AGR Fiorino 225 (Neues Modell) 1,3 Multijet

  • Hallo nochmal..


    Es geht nochmal um meinen Fiorino 225, 1,3 Multijet mit 75 PS.

    Und er hat NICHT diesen Drucksensor, deswegen "nur" Euro 4...


    Da ich ja bei meinem Steuerkettenwechsel schon wertvolle Tipps bekommen habe, muss ich jetzt noch mal was fragen.


    Seit einiger Zeit meckert mein Auto, das mein AGR Ventil nicht mehr korrekt funktioniert...


    Wie misst denn bitte der Computer, das da was nicht stimmt??

    Es gibt nur einen 12V Anschluss, der im inneren ein Ventil betätigt...

    Gibt es da noch irgendwo einen Fühler/Sensor??


    Von Zeit zu Zeit geht die Motorleuchte auch wieder von alleine aus, kommt aber wieder, wenn ich mit ca. 2000-3000 UPM gleichmässig fahre...


    Ich würde ja erstmal diesen Sensor, der DAS misst, reinigen oder erneuern, bevor ich das AGR tausche...

    Kann mir da jemand helfen??


    Danke.. :)

  • moin X-Men,


    Mach die Batterie raus dann siehst das AGR . Löse die 3 Schrauben ( glaub torx) und mach nur den Stellmotor raus. Dann machst diesen Mechanischen Steller gangbar ( in eingebautem Zustand ) ... Wenn du das komplette Agr rausmachen willst, ist es ein riesen Mist :((.

    Die Dinger gehen oftmals fest . Falls du weitere Fragen hast oder Unterlagen brauchst ... sag bescheid.

    Gemessen wird das mit dem EGR/AGR auch durch den lmm.

    Gruß Thomas

  • ja genau, das meinte ich ja vorher. Batterie raus und dann NUR den e-Motor vom Agr raus. Wenn der weg ist ( mit den drei kleinen Torx Schrauben) dann drückst du mit irgendwas von "hinten" auf das eigentlich Ventil ( Mechanisch)... der muss sich bewegen ( nicht ganz leicht weil das ja diese Rückholfeder drinnen ist). Ich vermute das er bei dir zugekokt ist. Dann einfach richtig sauber machen , 10mal drücken und loslassen bist das Ding wieder läuft. Ich hatte es noch nie (beim euro 4 1,3er) das ich das austauschen musste ... ging immer so. Außer es wäre was gebrochen aber das glaube ich nicht. Den E-Steller kontrollierst dann auch gleich. Machst am besten mit dem Tester ( falls du die Möglichkeit hast). Ansonsten diese "Stellnase" mit dem Finger reindrücken ( muss ohne großen Widerstand machbar sein und muss von alleine wieder raus kommen).


    hmm Kann sein das du die Batterie drinnen lassen kannst :) Womöglich hab ich jetzt den Panda-Motorraum Bildlich vor mir :)