Getriebe vom Y10 Turbo im 127er
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Das ist kein Motorraum vom Sport!
Ich vermisse hier den Anschluss für die Öldruckanzeige, das ist ein normaler OHC mit 50 PS.
Den BKV hatten nur die 70 + 75 PS.
So sieht´s im 1300-er aus:
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Jetzt wird einiges klarer...
Dann kann ich ja sowieso erst anfangen, wenn ich die Teile habe...
Aif jeden Fall hat der oben im Bild ein 5G Getriebe, das kann man deutlich sehen...
Oder gabe es auch 4G Getriebe mit dem Deckel??
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Es gab den 1050-er ja auch mit 50 PS und 5-Gang, der Deckel ist der gleiche.
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Jetzt suchst Du so ein Bremsservo wie auf Uwes Bilder? Sind relativ teuer, wenn Du einen typ wils kostengünstig. Schau beim alten Mini nach. kostet um die 80£
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Ein super Tipp von Dir, Pierino !!
Woher stammt Deine Info, hast Du evtl. auch die Bezeichnung von diesem BKV?
Gruß
Uwe
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Ich hatte mal so einen für meinen A112 geordert, jedoch nie verbaut da es in meinem Motorraum sowiso schon zu eng wird, nun habe ich den originalen miniservo für den Abarth eingebaut.
hier ein Link, vileicht könnt Ihr ja was anfangen
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Jetzt suchst Du so ein Bremsservo wie auf Uwes Bilder? Sind relativ teuer, wenn Du einen typ wils kostengünstig. Schau beim alten Mini nach. kostet um die 80£
Die ersten HP70 Autobianchi's hatten auch so einen BKV drinn.
Die Verstärkung geht nur auf vorderen Bremszangen.
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Genau richtig nur auf die Bremse Vorne, hinten hast Du ja nur 30% Bremskraft anliegen. Die meiste Kraft brauchst Du für vorne
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Wenn das passt, gibts ja doch noch Hoffnung...
Aber dann brauch ich noch Detailbilder, wie das genau aussieht, das ich das auch richtig nachbaue...
Passt das denn mit dem alten Bremspedal??
Kann man da so einfach den Bremszylinder dranmachen??
Wenn der 1050 auch ein 5G hatte, dann muss der doch auch so eine Bremse gehabt haben??
Oder ist das Getriebe doch kleiner?? Und sieht nur genau so aus??
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Ich versuch es nochmal:
Lass jetzt mal gedanklich das Bremspedal weg! Die eigentliche Bremsanlage ist bei den 127-ern mit u. ohne BKV die gleiche, dieser ist bei den Sport-Modellen nur zusätzlich mit an Bord. Beim Sport sind serienmäßig außerdem noch die Bremssättel wie im 128 montiert (mit gleichem Kolbendurchmesser), das ist aber alles plug and play und ist für die Problematik hier nicht relevant. Auch der Durchmesser im HBZ ist der gleiche wie bei Verwendung ohne BKV.
Der indirekt betriebene Verstärker wirkt hydraulisch und wird lediglich über die Bremsflüssigkeit angesteuert - hat hier also rein gar nix mit der Lage des Hauptbremszylinders oder dem Pedal zu tun. Die Komponenten arbeiten zwar zusammen, sitzen aber getrennt voneinander.
Der HBZ kann dort bleiben wo er ist, und zwar direkt vor dem Pedal.
Bei einer Nachrüstung muss man also lediglich die Leitungsanschlüsse für den vorderen Bremskreis anpassen:
1 Leitung (für den vorderen Bremskreis) geht vom HBZ zum BKV und von dort 2 Leitungen vom BKV jeweils zu den Vorderrädern.
Die erforderliche Ansteuerung für den Unterdruckanschluss befindet sich beim 70 + 75 HP mittels Stutzen am Ansaugkrümmer links.
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Vielleicht so als allgemeine Info an x-Men, da weiß ich nicht ob Dir das bekannt ist.
Viele damalige Kleinwagen hatten gar keine BKV serienmäßig. Somit ist der Platz da auch zur Verfügung, wie auf dem Foto von dem mausgrauen 127er Motorraum zu sehen. Die ersten Unos und Pandas mit kleinen Motoren hatten ebenso keinen BKV.
Im Motorsport wird oftmals sogar der BKV ausgebaut, da der Druckpunkt mit dem Pedal direkter und besser dosierbar wird.
Ich möchte Dir nun nicht raten den BKV wegzulassen, ich weiß auch nicht inwieweit du Deinen Umbau eintragen lassen willst und welche hürden und Aufgaben Dir der Prüder hierfür macht. Das alles nur mal freundlich informativ.
Viel Glück
Chriss
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Alles soweit klar...
Da ich mich mit dem 127er nicht wirklich auskenne, frage ich lieber ein paar mal..
