei meinen 3 Vergasern ist da nix.


    Mal sehen wie sich das Auto übernächste Woche fährt. Vielleicht passt ja auch alles so wie es ist. Immerhin läuft er in der Garage wieder gut nachdem ich den Vergaser nun sauber gemacht habe. Hatte das Auto aus Italien "ohne Leerlauf" bekommen.... dafür mit Gasanlage (was ein Dreck).


    Andreas

  • Salve Andresas

    Das mit der "Übersteuerung" geht nur wenn die Chokeklappe geschlossen ist. GENAU wie in deinem ersten Bild im ersten Post ist die Bimetallfeder mit der Kühlwasserumspülung mit den drei kleinen Schrauben ab und man sieht die Betätigungsmechanik der Chokeklappe. So musst du mit der einen Hand die Drosselklappe der ersten Stufe öffnen und mit der Zweiten die Chokeklappe oben schliessen. Während du immer noch auf die geschlossene Chokeklappe drückst, schliesst du langsam die Drosselklappe der ersten Stufe. Dabei muss der obere Anschlag der Drosselklappenwelle an der Stufenscheibe des Chokemechanismus anschlagen und nicht an den normalen Leerlaufanschlag. Somit bleibt bei geschlossener Chokeklappe die Drosselklappe der ersten Stufe leicht geöffnet. Auch dieses Mass kann man übrigends einstellen.

    Nun, während die Drosselklappe bei geschlossener Chokeklappe auf der besagten Stufenscheibe des Chokemechanismus aufliegt, kann der Stössel der fraglichen Membrane die geschlossene Chokeklappe übersteuern und um die einstellbaren 8mm aufdrücken.
    Gruss
    Autolux

  • Danke für die BIlder! Diese aus Deinen Lancia-Unterlagen sind besser als die vom Ritmo....

    Aber: Leider gibt es bei dem Ritmo-Vergaser die Schraube Nr. 8 nicht. Nur die Nr. 9. Und die ist so kurz, dass die nie an die Membrane kommt....

    Weiterhin sieht zwar Teil Pos. 1 und 3 auf Deinem Bild so aus wie beim Ritmo... aber die beiden können sich nicht berühren. Vielleicht gab es ja bei Fiat vor 35 Jahren keine "Fake-News", sondern "Fake-Funktionen".............


    :)

  • Salve Andreas

    Ich glaube du siehst es von der falschen Seite oder es fehlt tatsächlich was an deinem Vergaser. Denn die Schraube 9 ist nur ein Deckel und erlaubt ein Unterdruck in der Kammer links von der Membrane. Die Schraube 8 muss im warmen Normalzustand nirgends anschlagen, denn Sie begrenzt nur die Zwangsöffnung der Chokeklappe. Also die Membrane bewegt sich nach links samt der Übertragungsstange und gibt den Weg frei um die Chokeklappe die bestagten 8mm freizugeben

    Gruss
    Autolux

  • Hallo Andreas,

    ich kenne zwar den DAT nicht (habe bei mir ja nur DCOEs drin), aber im 105TC WHB sind doch 2 Seiten mit detaillierten Schnittbildern und Einstellanweisungen drin. Da sieht man auch die Unterschiede zum Gehäuse bzgl. der Schrauben 8+9 von Autolux ganz gut. Bei deinem Vergaser scheint es definitiv keine getrennten Einstell- und Verschlußschraube zu geben. Komischerweise sieht der Verstellhebel aber wiederum anders aus (entspricht dem aus den Bildern von Autolux). Auf deinen Flickr Bildern sieht man auch die Nr. auf dem Vergaserfuß: Die lautet ...11/251 und das steht auch im Handbuch, müsste also passen. Du hast ...11/351 geschrieben... Absicht oder Versehen?

    Falls das 105er WHB nicht vorliegt, bitte Bescheid geben, dann scanne ich die entsprechenden Seiten ein.


    Viele Grüße,

    Willi

  • Moin Willi,


    danke für die Antwort. Ja, mein Vergaser ist der /251.... Habe versehentlich aus dem 105TC-WHB die /351 abgeschrieben. In dem Ritmo-WHB ist die Mechanik der Kaltstarteinrichtung sowieso falsch dargestellt. Zwar vom Prinzip richtig, aber die Hebel und Rückholfeder sind um 180° verdreht dargestellt. Da sind die Lancia-Bilder von Autolux besser. Bis auf die oben erwähnten Punkte sieht es in der Realität bei mir so aus.


    Andreas