Beiträge von Joachim

    Zu den Sitzen: Ich habe mir bei Bielstein die BF Torino Nürburgring R gekauft. Die sind nicht zu groß und passen deshalb gut zum Auto. Bielstein war damals so freundlich mir noch mehr vom gleichen Leder für Rücksitze und Türverkleidungen zu besorgen. Bin sehr zufrieden mit Optik und Funktion.

    Orange fand ich immer am schönsten.


    Bin viele Jahre eine silberne gefahren, mit Wiessmann Hardtop, sehr cool. Meine ist damals nach Schweden gegangen. Hatte leider viele Motorprobleme, war aber trotzdem ein schönes Auto. Dieses Jahr macht meine Tochter Führerschein, bin schon am überlegen ob das was für sie wäre.

    Ja genau so ist es. Der fünfte Gang ist seitlich aufgesetzt, das Getriebe baut dadurch breiter und liegt ganz knapp an der Karosserie an. Tut mir leid das ist schon so lange her, genau kann ich nicht mehr sagen wieviel. Aber es ist nicht viel, den Längsträger kann man an der Stelle etwas bearbeiten. Es gibt Getriebe die haben an der Stelle einen zusätzlichen Halter der weg muss (Uno Turbo wenn ich mich richtig erinnere). Je nachdem was für ein Getriebe man wählt gibt es dann Unterschiede bei den Tripoden (das ist ja schnell gemacht) bzw. die Yugo Getriebe haben meines Wissens Flansche am Getriebe, das ist natürlich die eleganteste Lösung, aber auch mit mehr Umbauarbeit verbunden weil dann die ganze Radaufhängung umgebaut werden muss. Deshalb:


    @Oliver: So ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden: Welches Getriebe willst Du an welchen Motor bauen?

    Querlenker und Schubstrebe vorne sind identisch mit X1/9, dementsprechend kannst Du auch die auf den X spezialisierten Händler anfragen. Querlenker sind leider in den letzten Jahren im Preis extrem explodiert. Viele Internethändler bieten die normalen 128er Querlenker auch als Coupe-Teile an, da sind schon viele drauf reingefallen. Also Vorsicht.


    4G-Getriebe sind problemlos verfügbar. Ich habe letztes Jahr 3 Stück mit viel Mühe verschenkt bekommen und damit vor dem Schrott gerettet, wollte einfach niemand haben. =O 5G benötigt Modifikationen. Motormäßig passt da die ganze SOHC-Familie von 1,1l bis 1,6l rein.

    Witzig, auf der Rücksitzbank eines Commodore A habe ich meine ersten drei Lebensjahre verbracht, auf der Rücksitzbank genau so eines Commodore B (weiß, innen rot, schwarzes Venyldach) die nächsten sechs. Wer hat da damals die Autos meines Vaters aufgekauft!? :/ Wobei, ich glaube der linke ist ein Rekord.

    Das denke ich auch. Man kann diese speziellen Bezugsstoffe kaufen und natürlich auch den Kleber dafür. Ich habe letztes Jahr meinen Dachhimmel für einen T4 Bus neu bezogen. Stinkt wie Hölle aber mit zwei Leuten und ein wenig Konzentration bekommt man das problemlos hin. Und das Formteil war ja nun etwas größer als so ein 127er Dachhimmel. Trotzdem alles machbar.

    Moin,


    hier sind doch auch ein paar Lancia Beta Spezis unterwegs. Ich habe in meinem Vergasersammelsurium zwei Vergaser gefunden, die ich beide dem Lancia Beta 2L zuordnen würde.


    Nummern sind:

    34 DAT 2 1H 252

    34 DATR 2 250 N6


    Weiß jemand was drüber? Zu welchen Autos gehören die wirklich? Was ist der Unterschied zwischen einem DAT und einem DATR? Und haben die dieselben Venturis?


    Freue mich über jede Info, würde den besser passenden mal ausprobieren wollen. :)


    Ciao Jo.

    So für alle die sich nicht sicher sind. Habe letzten Mittwoch im Freudentaumel gleich bestellt, heute war das Paket da. Es war wie Weihnachten.


    Schnell, super verpackt, gute Kommunikation (Dank Übersetzer).


