Hallo Holger,
es stimmt es gibt schon viele die diesen Umbau gemacht haben, trotzdem sollten einige Dinge beachtet werden. Es ist keineswegs so leicht wie z.B. beim Opel Kadett auf größere Motoren umzurüsten. Es ist auch die Frage kannst Du das selbst machen oder läßt Du machen. Dann welcher Motor? Die Königsdisziplin ist natürlich der 70 HP vom Autobianchi Abarth aber auch mit Abstand die teuerste Lösung. Mit den kleinen Motoren vom A 112 ist es einfacher und deutlich billiger. Die wichtigste Sache ist aber die nicht vorhandene Bohrung in der Kurbelwelle - dazu muß der Motor zerlegt werden und bei einer Zylinderschleiferei gebohrt werden und ein Bronzelager eingesetzt werden Man kann auch dem Sagen nach die Getriebewelle kürzen aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Beim 70 HP sollte der Wasser und Ölkühler nach vorne gelegt werden (siehe ABARTH) teuer und nicht einfach .
Bei den kleinen kann ein gut gereinigter oder neuer am besten mit Hochleistungsnetz genügt die Heckanordnung. Die Bremsen müssen vorne auf die kompletten Scheibenbremsen z.B. vom 850 Sportcoupe umgerüstet werden. Dadurch bedingt brauchst Du 13er Felgen anstatt Deiner 12 Zoll. Du merkst es ist vor allem nicht billig und einfach nur für einen der das schon ein oder mehrmals gemacht hat. Bei den Fiat 600 Freunden ist Rolf STEMMLE ein kompetenter Ansprechpartner (allerdings schwer zu erreichen)
Die Firma Backes&Schürgers fährt selbst Rennen mit den Fiat Derivaten und weiß wie es geht. Kompetente Tips kann Dir hier im Forum Klaus Kleber (coppa Mille) oder Jürgen Schürgers geben.
Eine kleine Leistungssteigerung läßt sich auch einfach erreichen. Zylinderkopf zum Zweck der Verdichtung abfräsen lassen sowie Ansaugstück und Registervergaser vom 850 Special oder Coupe (Spider) montieren sowie den Abarth Replikaauspuff montieren. Damit sind sicher deutlich über 30 PS zu erzielen. Die Bremsen solltest Du aber nicht nur wegen einer TÜV Eintragung machen sondern wegen Deiner eigenen Sicherheit - gutes Gelingen - Gruß Harry