Bringt ja auch Leben in ein Forum...
Das X Forum ist ja im Moment so gut wie tot...
Ausserdem brauch ich das dort auch nicht zu fragen...
Ich werde versuchen, das eintragen zu lassen... Sollte ja kein Problem sein.. Motor ist ja baugleich, 5G gabs auch... Und Bremsen hätte ich sogar noch vom Uno T da... Falls der Prüfer dann besser schlafen kann..
Im Moment ist doch der HBZ auf dem BKV festgeschraubt... Der muss ja jetzt irgendwie "ohne" an die Karosse...
Das ist im Moment mein Gedankengang...
Der Rest ist schon klar, das ich den da hinbaue, wo er nicht im Weg ist...
Vielleicht such ich ein besonders tolles Plätzchen aus...
Wenn ich was noch nicht gemacht habe UND ich nicht das irgendwo "abschauen" kann, mache ich mir hat so meine Gedanken...
Denn immer wenn ich denke.. "wird schon irgendwie gehen..."
Geht dann doch nix... oder doch komplett anders...
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Im Moment ist doch der HBZ auf dem BKV festgeschraubt...
Neiiiin: Der BKV sitzt unabhängig vom HBZ an einer andere Stelle, nämlich weiter oben direkt unter dem Reserverad!
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Im Moment ist doch der HBZ auf dem BKV festgeschraubt... Der muss ja jetzt irgendwie "ohne" an die Karosse...
Neiiiin: Der BKV sitzt unabhängig vom HBZ an einer andere Stelle, nämlich weiter oben direkt unter dem Reserverad!
@127-Uwe: Er meint jetzt im Fiorino. Wenn er ohne oder mit versetztem BKV baut muss der HBZ ja irgendwie direkt an die Karosse. Da müsse man halt schauen was momentan dort für Löcher sind und welcher HBZ da Plug&Play an die Karosse passt.
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ja ok...
Beide Versionen vom HBZ (Fio und 127) sitzen aber ohnehin an der gleichen Stelle, somit kann er dort anschrauben welchen er möchte.
Es ist also egal ob MIT (versetztem) oder OHNE BKV - der HBZ bliebe in beiden Fällen der gleiche, nämlich der vom 127.
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Genau.. Ich kann ja im Moment nur vom "IST" Stand von meinem Auto ausgehen... Dachte, das wäre klar...
Aber wenn ich das so lese, sollte das ja dann ohne Probleme passen...
Da das Wetter zwar besser wird aber immer noch so viel Salz auf der Strasse ist, werde ich mir das mal genau anschauen und dann berichten...
Und dabei "drängt" sich jetzt die Frage auf...
Kann ich denn nicht originaklen BKV (der dann abgeschraubt ist) dann mit einem Halter irgendwo hinsetzen und einfach nur den "andern" HBZ für die Vorderräder draufschrauben??
Aber ich denke, der BKV muss dann "Geschlossen" sein, wegen dem Unterdruck... Oder??
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Die A112 Bremsservos sind extrem teuer geworden, weil die unter anderem auch in einigen Ferraris verbaut waren. Die vom Mini sind fast baugleich, aber auch schon im Preis angezogen. Man kann aber alles zerlegen und aufarbeiten, somit sollten auch gebrauchte gehen. Die sind aber auch echt selten geworden. bei Ebay wird zu Zeit einer angeboten.
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Genau.. Ich kann ja im Moment nur vom "IST" Stand von meinem Auto ausgehen... Dachte, das wäre klar...
Dein "IST"-Stand ist aber das du keinen 127'er hast sondern einen 147.
Suche dir mal ein Bild von den ersten A112 HP70, da wurde auch ein BKV verbaut. Den köntest du auch nehmen.
Ich habe noch solch eine hier liegen. Du wolltest doch sowieso mal wegen der Vergaserdeckel vorbeikommen, dann könnte ich dir das spiel zeigen.
Gruß Peter
Nachtrag: Hier auf die Schnelle ein Auszug aus den A112-Unterlagen....
vielleicht erkennst du etwas!
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Dein "IST"-Stand ist aber das du keinen 127'er hast sondern einen 147.
.....
Da hast du natürlich vollkommen RECHT...
Kann mir denn einer hier auflisten, was definitiv ANDERS ist??
Die Rohkarosse scheint es ja nicht zu sein, ich sehe hinter dem Sitz die Mulden von der Sitzbank...
Die Blattfeder hinten sollte ja auch gleich sein??
Fahrwerk vorne??
Ist das anders??
Motorraum scheint ja auch gleich???
Ja, wir sollten das mal angehen... Ist ja auch schon wieder ein paar Monate her...
Ausserdem wollte ich die dann auch erstmal die Vergaser wieder draufmachen, mal sehen, wie das mit dem 5G dann ist...
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