    Ich weiß nicht genau ob der Stoff original oder eine Nachfertigung ist. Farblich ist er ein wenig gelber als das Original, was aber auch daran liegen kann dass meine Sitze schon 35 Jahre auf dem Buckel haben - wenn auch die meiste Zeit gut verpackt auf dem Dachboden. Aber schon verdammt ähnlich.


    Ist übrigens der Stoff vom Ritmo Cabrio 100 Palinuro, der - wohl weil er gerade da war - auch in eine Handvoll X1/9 eingebaut wurde, die dann als Vorführer ausgeliefert wurden. Ich hätte nicht gedacht dass ich den noch einmal neu kaufen kann.


    Ich bin total zufrieden! Jetzt weiß ich dass es an meinem Auto nichts mehr gibt was ich nicht reparieren kann :)




    Klare Empfehlung von mir!


    Ciao Jo.

    Oje, da hat einer meine Ironie nicht verstanden. Alles gut. Kennst mich nicht. Wir treffen uns hoffentlich mal alle. Dann gibt es viel zu zeigen und zu erzählen. Ich freu mich drauf.

    Aber hier noch ein Foto vom heiligen Gral der x1 Piloten 8)

    Querlenker hat das schon gut auf den Punkt gebracht. Wunderst Du Dich nicht dass Dir fast niemand hilft, obwohl vermutlich mehr als die Hälfte des deutschen X1/9-Know-Hows und größere X1/9 Tuningteilelager Deinen Tread verfolgen? Jeder freut sich wenn ein bekanntes Auto wieder auf die Piste kommt. Aber niemand unterstützt Dich wenn Du arrogant rüberkommst und Dein Projekt hasst. Du könntest es viel leichter haben mit Deinem "X1".

    Auf meinem 3p ist die beim X1/9 übliche 185/60 Bereifung auf 5,5" CD30 mit ET7. Vorne an der Grenze zum Rausstehen und bei langen Autobahnwellen oder mittlerer Beladung setzt das Ganze hinten auf. Egal. Aber wenn Du nur problemlos TüV willst würde ich kleiner nehmen.

    Alte Coupe-Tanks habe ich bestimmt noch ein paar rumfliegen, die müssen aber sicher alle überarbeitet werden. Einen alten 3p Kabelbaum - glaube ich - auch noch. Wenn er als Muster gebraucht wird. Einfach melden wenn da Bedarf besteht.

    Ich glaube hier braucht keiner mehr brainstormen. Der SOHC ist schon hundertfach getunt und im Netz darüber auch geschrieben worden. 1100 bis 1900 cc, 4-Ventilköpfe, artfremde Zylinderköpfe, Turbos, was Du willst.


    Es würde uns helfen wenn Du das vorhandene erst einmal lesen würdest, hier und auch in Nachbarforen. Wenn Du dann konkrete Fragen hast und ein Budget, helfe sicher nicht nur ich so gut ich kann.

    Die Schwierigkeit ist ja die Dinger da rauszubekommen. Wenn man da nicht das richtige Gerät hat, gehts zwar, aber macht definitiv keinen Spaß. Da beim X der Scheibenrahmen gerne rostet, ist das eine ziemlich gute Gelegenheit das gleich ordentlich zu machen. Bring ja nix wenn irgendwelche Carglas-Idioten stumpf eine neue Scheibe auf den Gammel kleben. Ich habe das letzte Mal die Scheibe vom einer Werkstatt rausnehmen lassen und die Karre ohne Scheibe wieder mit nach Hause genommen. Dann alles in Ruhe behandeln und ausbessern, die Scheibe selbst einkleben ist easy.

    Diesen halbrunden kenne ich vom Federbeindom des x1/9 Einspritzer. Den haben auch schon ein paar Leute nachgefertigt. Einfach mal nach Aufkleber X19 Motorraum googeln. Am A112 sieht er aber arg improvisiert aus... ;)

    Also ich habe jetzt immer noch nicht verstanden was genau Dein Problem ist. Aber wenn Du für den 32DMTR den Plastik-Luftfilterkasten suchst (der sich beim 128 Coupe von dem des X1/9 unterscheidet), könnte ich mal in meinen Vorräten nachsehen.