Ein Seat 850 mit der 843cc und Oelkuhlung.

  • Es ist schon eine Weile her das ich mein 903cc Triebwerk kaputt gefahren habe... Ich Fuhr mit einem alten 903, also ohne zufuhr von frischem Oel zum mitteleren Lager der Kurbelwelle... Die Maschine war frisch gemacht, neue Ringe, Kurbelwelle und Pleuerl neu belagert, und eigentlich gut eingefahren... Der Kopf war von einem Marbella und 1mm geplant... Die Lagerböcke vom Kipphebel waren mittels scheiben höher platziert, damit man einstellen konnte...

    Dann war Assen und ich düste mit dem kleinem nach oben, und es ging gut voran. Nur das Oel wurde recht heiss, immer so rund die 130 Grad, wenn man lange Strecken mit Tempo 100-120 Fuhr.... Das Wasser war okay, und Oeldruck war super, 4,5 bar bei sogar 130 Grad.... Dann fuhr da einen Integrale.... Was ??? Nur 120 auf der Autobahn mit so einen Hetzer..... Haha, den werde cih mal Uberhohlen..... So fing die Jagd an.... Nur während der Jagd, ging das Oel rapide auf 150....Hmmm, nur noch ein kleines Stuck und dann gehe ich vorbei.... Ja... nix da, die Maschine fing an zu rutteln, und weg war die Leistung..... Später sich heraus das ich die Nocken fur Zilinder 4 glatt weg gepustet habe.... Zu heiBes Oel.....

    Aus der Traum vom 903 und satte 52 PS... Kaputt !

    Es war klar, das die Maschine im Heck, trotz Alu-Ölwanne, nicht genugend gekuhlt werden konnte, um sich oberhalb der 100 Sachen auf der Strasse zu behaupten. Nach meiner bescheidenen Meinung ! Zwar ist es das gleiche Triebwerk wie im 127-er, wo 130 Grad anfiel bei 130-135, und die 903 zwar Öl liebte ( 1200km/1ltr Castrol ), aber hinten im 850 hat der Klappermotor es schwer....


    Jetzt sind wir wieder bei der 843c Maschine zuruck, die jetzt gerade seine 1000km Einlaufstrecke absolviert hat... Sie hat sogar noch eine Nacht-Rally gefahren, aber mit ausdrucklichem Drehzahl-limit von 4500. Gerade heute hab ich ihr mal wieder bis 6500 durch gezogen, und das ging rasant. Die 843cc hat die normale Nockenwelle drinne, ist aber mit dem 21-23 30 DIC ausgestattet, und das 4-Rohr Auspuffkrummerchen, wie beim Special. Sie hat auch den GBC-kopf, und leicht vergrösserte Kanale... Die Maschine lauft gut, nimmt kein Öl, und hat dank der Ölkühlung, bei rasanter fahrt, etwa 100Grad Öltemperatur.... Bie 100 Grad, ist der Druck etwa 4,2 bar, dank das groBere Kanal im Block. Matching des Pumpenaustritt-lochs. Er fahrt gut, hat eine elektrische Benzinpumpe, und also kein vapourlock...


    Ich habe meistens V-power-racing reingeschmissen, und sie nimmt 6,5 bis 9 ltr......Hangt vom tempo ab...


    Der Umbau lohnt sich !

    Gruss Joop