Bonjour,
nachdem ich über die Suchfunktion versucht habe, im Ansatz Erkenntnisse aus beiliegendem Handbuchausschnitt für mich und die Zukunft zu vervollständigen, bin ich doch nicht so richtig weiter gekommen... Ich habe alles gelesen, über die ja so wichtige Einstellung und was passiert wenn man nicht einstellt, das "Weglassen des Bremskraftreglers, bis hin zum verbauen von stufen & stufenlosen Einstellmöglichkeiten. Ich würde gerne im Ansatz die vorhandenen Bordmittel / den Bremskraftregler nutzen.
Die Grundeinstellung über die Handbucherklärung hat beim 128er, als auch beim Ritmo, einen Haken - so fern man nicht mehr das originale Fahrwerk bzw. die originalen Fahrwerkhöhe hat. Ist der Karren 3 oder 5cm tiefer braucht man sich wohl gar keine Mühe machen, dass Ding einstellen zu wollen. Die Handbuchvariante der Einstellung nimmt nur Karosseriebezogene Punkte (54+/-5mm) ins Visier. Was mir dazu aktuell fehlt ist die Nulllage des originalen Fahrwerks(?), um proportionale Schlüsse auf eine vernünfige Einstellung mit einer Tieferlegung zu ziehen.
Am Auto durchgespielt, habe ich meinen Bremskraftregler in Mittellage festgezogen, und dann den Querlenker mittels eines Hydraulikhebers (und abgebauter äusserer Federbefestigung) bis auf das handbuchkonforme Maß des Gestänges zum drüber liegenden Längsträger einfach mal auf genau die "54mm" hochgepumpt. Das Ergebnis siehe Bilder - die Mitte des Achsstumpfes ist genau in Flucht der Schwellerunterkante, und mit einem angesteckten Originalrad, könnte das genau auch die original Einbaunulllage der Serie sein.(?)
http://italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/8869-dsc00412-jpg/
Ich bin auch auf 127-Peter 's Bild mit dem Eigenbaugestänge für die Einstellung gestoßen. Dieses ist aber länger als Original - m.A. sollte das Gestänge bei tieferem Fahrwerk kürzer sein...
Mein Fahrwerk ist hinten bestimmt min. 3-4cm tiefer ggü den Abbildungen, was ausprobierterweise bedeuten würde, dass das Gestänge am Querlenker min. 2cm kürzer sein müsste.(?)
Ich hatte mal einen Karren mit neuer/aufgerichteter Blattfeder unterm Hintern, der stand wie ein hochbeiniger Zickenbock da, und man merkte beim Fahren/Bremsen das "klacken"/arbeiten des Bremskraftreglers im Bremspedal. So sollte es wohl sicher nicht sein. Gibt es nun Erkenntnisse und Erfahrungswerte mit der Einstellung des Gestänges, optional dann auch bei Tieferlegung. Interessant wäre, ob der Bremskraftregler doch schon beim Fahren ohne Beladung arbeiten sollte, oder wie weit sich der Wagen erst "ausheben" muss/müsste, damit der Bremskraftregler die Bremsleistung auf der Hinterachse reduziert.
Danke für sachdienliche Hinweise
Herzliche Grüße
Chris