Beiträge von Maierl

    Das Video erklärt nun alles. Danke. Das war das fehlende Puzzleteil für mich, auch wenn jetzt im Nachhinein das Zusammenspiel völlig klar und mehr als logisch ist. :) aber ab und zu is ma halt doch geistig umnachtet.

    klaus den OHV Motor kenn ich bestens danke. Darin hab ich Übung. Da hatte ich jedes einzelne Bauteil bereits in der Hand. :) Aber, um den geht's mir hier gar nicht.


    Mir geht's nur um die Fiat 127 Sport Motoren.


    Nachdem die Motoren gleiche Bohrung haben, bleibt die Verdichtung ein Volumensverhältnis. Wenn ich mir nun aus dem Hubraum und der Verdichtung ca das Brennraumvolumen rausrechne, und dann das Brennraumvolumen des 1050er Motors auf den 1300er umlege, wäre ich bei 12,x. Der Einfachheit halber hab ich das Volumen entlang des Feuersteges bei beiden Motoren mit einer Höhe von 3mm und einem Durchmesserunterschied zwischen Bohrung und Kolben auch von, ich glaub, 3mm angenommen und gleich angesetzt. Ging mir ja nur um die grundlegende Sichtweise.


    Der 1050ccm 50 Ps OHC Motor steht ausgebaut da, der 1050ccmOHC Motor steckt und hängt noch samt seinen Anbauteilen im 127er und der 1300ccm OHC Motor ohne Vergaser wurde mir angeboten und liegt noch in einer Scheune 2h Fahrt von mir entfernt und gehört mir noch nicht.

    Hallo zusammen,


    Ich hab die Woche auffällig viele Fragen. :) Hier die nächste: Nachdem ich in meinem 127er 1. Serie den A112 Abarth 70 HP Motor verbaut habe, sehne ich mich nach ein bisschen Drehzahlsenkung. Gibt's denn im Baukasten passend für das 4-Gang Getriebe des Fiat 127 unterschiedliche Übersetzungen zum Einbauen ins Getriebe, oder Getriebe die an den Motor passen mit möglichst langer Übersetzung, ohne dass man an der Karosserie schneiden muss?


    127er Bj 76, 1. Serie, also sowieso original 903 ccm.

    Ich finde dass jedes Forum eine Ecke braucht wo man alles Mögliche posten kann. Schön anzusehen sinds ja die Damen ;) Aber wie gesagt, eigene Kategorie, damit jeder selbst vorab entscheiden kann ob ers ansieht oder nicht. Ist das aus net alten D&W Katalog? Da waren die Damen ja auch immer recht vordergründig. ^^ 😀

    Hallo zusammen. Wer kann mir sagen, was da bei den Motoren zusammenpasst? Wo liegt der Unterschied abgesehen vom Hubraum? Lassen sich die Komponenten sinnvoll mischen und sogar noch mehr raus zu holen? Hintergrund ist, ich habe einen originalen 70hp (deutsche Erstauslieferung, als Siedlungsgut nach Ungarn, dort unter falschen Angaben gelaufen). Nachdem das KBA ohnehin nichts mehr hat, existieren nur noch die falschen ungarischen Papiere. Soweit so schlecht, somit wirds ohnehin kein sauberes Auto mehr.


    Der vollkommen komplette 1050er Motor steckt, muss somit sowieso gemacht werden. Außerdem könnte ich einen 1300er Motor bekommen bei dem der Vergaser fehlt. Auch den normalen 50 PS OHC Motor hab ich komplett mit Allem drum und dran liegen. Ziel wäre es, die besten Komponenten aller drei Motoren miteinander möglichst sinnvoll zu kombinieren.


    Was ich bisher gelesen hatte:

    70hp Nockenwelle ist schärfer als die vom 1300er (die entspricht der des 50 Ps).

    Block 1050 50 PS entspricht dem des 1050 70hp.


    Wer kann die Angaben bestätigen?

    Lässt sich der Kopf vom 70hp am 1300er Montieren, oder wäre das eine zu grobe Erhöhung der Verdichtung (unter der Annahme, dass die Brennräume unterschiedlich viel Volumen haben).

    Nachdem ich nich nicht im Besitz des 1300ers bin, und somit leider nicht gucken kann, hier meine Fragen.


    Danke euch schonmal für die Rückmeldungen. :)

    Leider hat auch das KBA einiges an alten Gutachten auch nicht mehr. Hab damals wegen meinen BWA's angefragt, aber die hatten dafür leider nur mehr 4x100 und 4x108. Außerdem weigerten die sich ein Gutachten raus zu geben. Erst mit einer Vollmacht der Vertriebsrechte-Inhaberin hab ich dann die Gutachten erhalten.

    Es gibt da jemanden der die Wagenheberaufnahmen für den A112 anfertigt. Vielleicht würde der auch welche für den 127er machen. Ich frag mal nach. Hast du ein Foto ? Gab es mal eine Teilenummer?

    Ich bin für jede der Optionen offen, denn mir ist dieses Forum was wert, ich bin froh, dass es Leute gibt, die such drum kümmern, weil bei unserem ortsansässigen Ildtimerclub bin das ich und weiß wie viel Zeit da oft rein geht. Danke dass ihr das alle macht, denn genau diese Bereitschaft ist es, die das Hobby am Leben hält.


    Grundsätzlich glaube ich auch, dass eine Pflichtzahlung abschreckt, hat es mich damals vor 20 Jahren beim 850er Forum auch. Leider.

    Unterschiedliche Level wären eine Möglichkeit. Ich frag mal bei mir rum bei Firmen die sich spezialisiert haben, ob da wer bereit wäre, auch mal was zu schalten und spenden.

    Ich habe nun ein offizielles Angebot von der Firma Sampl bekommen. 390€/Stück ohne MwSt. Das ist mir deutlich zu viel. Meine alten Federn lassen sich leider nicht mehr aufarbeiten, denn eine ist gebrochen und die 2. knapp davor das Selbige zu tun.

    Lieber Chris das hast du absolut richtig erkannt. Es schreiben alle Händler, dass die Feder passen sollte, aber das tut sie zu 100% nicht. Sie sind zu kurz und zu oft gewunden. Die Händler kaufen die Federn auch nur zu und schreiben anscheinend von den anderen Websiten ab, wo die Feder überall passt.

    Da mir das Anfertigen zu teuer ist, hat jemand gute Gebrauchte, zu einem vernünftigen Preis, abzugeben?

    Grüße Gregor

    390 €/Stk. is schon eine Ansage... wow!

    Wir haben eine Replica wieder bei unserer Winterrallye dabei. Name Besitzer siehe Starterliste. Schade dass die Italo -Dichte so gering ist. Falls jemand Infos zur Veranstaltung möchte, kann ich gern einen eigenen Thread dazu eröffnen.


    RALLYE 2022 | Winterrallye Steiermark
    Die Winterrallye-Steiermark ist eine klassische Rallye wie in früheren Zeiten, wo das Ankommen und die Hilfe untereinander im Vordergrund steht.
    www.winterrallye.at

    so ist es, das ist Physik. :) ungefiltert. Kannst auch mal probieren vorsichtig die Handbremse zu ziehen in einer Kurve (nicht einrasten lassen, nicht fest ziehen!!! ). Auch da wirst einen Lenkeffekt bemerken. Und genau wie schon geschrieben macht genau das es Abs und Stabilitätsprogramm. Es verteilt die Bremskraft so, dass es Auto auch beim Bremsen in da Kurve halbwegs stabil bleibt. Ohne Helferchen wirds instabil und du lernst den Grenzbereich kennen..