Kühler tauschen

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe vor, in nächster Zeit den Kühler auszutauschen und wollte vorher kurz schildern wie ich es mir vorstelle, damit ich nicht jeden Fehler dabei selbst machen muss.


    Also, ich würde folgendermaßen vorgehen:


    1. Passenden neuen Kühler kaufen, nach meiner Recherche müsste das ein Valeo 883806 sein, z. B. von hier: KLICK

    2. Fahrzeug so abstellen, dass es bergauf steht, d. h. der Kühler der höchste Punkt ist

    3. Schläuche vom Kühler ab, Sensoren ab und dann den Kühlerventilator abbauen

    4. Neuen Kühler dran, Ventilator und Schläuche/Sensoren ebenso

    5. Entlüften: Gibt es hier irgendeinen Trick oder füll ich einfach Wasser ein und lasse laufen bis das Thermostat aufmacht?


    LG,

    Stefan


    Achja, hier noch mein Datenschild:



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    Du hast soweit schon mal gut vorgeplant.

    Das bergauf hinstellen ist nicht unbedingt erforderlich, ich würde den Wagen waagerecht hinstellen und die alte Brühe am unteren Kühleranschluss möglichst komplett auslaufen lassen.

    Wenn Du es noch besser machen willst, dann kannst Du den Kreislauf auch einmal komplett durchspülen: Kühlerschlauch wieder drauf und das ganze wieder auffüllen und warmlaufen lassen. Es gibt hierfür auch spezielle Reiniger die hier auch schon mal diskutiert wurden - mit normalem Wasser kriegst Du aber zumindest auch die losen Verunreinigungen im System rausgespült.

    Zum Entlüften: Ich meine mich zu erinnern, dass es beim Ritmo eine Entlüftung irgendwo in der Nähe des Heizungskühler gibt...

    Beim Warmlauf auch daran denken, dass die Heizung auf "Warm" steht, damit auch dort der Durchfluss gewährleistet ist.

    Beim 127/128 ist es so, dass man den Kühler komplett mit dem Ventilator ausbauen kann, den Wechsel kann man dann anschließend bequem an der Werkbank vollziehen. Das sollte beim Ritmo ähnlich gut funktionieren.

  • Lieber Uwe,


    vielen Dank für die Anleitung! Ich werd mich gleich mal nach diesem Reiniger umsehen, den Kühler hab ich übrigens um unglaubliche € 38,12 (kein Schreibfehler) in Spanien bekommen. Ein Stück ist laut dem Verkäufer noch übrig.


    Klick!