Stromversorgung Fiat 126 Motor

  • Hallo Leute


    Ich habe mit meinem Sohn diesen Winter einen Fiat 126 Motor revidiert.

    Jetzt wollen wir das Teil ausgebaut laufen lassen. Ich möchte natürlich dazu nicht gleich einen ganzen Kabelbaum anhängen.

    Kann mir jemand sagen, wie die Minimalverkabelung ist? Batterieregler sitzt auf dem Alternator.


    Danke und Grüsse, Tis

  • hängt ihn auf!


    so hat's bei mir ausgesehen, ich hab den Motor einfach neben dem Auto laufen lassen und alles, was unbedingt nötig war, aus dem Auto abgegriffen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Vielen Dank für eure Beiträge. Aufhängen ist eine gute Idee! Hat keine Nanoplex-Zündung. Und ich möchte den Alternator/Lichtmaschine gleich mittesten.


    Mögt ihr das ergänzen/korrigieren:


    - auf den Motor

    + auf den Anschluss beim Alternator

    + auf + der Zündspule

    Masse auf - der Zündspule

    Kleines Kabel des Zündverteilers auf + der Zündspule?


    Danke und Grüsse, Tis

  • Salve Tis


    So sollte eine Motore von damals das laufen lernen.


    1. Batterie MINUS mit fettem Kabel auf Masse für Motor

    2. Batterie PLUS mit fettem Kabel auf den dicken Anschluss am Anlasser und Alternator

    3. Batterie PLUS mit normalem Kabel an Zündspule Klemme 15

    4. Klemme 1 von Zündspule zum Unterbrecher (der eingebaute Zündverteiler sollte Masse haben)

    5. Klemme 4 vom Zündverteiler mit Hochspannungskabel auf zentralen Anschluss der Verteilerkappe (durch den Rotor) anschliessen

    6. Von der Zündverteilerkappe mit Hochspannungskabel noch die Kerzen in richtiger Reihenfolge anschliessen.

    7. Benzinzufuhr gewährleisten und dabei auf evtl. Funken achten. Denn Benzin und Zündfunken können sich mal treffen und dann hat man den Brand!


    Viel Erfolg


    PS: Habe auf die schnelle hoffentlich nichts wichtiges vergessen!

  • Vielen Dank Leute.


    Für die DOHC-Motoren habe ich diesen gleilen "Prüfstand". Der wurde von Berufsschulen verwendet um Motoreinstellungen zu üben. Der kam schon mit einer Minimalverkabelung.




    Jetzt lassen wir mal einen hängenden 126er Motor pfuttern...


    Grüsse Tis

  • Hallo zu Deiner Frage wegen dem Generator,


    Für Drehstrom ist es zwingend erforderlich das Du einen Verbraucher auf der Klemme 61 anschließt, ohne den wird das Erregerfeld nicht aufgebaut.

    Somit läd der Generator auch nicht.

    Ein 3 Watt Glühlämpchen, so wie im Auto auch, reicht.


    Der Generator sollte zwischen 13,8 und 14,4 (14,6) Volt Spannung liefern.



    Gutes Gelingen!!



    Gruß aus Hannover

    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von sirion ()

    • Offizieller Beitrag

    5. Klemme 4 vom Zündverteiler mit Hochspannungskabel auf zentralen Anschluss der Verteilerkappe (durch den Rotor) anschliessen

    6. Von der Zündverteilerkappe mit Hochspannungskabel noch die Kerzen in richtiger Reihenfolge anschliessen.

    Es sei denn, es ist eine Doppelzündspule drin. Dann gibt es 1. keine Verteilerkappe und 2. ist es egal, welches Zündkabel an welche Kerze geht.


    Empfehlenswert ist es auch, eine Kontrolllampe für den Öldruck anzuschließen. Also eine kleine Lampe nehmen (Prüflampe?) und ein Ende an +12V und das andere Ende auf den Öldruckschalter. Wenige Sekunden nach dem Start sollte die Lampe aus gehen.