Überholung / Tuning 1050er Abarth 70 HP

  • Hallo,


    ich wollte hier ein wenig über mein kleines Projekt berichten. Ich habe eine Antriebseinheit vom 70 HP für meinen Kleinen gekauft.


    Was habe ich vor? Ich will den Kleinen für seinen Job als Daily optimieren, die Anforderungsliste heißt also:


    - alltagstauglich

    - guten Drehmomentverlauf, gefahren wird vorwiegend zwischen 2000 und 5000 1/min

    - leise (!)

    - mit 130km/h auf der BAB reisen können


    Die Zerlegung zeigte, dass ich einen Motor im guten Zustand gekauft habe, Übermasskolben und Zylinder wie neu, Kurbelwelle bereits fein gewuchtet, Lager neuwertig. Ventilführungen gut, Einlasssitze gut, Auslasssitze verzogen und undicht


    Nicht perfekt war: Übergang Saugrohr zum Kopf, Einstellung Nockenwelle (für mich zu spät, für hohe Drehzahlen ausgelegt)


    Was optimiere ich:


    - Brennraumform, dafür fräse ich den Block 0,6mm runter, so dass die Kolben im OT bis auf 1mm an den Kopf heranfahren. Dadurch bessere Verwirbelung und Verbrennung

    - Verdichtung erhöht sich auf 11:1 (ich fahre dann 100 Oktan)

    - Übergang Saugrohr zu Kopf optimiert

    - (Neue) Ventile fein bearbeitet für bessere Strömung und mehr Platz zum Kolben. Sitze Auslass fräsen

    - Einstellung Nockenwelle früher (ca.2,5mm Einlasshub zu 1,5mm Auslasshub), dafür einstellbares NW-Rad

    - Original Lufi-Kasten wieder einbauen

    - Im Betrieb experimentiere ich dann noch mit der Verstellkurve des Verteilers, ggf. 123 Verteiler programmierbar...


    Keine schärfere Nocke, keine größeren Ventile wegen Drehmomentverlauf. Kein größerer Vergaser, keine größeren Lufttrichter im Vergaser. Serienabgasanlage (evt. Ersatz des kleinen Endschalldämpfer durch voluminöseres Exemplar, habe da was von VAG liegen was ggf. drunter passen würde).


    Bremsen: Hier muss ich mal schlau machen, die Serienanlage an meinem 76er MK2 ist nicht der Hit. Ich mache dazu mal nen Thread auf....

    Fahrwerk: Weder tiefer noch härter, Vorderachse wird überholt

    Räder: Habe 4,5J13 mit 155/80-13 aufgezogen, für etwas mehr Abrollumfang und -komfort


    Gruß

    Till

  • Hier mal ein paar Bilder, die Einlassseite ist bei weitem nicht perfekt, aber trotzdem viel besser als vorher. Für meinen Daily jetzt gut genug. Kopf geplant, nur wenige 1/100, damit er hoffentlich wieder dicht wird, mit der dünnen Serienkopfdichtung. Ein dickere wollte ich nicht, da ich den Block dann mehr planen müsste...

  • der Karosseriebauer hat mir den Rahmen fürs 5 Gang Getriebe eingesetzt. Bin sehr zufrieden.

    hallo till,

    ...und er hat (dir) nichts zum dem längsträgervorderteil/-knotenblech direkt über der stabibefestigung gesagt!? das sieht auf dem bild nach perforiertem pfefferkuchen oder eine zukünftige sollbruchstelle aus, und das so kurz vor der hochzeit. :/

    good luck

    chris

  • Da will ich 128replica Recht geben. Das ist schon ein wenig fragwürdig, vor allem weil man sich ja schon ein wenig Mühe mit dem Lack gegeben hat. ;)

  • Hallo Chris, gut aufgepasst. Ja, er hat mir die Stelle gezeigt. Ich will aber keine Vollresto und kann damit leben und fahren. Ich fuhr früher Alfasud und weiß wann einem die Kiste unter dem Hintern zusammenbricht. Bei meinem A112 erlebe ich das nicht mehr...

  • till,

    so einfach wie jetzt ist es nicht nochmal, diese stelle aufzufrischen. diese baufreiheit, mit motor und kabel raus, sollte man(n) nutzen.

    ...gerade unter dem aspekt, dass dein motor dann vermutlich mehr "bums" hat, und der vorderwagen bekanntermaßen von natur aus schon relativ weich ist.

  • hallo Tim,


    so schauts leider vermutlich bei dir auch unter der Eckverstärkung aus =O .

    Ich hab mir damals die Mühe gemacht, alles möglichst originalgetreu aus 1,5mm Stahlblech zu dengeln. Die rechte Seite war übrigens noch schlechter bei meinem 1977er!

    Nur zur Information, das Halteblech für den Gummisack unter dem Wagenboden hat für den fünften Gang einen größeren Ausschnitt als beim alten 4-Gang! Ich habs erst vorgestern bemerkt beim Einbau einer Schaltwegverkürzung- das Blech hats sich aber durch fleißiges Schalten auf den letzten 20.000km passend kaltverformt;).


    Grüße Schorsch

  • Hallo Till,

    zur Versteifung des Vorderwagens habe ich noch Schubstreben eingebaut sowie PU-Buchsen mit spürbarem Erfolg, bringt mir besonders beim Bremsen ein besseres Gefühl.

    Die später nachgerüstete Domstrebe hat für mich keine weitere Verbesserung gebracht- vielleicht für Rallye-Einsätze gut zur Verteilung der härteren Stöße?

  • Hallo Till,

    zur Versteifung des Vorderwagens habe ich noch Schubstreben eingebaut sowie PU-Buchsen mit spürbarem Erfolg, bringt mir besonders beim Bremsen ein besseres Gefühl.

    Die später nachgerüstete Domstrebe hat für mich keine weitere Verbesserung gebracht- vielleicht für Rallye-Einsätze gut zur Verteilung der härteren Stöße?

    Danke, das ist eine gute Option, behalte ich im Auge!